Honda CB 350K "Kopfüberholung"

  • Hallo hondine,
    ich kann das mit M8 nicht beurteilen, natürlich ist das möglich wenn da links vom Bild genug Material vorhanden ist, soll das kein Problem sein. M7 wäre eine bessere Lösung, die Franzosen verbauen die Grösse, also mal bei Peugeot usw. nachfragen ob die mal einen ausleihen, oder gleich helfen können. (ist 2 Minuten Arbeit) Die haben dann auch die passenden Schrauben. Das der Wellendichtring von einem Hirnlosen verkörnt wurde ist eine schöne "schei...." . Raus wirst du ihn bekommen, aber wieder rein wird jetzt problematisch. Das verkörnte Material muss wieder weg, (Tremel oder scharfer Dreikantschaber) sonst wird der Dichtring außen nicht dicht und zusätzlich nicht so ohne weiteres reinrutschen. Arai ist eine Firmenbezeichnung wie T.N.T auch. Unterschied sollte die Bauart sein, Blechring außen ohne Dichtgummierung oder Gummiert. Gummiert ist einfacher zu montieren, Blech sitzt fester in der Bohrung. Beide sollten mit Öl benetzt werden bei der Montage mit einem passenden Dorn. Zur Not geht auch eine Passende Nuss mit aufgesteckter Verlängerung (~26).
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hatte ich noch vergessen, keinen Helicoil nehmen, Helicoil wird nicht öldicht und der Außendurchmesser ist so groß, dass ein Dichtring nicht mehr zuverlässig dichtet. wenn Du eine andere Schraube einsetzten willst, gibt es folgende Möglichkeiten:
    Eine Zollschraube nehmen, Zollschrauben sind oft ein bisschen größer im Durchmesser, als metrische Schrauben, ob das auch für die M6er gilt weiss ich aber nicht. Schraube M7 nehmen, gibts im Schraubenfachhandel, Feingewinde M8 x 1 schneiden, hierfür gibts auch spezielle Dichtstopfen. Wenn das Gehäuse an dieser stelle dünnwandig ist würde ich kein M8 nehmen

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Mit einem breite Kupfer oder besser Aluring wird auch Heli-Coil wieder dicht, ~7,20 mm Loch, Ring 8,00 außen. Loctite bietet für alle möglichen Anwendungen Produkte, funktionieren aber meist nur unter Scherdruck oder ausschluss von Sauerstoff!
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallöli, das Problem der undichten M6 Schraube ist gelöst, neue Schraube, neuer Dichtring und etwas Loctite und schon ist es okay. Vielen Dank für eure Tipps.

  • Hallo,
    natürlich hat die Schraube eine Funktion. Sie geht in den (rechten) Steigkanal für das Öl und dient dazu, durch Herausschrauben auf einfache Weise den Ölfluss in den Kopf kontrollieren zu können. Wenn man die Schraube verliert oder hier dick mit Dichtungsmasse rumarbeitet, dann wars das mit der Ölversorgung für das rechte Nockenwellenlager.
    Gruß

  • Danke für den Hinweis der Ölkontrolle am Kopf. Also ich habe natürlich nur mäßig Loctite eingesetzt, weil ich wußte, dass dahinter eine Ölleitung läuft. Außerdem war eine etwas zu lange Schraube drin, die habe ich ausgetauscht gegen ein Originale von 8mm. Ich kann die Schraube auch wieder lösen mit normalen Werkzeug. Ich habe gesehen, dass die K0/1 Modelle z.B. nur über eine Kontrollschraube verfügen und ab der K2, anscheined beidseitig damit ausgerüstet sind.