Laufleistung einer cbf 600 Bj 04

  • Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre zu wechseln. Die verschleißt nämlich nicht durch Benutzung sondern durch die Zeit, indem sie Wasser einlagert, sich quasi "verdünnt". Das tut sie auch beim "rumstehen".

  • Jop, sollte man tun. Reifen halten noch grob -4Jahre denke ich. Könnte man langsam tauschen ^^


    Wenn die Innenkanten der Profilvertiefungen rissig werden, ist es Zeit den Reifen langsam runterzufahren. Wenn zudem noch die Laufflächen rissig werden, ist der Reifen längst zu alt. Mein MPR2 wird in den Profilinnenkanten nach grob einem Jahr leicht rissig, das ist noch nicht direkt ein Grund zum wechseln. Wenn die Risse woanders auftreten oder größer werden, ist das langsam das Ende.


    Ölwechsel zu machen und den Rest nur grob anzuschauen halte ich für gewagt bei einer 6 Jahre alten Maschine. Ich würde lieber mit altem Öl fahren und neuer Bremsflüssigkeit als anders herum...


    Wartungsplan der CBF600 sieht vor, die Bremsflüssigkeit nach 24000 km oder 2 Jahren zu wechseln, je nachdem was früher eintritt. Den Intervall kann man auch überziehen aber halt nicht 6 Jahre lang.


    Gruß, Sascha

  • bezüglich der laufleistung.. hab heute das mopped abgegeben fürn tüv, da meint mein händler so: ja des lenkkopflager muss man tauschen..
    ganz tolle sache is ja auch grad so billig. aber fürn tüv leider notwendig^^ is des bei 16T km normal?

  • Nein...und Ja. Also das kann schon sein, dass es hin ist. Ich habe allerdings meine CBF mit 34tkm verkauft mit dem ersten LKL. Wie hat der den Defekt den festgestellt?

  • Eigentlich nicht- manchmal reicht es vorher nen klienen Wackler drin zu haben- war bei meiner Kawa auch so -> musste dann irgendwann später getauscht werden und ich konnte es leide rnicht mehr auf die
    Werkstatt schieben. Wenn du tauschst- unbedingt auf Kegelrollenlager tauschen! Dann hast du garantiert Ruhe und musst es nich nochmal machen, wenn es vernünftig gemacht wird.
    Ursache könnte auch sein, dass man zu oft Wheelies fährt- beim runterknallen sagt das Lager auch immer "Autsch"....

  • ... Ursache könnte auch sein, dass man zu oft Wheelies fährt- beim runterknallen sagt das Lager auch immer "Autsch"....


    mit der CBF wohl eher nicht ;) (ist machbar aber schwierig)


    also ich hab bei jetzt mittlerweile 45t km immer noch das erste LKL drin ...

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mein händler hat des aufgebockt den lenker nach rechts und links geschoben.. also leicht natürlich und dann isses wieder zurück in die mitte statt dort zu bleiben wo ers hingeschoben hat..

  • Ja warte- das sind zwei paar Schuhe.
    Entscheidend ist ob du einen Rastpunkt irgendwo hast- hast du den?
    Wenn ja, ist alles ordentlich.
    Lenkkopflager hält in der Regel auch lange.
    Das mit den Wheelies ist natürlich klar- man weiß aber nie wie die Leute fahren, deshalb habe ich das mal in den Raum geschmissen,
    weil bei supersportlern wo die Leute das tendenziell häufiger machen ist das eine bekannte Sache,
    da das Lenkkopflager vom Gewicht her auch auf ein leichteres (vergleichsweise) Mopped ausgelegt sind und deshalb schneller was abbekommen.
    War beispielsweise letzte Woche im BMW Motorrad Werk Berlin mit der Uni (war super interessant- wer zu sowas mal ne Gelegenheit hat
    einfach mal machen)- da hatte ich auch ein LKL von ner F800ST, 1200RT, S1000RR, sowie K1600GTL in der Hand- da sind schon Unterschiede zu spüren in der Auslegung.



    Gruß

  • ich glaube er sagte nein :D aber ganz im ernst die sind schon ordentlich dort beim händler, wenn der meister das sagt, stimmt des schon. klar verlass ich mich nicht blind auf diem, aber beim LKL habe ich halt nich so viel ahnung wie von anderen dingen am mopped ;)

  • LKL is einfach, wenns sich sauber ohne Rasten oder Spiel drehen lässt isses noch gut, sonst nich ^^

  • Normal denke ich nicht - aber es wird wohl irgendwo rasten wenn er es bemängelt?


    Kost aber nicht die Welt

  • jo er hat auch gemeint da is ein rastpunkt.. also die welt isses ned aber 180euro dafür kann man schon einige kilometer weit fahren...

  • Hust woher hast du den Preis? Mein HH hat mir das für 60,41 € netto getauscht.

  • Du hast ja auch ne NA, da muss net die ganze Verkleidung runter und danach wieder dran ^^