Leistungsentfaltung CB450N 27PS gegen 43PS Nockenwelle

  • Ich bin am überlegen ob ich mir die Nockenwelle mit 43PS einbaue.
    An sich bin ich ganz zufrieden mit 27PS wie sie jetzt sind,geht eigentlich ganz gut.
    Nur wenn man mal überholen möchte,kann es schon eng werden...


    Es steht ja viel geschrieben über Einbau usw usw


    Nur wie sieht es mit der Entfaltung der Leistung aus?


    Laut Daten(Internet) liegen die 43PS bei 9000 Umdrehungen an.
    Bei der 27PS Nocke liegt die Leistung bei 7000 an.


    Kann es sein das die große Nocke nur die Bregrenzung aufhebt mit 27PS kommt ja ab 7000-75000 nichts mehr.


    Und im unteren/mittleren Drehzahlbereich bleibt die Leistung gleich?

  • Ich hatte den direkten Vergleich zwar "nur" bei einer CB 400 N, aber ich gehe davon aus, das es bei der 450N genauso ist :wink:
    Bis gut 6000 U/min bleibt alles gleich, da merkt man keinerlei Unterschied, aber dann geht (im Vergleich zu vorher :wink: ) ziemlich die Post ab. :D
    Die Überholzeiten lassen sich so gut halbieren. 8)
    Das lohnt sich auf jeden Fall.
    Zudem hat meine 400er dann auch noch fast einen Liter weniger Sprit verbraucht :!:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Das hört sich gut an ab ca 6000 Umdrehungen gehs rund.
    Das ist ja noch fast im mittleren Bereich.
    Ich hatte nur Bedenken das ich immer hochtourig fahren muß damit mehr kommt.


    Und 1 Liter weniger?
    Da hast du aber Vergaser usw gleich mit gemacht?
    Das wäre noch nen schöner Bonus,da hätte ich das Geld bald wieder raus wenn ich zur Arbeit fahre.
    Aber so liege ich auch bei 5-6 Liter Stadtverkehr,das ist schon okay.

  • So siehtst bei der 400er aus, man sieht auch, dass es Honda versäumt hat bei der Leistungsminderung über die NoWe den Drehmoment- und damit Leistungsverlauf im unteren Drehzahlbereich zu verbessern.
    Und vor ein Mod das Diagramm löscht: ICH bin der Urheber der angehängten Graphik.
    Und an alle anderen: Sie unterliegt dem Urheberrecht.

    Dateien

    • Peff.jpg

      (157,57 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • hast du das mal selber gemessen?


    Mh,sieht ja deutlich kräftiger aus und schön gerade...
    Joar ich denke mal das ich die einbauen werde.

  • Hi,
    hier im Downloadbereich http://www.honda-board.de/hb/d…ds.php?do=cat&id=1&page=3 findet sich auch ein Download (pdf) der Leistungs- und Drehmomentkurven der CB 400N-Versionen in einer Grafik hat. Die Werte sind bei der 450N etwas anders, die Unterschiede aber prinzipiell die gleichen.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nicht gefunden aber auch egal...
    aber hab was anderes gefunden
    Wieso sind denn die Standgeräuschwerte bei den größeren Nockenwellen lauter 86 zu 92db bei der 450N zB.?

  • [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klar habe ich die Vergaser neu eingestellt, macht ja auch Sinn :wink:
    Gedrosselt hat sie immer um die 6 Liter genommen, bei Autobahnfahrten auch gerne 7-8 Liter / 100km.
    "Offen" war ich dann bei 5,5-6 im Schnitt, das war okay.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Man muss das ganze ja auch andersherum betrachten - "normal" sind ja die 43 PS, die 27 gabs nur für Deutschland - da kann man sich ausrechnen, dass der mit 43 PS optimal war, der mit 27 eben nur die Drosselvariante für ein Land.
    Die Kurve zeigt ja auch, dass die 400er sogar bei gleicher Drehzahl mehr Leistung hat (also auch mehr Drehmoment, wenn auch nur marginal).
    Ich habe das Glück, die 43 PS Variante direkt gekauft zu haben :-).


    Schluri

  • Hallo,
    powercap: Das Standgeräusch ist nicht das Geräusch im Leerlauf, es wird bei einem bestimmten Prozentsatz (2/3 oder sowas) der Nenndrehzahl gemessen. Da die Nenndrehzahl bei 43PS deutlich höher ist, wird auch das Standgeräusch bei einer entsprechend höheren Drehzahl (und entsprechender Gasgriffstellung) gemessen und ist dementsprechend lauter.
    Gruß

  • Okay danke für die Information.


    Joar dann warte ich nur noch auf die Nockenwelle die bald eintreffen sollte
    und los gehts


    eingelesen hab ich mich schon ein wenig,
    eine Frage habe ich noch


    Was für Dichtmittel zum einschmieren brauche ich für die Kipphebelblöcke?
    Ist das sowas?
    http://cgi.ebay.de/Curil-Dicht…etriebe-NEU-/170606025016
    Gibt es das auch im Baumarkt?

  • Ist schon OK, kannst auch Dirko oder so nehmen.


    Achtung: Sparsam sein, daneben liegen zwei Ölkanäle.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!