Verkleidungsblinker sehr schwach bei Warnblinken

  • Stimmt... Widerstände werden parallel eingelötet oder dazwischen geklemmt. Aber gibts nicht für versch. LEDs (sprich Watt) auch unterschiedliche Widerstände mit anderen Ohm Werten? ich meine erst letztens bei Louis welche gesehn zu haben.....


    Wie gesagt. das beste ist meines erachtens der Austausch des Relais sofern möglich....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja gibt es, das wirkt sich dann aber nich in der "Helligkeit" der Blinker aus (wenn richtig angeklemmt), in einer Parallelschaltung bekommt jeder Verbraucher die selbe Spanung(in diesem Fall dann 12V) also leuchten auch alle gleich hell...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • JA es liegt bei mir in der Spitze aber da kommst nicht so einfach dran selbst wenn du die Kanzel abhast nicht.
    Dazu kommst das 2 Schrauben von den Scheinwerfern sau fest sitzen und ich sie nicht los bekomm…


    Brenner
    Woran kann es dann liegen das sie beim WB dunkler sind???

  • Richtig
    @nipnap habe Heute gelesen das man zu zweit einen Luftfilter in 15 min. einbaust
    und du jammerst hier rum eine Kanzel ab zubauen ok ist bei der PC37 etwas schwieriger als bei der PC40 aber ich glaube an die Widerstände wirst du auch nicht so einfach dran kommen.
    Also wen du eine WBA möchtest die funktioniert dann mach das Relais rein und gut ist(Widerstände kannst du dabei auch gleich entfernen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Hallo,
    prüfe mal die Masse, es gibt die seltsamsten Fehlerbilder, wenn das nicht funktioniert. Kann sein, das die Blinker im Normalbetrieb Masse über die nicht eingeschaltete Seite ziehen, dann leutet es noch hell, aber wenn beide leuchten, dann gehts über einen grösseren Verbraucher (Scheinwerfer, Ventilator oder was auch immer) und dann glimmts nur.
    Gruß
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Die Eingangsfrage lautete: hat einer eine Idee warum die WBA nicht so hell leuchtet, wie der einzelne Blinker. Das mal vorweg.
    Wenn also jemand die Glühbirnen gegen LEDblinker tauscht, dann steht auf der Verpackung oder auf dem Waschzettel drauf, dass die Verwendung nicht für vorhandene WBA geeignet ist. Das wird aber dann ignoriert und hofft trotzdem auf richtige Funktion.
    Ich selber hab mich eine sehr lange Zeit damit herum geschlagen, bis ichs endlich doch soweit hatte, dass auch die WBA richtig funzte.
    Wenn ich also hier meine Erkenntnisse zum Besten gebe, gehe ich davon aus, dass das irgendwie angenommen wird. Lese ich aber: ich bin zu faul da alles auseinander zu nehmen, dann muss derjenige eben weiter mit seiner jahrelang nicht genutzen, nicht funktionierenden WBA herum fahren. Der TÜV wird ihm dann schon eines Tages was dazu erläutern.(oder auch nicht, wenn er Glück hat)
    Ich habe eine PC 38, wo es relativ einfach ist an die entsprechenden Stellen zum Tausch / Einbau / Umbau heranzu kommen. Und wenn der Threateröffner eine Maschine hat, die das Relais unglücklicherweise auf einer Platine integriert bekommen hat, dann hat er schlechte Karten, zumal wenn er kein elektronisch vorbelasteter Schrauber ist. Dann müssen tatsächlich Widerstände ihre Arbeit tun. Versuchsweise könnten die vorhandenen Lastwiderstände gegen den mit dem halben Ohmwert getauscht werden. Dann kann es vielleicht gehen. Aber das bedeutet echte Lötarbeit.
    In jedem Fall wird man ein Problem haben, so oder so.
    Letzte Konsequenz wäre tatsächlich der Rückbau.
    So, und nun viel Glück und gutes Gelingen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also elektonisch vorbelastet bin ich schon, hab ja auch meine Tachobeleuchtung so wie ne Ganganzeige im Tacho selbst eingelötet bekommen.
    Problem das es mit der WBA eigentlich gibt ist das wenn die Zündung aus ist sie auch nicht mehr geht. Ist wohl weit erbreitet.
    Mein Problem was ich hab ist deshalb komisch da mein Kollege mit dem ich regelmassig fahr auch eine 06er Pc37 mit der selben Blinkerkombi hat und da alles läuft.
    Das sagt mir das es ein Elektronisches Problem bei mir sein muss.
    Passt ja auch irwie zu meinen anderen Problemen die ich im thread damals hatte.
    Plötzlicher Leistungsverlust mit gleichzeitigem verrücktspielen der Ganganzeige…

  • Nun, bei den jetzt geschilderten Umständen hast du einen 'Kupferwurm' in der Bordelektrik / -elektronik und da kann dir nur noch ein Elektronikprofi vor Ort weiter helfen. Da geht dann nichts mehr über die Honda-Board-Ferndiagnose.
    Das kann man natürlich am Anfang eines Threats nicht wissen, wenns nicht erwähnt wird.
    Aber rechne mal spasseshalber den parallel geschalteten Lastwiderstand nach ...
    Ampere e. LED liegt bei 0,2 A (wieviele LED sind pro Blinker eingebaut?, etc.)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also wenn die Blinker normal hell leuchten, kann es schon mal nichts mehr mit den Widerständen zu tun haben, da auch bei der WBA nicht alle vier Blinker in einem Stromkreis hängen, sondern beide Seiten in ihrem Eigenen.
    Entweder ist die Quelle (Batterie) zu schwach um die rund 90 Watt bei WBA aufzubringen, oder du hast irgendwo nen Fehler in der Verkabelung. Z.B. einen Kontaktfehler an der Masse oder Pluszuleitung (Komplett von Pluspol der Batterie über Relais, zum Schalter am Griff, zu den Blinkern, zur Fahrzeugmasse und zurück zum Minuspol. Letzteres unwahrscheinlich, dann würde auch der Starter und alles andere mit mehr Leistung nicht mehr laufen). Auch möglich wäre ein Defekt in deinem original Relais, dass dieses beim heiß werden den Widerstand erhöht. Du könntest mal die Spannungen über den Widerständen beim normalen Blinken und bei WBA Messen, und das selbe nochmal bei deiner Batterie... dann weißt du zumindest ob auf dem Weg zu den Widerständen irgendwo was verloren geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Jo dank dir ^^ werd das mal die Tage testen auch von einem Kollegen mal die Battery anklemmen…