Erfahrungen mit "Athena"-Zylinder auf einer Honda MTX 80?

  • Servus Community,
    nachdem ich ja nun meine Honda MTX 80 HD06 erstanden habe, gibt es natürlich auch ein paar Fragen.


    Also folgendes, der Verkäufer meinte, es wäre eben ein größeres Zylinderkit verbaut, wohl 130ccm aber er hat es schon so gekauft.


    So, heute bei der Reinigung etc., habe ich mir mal den Zylinder genau angesehen und gesehen, dass auf dem Zylinder "Athena" steht. Zack, rein in google und dort bekomme ich dann folgendes Ergebnis:


    Klick mich!!


    Der könnte es sein. Ich habe leider direkt auf dem Zylinder keine Bezeichnung bzgl. Hubraum gefunden, habt ihr eine Ahnung wo da etwas stehen könnte?
    So, meine Frage ist nun, ich denke es ist noch der originale Vergaser und die originale Auspuffanlage verbaut und da ich nun möglichst lange Freude an meinem Wald- und Wiesenhobel haben will, ist nun meine Frage, ob ich das so lassen kann, oder ob doch etwas geändert werden sollte, und wenn ja, was?


    Zudem ist mir aufgefallen dass, wenn es mit dem Hobel bergauf geht, ihm ziemlich schnell die Luft ausgeht, ganz anders wie auf geraden Strecken, ist das bei dem Umbau normal?


    Heute hatte nocheinmal bisschen Zeit bisschen zu werkeln und habe mir nochmal den Vergaser angeschaut.


    Also auf der einen Seite steht "Dellorto (Made in Italy)" und auf der anderen Seite des Vergasers steht "PHBH26" und ganz fein eingestanzt dahinter noch "88"
    Auf dem Vergaser ist ein offener Luftfilterpilz und wie gesagt die Auspuffanlage ist noch original würde ich sagen.


    Ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht, wie das ganze aussieht:


    http://imageshack.us/photo/my-images/9/247ub.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/233/248g.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/88/249ol.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/838/250do.jpg/



    Vielleicht könnt ihr euch jetzt etwas mehr unter dem Umbau vorstellen und mir viell. Tipps geben, ob das Teil schon korrekt umgebaut ist oder was ich noch leistungsmäßig/haltbarkeitsmäßig verbessern könnte?
    Bzw., ob die Vergaseranlage eig. die originale ist, oder schon gegen einen größeren ersetzt wurde?
    Und an was es liegen könnte, dass dem Gefährt bergauf etwas die Puste ausgeht, ist das bei diesen Umbauten normal?





    Gruß
    Colin


    Ich dank euch schonmal im Vorraus!




    Gruß
    Colin

    Einmal editiert, zuletzt von udgesbou ()

  • Nach org. Vergaser schaut des schon mal nicht aus. Da ist schon etwas größeres drauf.
    Wegen der Haltbarkeit - neue Kerze rein und dann des "Bild" ansehen. Lieber etwas Fetter bedüsen.


    Fährst du Gemisch 1:50 im Tank oder noch mit der org. Ölpumpe.
    Dann die Einstellung überprüfen !!!

  • Ich fahre Gemisch 1:50 im Tank.
    Ok, den Tipp mit dem Kerzenbild werde ich Berücksichtigen, ich schau mir heute gleich mal die Zündkerze an die mom. drin ist.




    Gruß
    Colin

  • Nicht die jetzt drinn ist.
    Moped richtig warm fahren. Dann Kerze raus und neue rein. Nun voll rumheizen und dann bei Volllast Kupplung ziehen und Motor sofort ausmachen + Moped ausrollen lassen. Jetzt Kerzenbild ansehen !!!

  • Die Zylinder laufen und laufen und laufen.
    Der Vergaser ist nicht Original!
    Auspuff: Original passt absolut nicht für den zylinder. Besorg dir einen Gianelli-Krümmer und Endtopf!!
    Übersetzung lass Original!

  • Alles klar, das mit der Zündkerze werde ich machen. Welche nimmt man denn am besten bei diesem Umbau? Dass ich mir gleich die richtige bestelle?


    klaerwaerter Ok, hast du viell. einen Link zur passenden Auspuffanlage, also welche ich mir holen sollte und was ist denn die originale Übersetzung?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich will halt, dass alles passt :)




    Gruß
    Colin

  • Servus,
    also ich habe mir das gerade mal angeschaut, die Auspuffanlage etc., ist ja ein richtiges Schnäppchen eigentlich :-P


    Also meine momentane Auspuffanlage sieht so aus, ich denke das ist die Originale, weil auf beiden Teilen, also Endschalldämpfer und Krümmer steht "Honda" drauf:


    http://img508.imageshack.us/img508/6030/255oj.jpg
    http://img98.imageshack.us/img98/3910/256hz.jpg


    Die von Gianelli wird es nicht sein, sonst stände nicht "Honda" drauf oder?


