Unterschied Tacho(antrieb) CB 400 N

  • Hallo
    Die CB 400 N bis Bj. 83/84 hatten ja als Vorderrad alle 19" Felgen (die goldenen oder silbernen) ab 83/84 gab es sie dann mit 18" Vorderrad mit den "Telephonfelgen". Weiß einer von euch welches Bauteil ich im Tacho (antrieb) wechseln muss wenn ich von 19" auf 18" umbauen will, die Antriebsschnecke oder den Tacho selber?
    gruß Moritz

  • Du musst die Tachoschnecke wechseln.
    Honda Tachos sind alle für den selben K-Wert (Wegstreckenzahl) ausgelegt.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hi Fanjod
    danke für die Info, hatte mir das schon so gedacht (gehofft).
    Woran kann ich die unterschiedlichen Tachoschnecken erkennen?
    Ich hatte mir schon eine die angeblich für die 18" Felge ist gekauft, hab dann mal spaßeshalber das Übersetzungsverhältnis der beiden ermittelt, das war aber dummerweise gleich.
    gruß Moritz

  • wie man sie äußerlich unterscheidet weiß ich leider auch nicht.
    Du bist Dir aber schon bewusst, dass der Unterschied nur ca. 5,5 % (grob gerechnet 19/18) ausmacht? Da musst Du beim Ermitteln des Übersetzungsverhältnisses GANZ genau sein. Wenn Du mit der 19er Schnecke und der 18er Felge fährst zeigt Dein Tacho bei 50 km/h ca. 2-3 km/h mehr, bei 100 km/h 5 km/h mehr usw. Naja
    Edit: Welche Übersetzung die Tachoschnecke haben muss, hängt natürlich vom Außendurchmessers des Reifens und nicht vom Durchmesser der Felge ab. Du musst also den Außendurchmesser der Serienbereifung der 18er und 19er Felge vergleichen. Google hierzu dynamischer Rollradius und die jeweilige Reifenbezeichnung.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Hi,
    habe mal vor einiger Zeit alle Tachoschnecken "durchgedreht", die ich hier rumliegen hatte (ca. 10). Waren mir zum Teil mit CM 400T-Teilen (18"-Vorderrad) und zum Teil mit CB 400N-Teilen zugelaufen. Alle die gleiche Übersetzung ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dankeschön
    das heisst dann wohl die haben das bei Honda nicht so genau genommen, und ich lass das erstmal so.
    Hab letztens auch mal beide Motorräder auf einer Linie geschoben und direkt den Abrollweg einer Umdrehung gemessen, waren glaub 3-4 cm Unterschied auf 1,9m.

  • So habs jetzt mal ausgerechnet:
    3.60-19 dyn Rollradius 314 mm; 3.60-18: 304 mm, macht eine Tachoabweichung von 4%, da hat Honda vielleicht wirklich mal 4 Null sein lassen

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Da sich der Abrollumfang ändert brauchst Du zur Eintragung eine Tachoprüfung (gibt es für ADAC Mitglieder kostenlos).
    Das sieht dann etwa so aus:


    Tachoprüfung.jpg


    Die zulässige Abweichung steht mit drauf.
    Also wenn Dein Tacho nicht jetzt schon zu stark übertreibt sollte alles im grünen Bereich sein.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Ich hatte mir schon eine die angeblich für die 18" Felge ist gekauft, hab dann mal spaßeshalber das Übersetzungsverhältnis der beiden ermittelt, das war aber dummerweise gleich.


    Nun ja... bist Du denn sicher, dass der Originaltacho noch dran ist? Der ist ja in Null komma Nix getauscht, und bei unseren alten Schätzchen würde ich nie davon ausgehen, dass die noch Original sind (alleine schon, weil sich ein niedrigerer Kilometerstand beim verkauf gut macht...). Kann also gut sein, dass Du eh schon den richtigen Tacho für 18 Zoll dran hast.