Naked mit Pilot Road 3 .. on the Road

  • Hi...


    nachdem ich nun schon 3000 km auf meiner neugebrauchten CBF 600 NA abgeritten hab,
    ist mein erster Reifenwechsel dran gewesen.
    Ein Satz BT 57 vom Vorbesitzer ist drauf gewesen, vorne wars noch der allererste (15000 KM) hinten der 2. Reifen (denke so etwa 7000 km), beide waren heute bis zum Markiernippel abgegurkt.


    Ich bin nicht so der extreme Schrägheizer und Rastenquäler, allerdings fahre ich bei jedem Wetter ( ausser im Winter). Und bei Nässe hat mich der alte Gummi enttäuscht , viel gerutsche, gewackel und einige Rutscher waren dabei.


    Da ich mitm Auto auch kürzlich auf Michelin gewechselt bin und mich der Nassgrip überzeugt hat, kam beim Bike auch nur nen Michelin in Frage.


    Tests gelesen, Berichte etc.. und für den Pilot Road 3 entschieden.


    Jetzt hab ich also einen komplett neuen Satz von den Kringeln druff und schon sage und schreibe 12 km zurückgelegt.


    Ich fahre fast täglich mit dem Bike zur Arbeit (35 km eine Strecke) , von daher kommen schnell einige km Erfahrung zusammen...


    Ich werd hier ab und an mal meine Erfahrungen posten...


    Ich verschleiße fleißig die Straßen im Bereich Helmstedt - Braunschweig - Wolfsburg...
    Kontakt zu anderen Verschleißern ist gewünscht :P .. eventuell für ne kleine Tour ab und an ...


    so long


    Scout

  • Abend..



    so die ersten 200 km sind vorbei, davon etwa 60 bei starkem Regen.


    Mein erster Eindruck: gutes Einlenkverhalten, sehr ruhiges Fahrgefühl, toller Grip im Nassen.


    Alles in allem fühlt sich der Reifen schön direkt an und meine Vibrationen bei 70 - 80 kmh sind auch weg.


    Grüße


    Scout

  • Hallöchen!
    Die Vibrationen die du hattest waren denke ich ein Resultat aus der Unwucht vom altem Reifen- war bei mir auch so. Neuen Reifen richtig feinwuchten und die Probleme sind weg.
    In einer Sache muss ich dich aber korrigieren:
    Auto und Motorradreifen sind völlig verschieden und müssen unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden, weshalb du die nicht vergleichen kannst und darfst.
    Um es Salopp zu sagen: Wenn du einen Motorradreifen wie nen Autoreifen konstruieren würdest, würdest du dich nach 100 Metern langlegen und umgekehrt.
    Prinzipiell kann man sagen dass Michelin recht gute Reifen baut, sowohl Auto wie Mopped- verallgemeinern darfst du es aber nicht.
    Mit dem PR3 kann man nichts falsch machen- auch wenn ich noch lieber den PR2 auf meine PC38 gezogen habe weil der PR3 nicht lieferbar war und zudem Erfahrungen fehlten und ich
    nen ordentlichen Tourenreifen wollte, der lange hält. Freu mich also schon auf Berichte bis zum nächsten Reifenwechsel von mir^^.


    (Bin übrigens Maschbauer und die Reifensachen hatte ich erst letztens in den Vorlesungen)


    Gruß

  • Teilweise lassen sich Reifen auch einfach nicht richtig wuchten, die Gewichte gibts ja nur in 1g Abstufungen. Wenn du jetzt 0,5g Unwucht hast ist das einfach Pech.


    Beim Auto von meinem Vater wars auch mal so dass die Vorderreifen schlecht gewuchtet waren, bei 120 kam dann ein fieses Lenkerflattern auf.


    Gruß, Sascha

  • Und genau deshalb geh ich in ne Werkstatt die nicht einfach die Achse reinsteckt und guckt wo das Teil bleibt, sondern die ne Spezielle Moppedreifen-Wuchtmaschine haben (die auch NICHT für Autos verwendet wird!). Die haben das bei mir bisher auf 0,0 gebracht, muss aber dazusagen, dass die auch die 1Gramm-Stücke auch shconmal halbieren, sodass sie wirklich bis auf 0,5 Gramm das genau hinkriegen- machen sie nicht immer, aber da ich gesagt habe, dass die anfällig war, haben die das gemacht.
    Gruß

  • Hi,


    ich wollte auch nicht Autoreifen mit Moppedreifen vergleichen, mir gings dabei nur um den Hersteller...


    wie lange hat denn der PR2 bei dir gehalten ???


    Grüße Scout

  • Mein PR2 Hinterreifen kam jetzt bei grob 15000 runter, war aber auch schon unter 1,6mm an manchen Stellen. Mitte und Flanke aber noch gut Profil, daher habe ich ihn länger gefahren als eigentlich erlaubt.


    Ich gehe immer zu nem Reifenhändler mit ner Motorrad-Wuchtmaschine, ich kenne das gar nicht anders. Es gibt echt Helden die den Reifen durch die "bleibt nicht an der gleichen Stelle stehen"-Methode auswuchten? Damit bekommt man ja die Wucht zweiter Ordnung gar nicht weg oO


    Gruß, Sascha

  • Du wirst lachen: Ich musste 5(!) MOTORRADwerkstätten abklappern, bis ich eine gefunden habe, die das hatte- das war nicht selbstverständlich! Die haben mich angeguckt wie ich weiß nicht was, so nach dem Motto:
    Warum und wozu? Der Witz: Selbst eine Kawa-vertragswerkstatt war darunter (ehemals sogar HH!!!).

  • Also mein Pr2 hat knapp 10'000 km gehalten, vorne etwa 2t km mehr.


    Die Werkstatt bei der ich mir meine Reifen immer hole und auch aufziehen lasse, hat eine extra Wuchtmaschine nur für Motorradreifen. Und das ist nur eine kleine "hinterhof" Werkstatt.
    Bis jetzt hat er es immer hinbekommen meine Räder auf 00 00 zu wuchten

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie gesagt: Ist leider nicht bei jedem Standard.
    Bei mir waren die PR2 16.000km drauf- muss aber dazusagen, dass das noch ERSTbereifung war, also von 2004! Das Fahrzeug wurde in all den Jahren mit nur ca. 8000km relativ wenig bewegt,
    dementsprechend hielten die natürlich auch lange- wahrscheinlich wären sogar noch 2000 drin gewesen- ich wollte die aber runter haben.
    Insgesammt also ein sehr guter Reifen und ich muss sagen: Wenn sich mit der Zeit bei den Leuten vom PR3 rausstellt, dass der Reifen weniger km hält, dann werde ich beim PR2 bleiben.
    Grund: Ich fahre viel und es ist grauenvoll am Anfang des Urlaubes mit einem nur halb abgefahrenem Reifen da zu stehen und zu wissen: Wegschmeißen ist schade- im Urlaub zu wechseln ist garantiert notwendig - was nun?
    Sind immer solche Probleme die man als Tourenjunkie hat *lach*.

  • Ich darf kurz auf meinen Beitrag zum MPR3 in diesem Thread hinweisen!?:wink:
    Kann mich hier auch eigentlich nur wiederholen und auf die (virtuelle) Schulter meines Reifenhändlers klopfen. Okay, vielleicht wäre ich mit dem Pirelli Angel ST, den ich eigentlich unbedingt haben wollte, genauso happy gewesen. Aber diese Frage stellt sich derzeit einfach nicht, da ich mit dem Michelin einfach so zufrieden bin.
    Thorsten:D