    Ebenfalls steht auf dem von dir geschickten Link, dass der Vergaser ca. 10% größer bedüst werden sollte, ist das durch meinen nicht originalen Vergaser schon gegeben?
    Und ebenfalls steht bei dem Link, dass eine Zündkerze mit einem höherem Wärmewert empfohlen wird, sind da die von die geposteten NGK die richtigen dafür, denn momentan ist eine "Bosch Super WR 7A C" drin?


    Eben damit ich gleich für den Versuch von elmex die richtigen bestelle :)


    Gruß
    Colin

    2 Mal editiert, zuletzt von udgesbou ()

  • Die Kerze NGK B 10 HS ist schon richtig. Das ist ne recht "kalte" Kerze, und die brauchst du, damit das Teil nicht anfängt zu klingeln,
    Es stimmt, man muss den OriginalVersager 10% grösser bedüsen. Original ist 105 drin. 118 ist ok wenn der Lufi original bleibt. Wie dein Vergaser bedüst ist, kann ma nicht wissen. Du musst den Test machen mit dem Kerzenbild. Es ist auch gut, auszuprobieren ab welcher Grösse der Motor schlecht läuft. Wenn zu mager setzt er bei Vollgas und hohen Drehzahlen aus. Wenn zu fett, 4taktet er.
    So weisst du , dass du weit genug von "zu mager" weg bist.


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass deine Boschkerze viel zu warm ist. Kann Klingeln verursachen und überhitzung. Bei Bosch bedeutet eine hohe Zahl eine warme Kerze. Aber is eh gut, wenn du ne neue nimmst.


    Ich hab auch grad nen Athenatyli auf ne MTX80 geschraubt. Aber alles andere ist noch original. Nach dem Tüf kommt wohl eine andere Membran und ein grösserer Vergaser dran. 21 vielleicht.


    Gruss
    loony

  • Servus,
    ich habe gerade ein guten Angebot gefunden, wäre diese Auspuffanlage für mich denn die Richtige?


    http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-ANL…teile&hash=item53e88c82f7


    Oder gibt es da vom Aussehen her verschiedene? Dass die Anlage ohne ABE ist, ist kein Problem, da ich die Honda wie gesagt sowieso nicht auf der Straße bewege!


    Die Zündkerzen sind bestellt, ich habe gerade mal meine Bosch angeschaut die noch drin ist und die ist rehbraun, allerdings ist es so, dass wenn ich den fünften Gang ausfahren möchte sie schon eher abschmiert, vor allem eben bei Vollgas, wie von dir gesagt, dann wäre sie zu mager eingestellt oder?



    Gruß
    Colin

    Einmal editiert, zuletzt von udgesbou ()

  • Ganz oben schreibst ja: "offener Luftfilterpilz"


    Des könnte ja auch davon her....., daß sie jetzt etwas zu mager ist.
    Mach halt mal versuchsweise dahinter nen dünnen Schaumstoff drauf - der Zylinder dank es dir bestimmt :wink:

  • Ich denke sowieso nicht, dass der Luftfilterpilz für meine Crossverwendung das Richtige ist, gibt es da Alternativen, oder was wäre die beste Möglichkeit für meinen Umbau?


    Denn der Pilz war beim Kauf schon dran :(



    Gruß
    Colin



    P.S. Morgen kommen die Zündkerzen :)

  • Es gibt zwar "metallerne Rennluftfilter" - aber bei ner Enduro für den Hausgebrauch würd' ich auf "Schaumstofffilter" nicht verzichten .
    Du möchtest ja bestimmt auch mal auf der Sandstraße oder in der Kiesgrube rumheizen :D


    Schau halt mal bei den "Rollerfiltern" - da ist bestimmt der richtige Durchmesser für deinen Vergaser dabei.

  • Aber das sind doch dann meist auch solche Pilze, oder hättest du viell. einen Link von einem was du meinst?


    Was hälst du von dem Angebot, dass ich von Ebay gepostet habe etwas weiter oben?




    Gruß
    Colin

  • Hoppala - hab mir grad noch mal deine Bilder angesehen - so schlecht schaut der Lufi gar nicht aus !!!
    Dachte, da ist ein offener "Trichter" drauf :oops:


    Wick'le halt mal versuchsweise nen dünnen Schaumstoff drum rum - des merkst eh gleich, ob's dann was bringt.