Tankverkleidung abbauen?

  • Hab bei meiner Verkleidung das gleiche Problem, hab mir jetzt mal Plastifix bestellt und werde versuchen damit die Lasche wieder herzustellen, hab das auch mal bei einer anderen Verkleidung
    durch Kunststoffschweissen gemacht, da ich ab und zu Verkleidungen flicke, war aber an der Stelle schon recht blöd

  • prinzipiell find ich ein Alublech nicht so schlecht, aber denk dran es sehr gut abzurunden damit es nicht beim Montieren versehentlich am Lack vom Tank scheuert. Es wäre auch besser das Blech möglichst lang zu machen um mehr Klebefläche zu kriegen vor allem weil die Verkleidung an der Stelle auch ordentlich drückt beim montieren und die Klebestelle auf Scherung belastet wird, wofür Klebestellen eher nicht geeignet sind

  • Uhu Endfest gibt's in jedem Baumarkt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...und das war Posting Nr. 12.000! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • geh Mopped fahren und lass das spammen bleiben :D




    ...mein Chef hat aber was dagegen. :tongue:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • dann geh an die arbeit und lass das spammen bleiben :-)



    ...um 17:48 hatte ich längst Feierabend. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Fertig.
    Das hat gut funktioniert: Ich hab im Baumarkt so ein gummi-ummanteltes Alu-Band gekauft (0,9 mm dick, knapp 1 cm breit), zurechtgebogen und dann mit UHU endfest verklebt.
    Einen Tag trocknen lassen, die Klebung hält bombenfest und die neue Befestigung passt genau (habs eben montiert).


    Na gut, einen Schönheitspreis werde ich damit nicht unbedingt gewinnen, aber es funktioniert. :D



  • ...ist doch wurscht, sieht doch keiner. Hauptsache Zweck erfüllt. :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Aus gegebenem Anlaß mal ein paar Bildchen, wie die Demontage der Verkleidung funktioniert :


    Insgesamt sind nur zwei Schrauben und zwei Plastik-Spreizhülsen zu lösen :
    Zuerst diese beiden Schrauben (hier auf der linken Seite), dann


    TA2.jpgTA3.jpg


    die beiden Spreizhülsen lösen (viertel Umdrehung nach links oder rechts, danach einfach rausziehen)


    TA4.jpg


    Anschließend muß die Verkleidung aus ihren Haltern am Tank nach hinten oben ausgehebelt und nach vorne unten weggezogen werden,
    Das Ganze ist sehr fummelig und nichts für Grobmotoriker, aber es funktioniert, ohne etwas abzubrechen, wenn man etwas aufpasst.
    Ein geübter Monteur schafft das in zwei Minuten - ungeübte Amateure sind allerdings eher herzinfarktgefährdet.
    Der Zusammenbau erfolgt entsprechend in umgekehrter Reihenfolge : das Teil zuerst vorne an der Gabel einschieben, dann hinten am Tank einhaken und alles entsprechend zurechtschieben und ausrichten. Dabei aufpassen, das nichts abbricht.
    Die vier Schrauben festziehen - fertig!




    TA1.jpgTA5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemerle ()