Kaufberatung CBF 500 ABS

  • Hallo alle zusammen !


    Ich bin absolut neu hier und dennoch habe ich bereits eine für mich wichtige Frage:


    Nach 13 Jahren nur Motorroller fahren habe ich gestern mein absolutes Traummotorrad gefunden....... Eine CBF 500 mit ABS in Silber. :)-
    Könnte mir bitte vielleicht jemand einen Tip geben, ob ich bei diesen Daten etwas falsch machen kann, da dies mein erstes gebrauchtes Zweirad ist, das ich mir zulegen möchte.


    Das Prachtstück hat EZ: November 2004, 28000 Kilometer auf dem Tacho, 24T-er Inspektion ist gemacht und die Reifen sind noch gut für etwa 5000-6000 Kilometer. Das Teil soll noch zwischen 2700 - 2900 € kosten und steht bei meinem Honda-Händler ganz in meiner Nähe.
    Allerdings hat sie auf beiden Seiten des Sturzbügels Schrammen ebenso an den Lenkergewichten, zwei Dellen im Auspuff und auf der linken Seite ist die Heckverkleidung verschrammt. Der freundliche HH meinte aber, das waren nur Umfaller, keine Unfälle. Kann schon so sein, die Kratzer gehen alle von oben nach unten und nicht der Länge nach wie bei einem Sturz. Ach ja, auf dem Typenschild steht Honda Italien...... Ist das dann ein Grauimport???


    Sicher gibt es für meine Fragen schon irgendwo hier einen Thread, ich kenne mich aber noch nicht so gut aus hier. Deshalb hoffe ich, dass das so in Ordnung ist.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe am Montag morgen einen Termin für eine Probefahrt und möchte da nicht völlig unwissend hingehen.


    Gruß Cheesy64

  • :DHi!


    Die CBF 500 ,ABS war auch mein erstes Motorrad,kann nur sagen das ich damals zum Einstieg mir nichts besseres hätte kaufen können!: 0018:Zum Preis,da find ich sollte der sich bei max 2.500 bewegen,gut,die 24 er wurde schon gemacht,aber würde mal bei mobile vergleichen!Der freundliche will ja auch leben!


    Auf jeden Fall ist das ein TOP Möff!: Dafürx:

  • Hallo Yipiiee!


    Ich glaube auch, dass die CBF 500 für mich die genau richtige wäre. Ich hab' den Schein seit 1982, aber wie das so im Leben nun mal ist, erst ein ewiger Kampf mit den Eltern und danach jahrelange Überzeugungsarbeit mit der Frau und den Kindern. Aber jetzt ist es endlich soweit und ich kann meinen Traum leben............ vorausgesetzt, das Töff ist so in Ordnung. Kennst Du Dich vielleicht mit den Typenschildern aus? Wurden die CBF 500 alle in Italien gebaut oder ist die Maschine ein Reimport?


    Danke schon mal: Cheesy

  • Hi!


    Soweit ich weiß wurde die ganze CBF Reihe in Italien gefertigt!Wenn ich da falsch liege bitte um Korrektur!!!!:D:D:D


    Gruß

  • Danke für die Info!


    Weisst Du auch zufällig wie die Inspektionsintervalle der 500er sind?
    Wann wäre denn bei den gefahrenen 28000 km der nächste Service fällig? Kennst Du vielleicht auch einen ungefähren Preis für so ne Inspektion.
    Wäre dankbar für die Hilfe............

  • Hallo Rambo


    Soweit waren wir noch nicht. Habe mir heute die Maschine für die ersten Infos nur angesehen und nach Bj. und Kilometer usw. gefragt.
    Nach der Probefahrt am Montag früh geht's dann ans verhandeln. Schliesslich sollte der freundliche HH auch meine Suzi in Zahlung nehmen.


    Gibt es da eigentlich keine gesetzliche Regelung für die Gebrauchtmaschinen-Garantie? Ich dachte, das wären obligatorisch die 12 Monate?......?



    Die linke Hand zum Gruß,
    Cheesy

  • Hi!


    Intervalle sind alle 6000 km,sprich,deine müßte nach Adam-Riese in 2000 km wieder hin!Das währe aber dann eigentlich nur ne Dursicht!Liegt so zwischen 100-130 tacken!Laß Dir da auf jeden Fall Garantie mäßig was zeigen,und mit etwas entgegenkommen des freundlichen,gibt er Dir die nächste Insp. dazu!


    Gruß

  • Upps !!!
    Danke für den Tip.
    Zumindest beim PKW-Kauf war es meistens so, dass der Händler lieber "Arbeit" kostenlos dazu gab, als auf Geld verzichten zu müssen. Hoffe mal, das ich am Montag mit dem Freundlichen einig werde. Wenn ich an die CBF denke wird mir schon ganz kribblig im Magen. Den Traum vom Motorrad........ so nah vor Augen.

  • Die Garantie ist immer noch eine Gewährleistung die der Händler einem gibt,und die 600er CBF wird auch in Italien zusammengedengelt!Mag dann wohl so hinkommen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Dann bin ich mal gespannt, was der Freundliche so für möglich hält..............................

  • Das ist richtig: Die CBF 500 wurde in Italien gebaut.


    Guck noch mal nach dem Alter der Reifen. Wenn sie 5 Jahre alt sind, sollten sie gewechselt werden, da sie dann in der Regel hart und spröde sind. Sehr gut zum genügsamen Fahrwerk passen die hervorragenden Bridgestone BT 023. Für die gibt es sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda.


    Ansonsten viel Vergnügen mit der CBF. Ist eine ideale (Wieder-) Einsteiger-Maschine, mit der sogar alte Hasen wieder das Grinsen ins Gesicht bekommen (Kurvenfresser).


    Gruß Horst

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • Ansonsten viel Vergnügen mit der CBF. Ist eine ideale (Wieder-) Einsteiger-Maschine, mit der sogar alte Hasen wieder das Grinsen ins Gesicht bekommen (Kurvenfresser).


    Gruß Horst



    Ist richtig,die 500er ist wirklich klasse,macht einfach nur Spaß und kannst dich eigentlich immer drauf verlassen!!!:)-!


    Gruß

  • Hallo hogo!


    Danke für den Tipp mit den Reifen. Werde ich am Montag bei der Probefahrt gleich mal nachsehen.
    Habt Ihr eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange die Reifen bei mormaler Fahrweise etwa halten?
    Habe schon von Fahrern gelesen, die meinten bis zu 25000 km mit einem Satz gefahren zu sein.


    Gruß Cheesy

  • 22000 km haben die Vorgänger der BTs auch schon gehalten (Michelin). Überholt hat sie das Alter und die Tatsache, daß man dann einen massiven Durchstich nicht mehr vernünftig repariert bekommt :mad:


    Die zwei Vorbesitzer waren Sonntags- und Schönwetterfahrer. Insofern hatte der erste Satz Reifen so lange gehalten. Hängt also natürlich von der Fahrweise ab.


    Gruß hogo

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...