GPS und die CBF600

  • Hallo,
    um mit meinem Möppi in den Sommerferien die Alpen zu erkurven :0018:, möchte ich mir ein GPS kaufen. Bisher favorisiere ich das 276c von Garmin mit Touratech-Halterung, das 2610 ist auch nicht zu verachten. Ist zwar beides schweineteuer :boese:, aber es sollte ja auch ein paar Jahre halten.
    Habt ihr Erfahrungen mit GPS-Systemen?


    Markus

  • Hi,
    ich habe mich gequält wie nix gutes, Foren besucht und alles zusammengesammelt was ging. Nun habe ich Route 66 fürs/mit Handy nokia 6600 und kann nur sagen einfach und klasse.


    gruß :-) Fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • @ Fred: Daran habe ich auch schon gedacht. Nach längerer Überlegung möchte ich aber ein wasserdichtes GPS mit großem Display (wegen der Sicherheit).


    ManfredK: Danke, aber da war ich schon (auch Boxer-forum, naviboard, ...). Ich mache die letzten vier Wochen nichts anderes als in irgendwelchen Foren zu lesen.


    Mich interessiert das Thema GPS natürlich erstmal im allgemeinen (deswegen danke!!), aber auch auf die CBF bezogen, wie: Befestigung, -möglichkeiten, Zigarettenanzünder im Cockpit (wegen Stromversorgung), usw..
    Es muss doch einen CBF'ler mit GPS geben!?!

  • is mir bis jetzt nicht bekannt. Die stromversorgung dürfte aber das kleinste Problem sein. Und da die CBF keine Stummellenker sondern nen richtigen rohrlenker hat ist die befestigung eines GPS Systems auch nicht sehr problematisch.


    Ich werde mal schnell in meiner Moppedheftesammlung nachschauen gehen. Dort haben die mal einen Test gemacht von einem System auf PDA Basis, das sehr gut war und ein anderes, das sehr gross ist, dafür alles sehr genau anzeigt und gut ablesbar ist. (ist auch wasserdicht)
    wenn du mir eine mailadresse per PN schickst werd ich dir den artikel einscannen sofern ich den finden kann.


    Gruss Raphael

  • verdammt wenn man das ganze noch lesen können soll wird das bild mindestens so 5-10mb gross. Wenn du also ein langsames modem hast könnte das probleme geben.


    Vielleicht kann ich morgen das ganze mit omnipage schirfterkennen und dir dan nur das textdokument schicken. das wär dann nur ganz klein. Musst dich aber noch ein bisschen gedulden....


    hier mal die beiden geräte die getestet wurden:



    Tablet-PC Cacom S83


    Garmin iQue 3600

  • grüezi
    ich hab das Garmin 2610 und bin zufrieden damit, ob das 276c besser ist kann ich nicht sagen, was ich weiss ist es schneller im rechnen von Routen aber die Speicherkarten sind teurer wenn du zusätzliche brauchst (Ferien und längere Fahrten)auf der original hat nicht so wahnsinnig viel Platz.


    Gruss aus der Schweiz Gespanntreiber

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Hi CBFtanker...


    also ich habe auch ein GPS, aber das wird im Gelände genutzt, z.B. auf zwei Andenexpeditionen.
    Hier in Europa ist das doch totaler Unsinn und nur wenn Du zuviel Geld hast.... Wenn Du Dir vorher mal eine Straßenkarte anschaust und dann Dir ein paar Ortsnamen im Kopf behälts, schaust Du beim Fahren auch auf die Schilder und die Straße und nicht auf das Display.
    Ich habe mich auch mit dem Karch so selten mal verfahren und wenn dann war es Unaufmerksamkeit. Die bleibt Dir auch mit GPS erhalten.


    Ansonsten funktioniert das natürlich gut. Schau mal bei Garmin das Quest, oder wenn es richtig wetterfest sein soll, das C60 an, das kann auch richtiges routing.


    Viel Glück und Spaß trotzallem damit (ist schon ein geiles Spielzeug!!)


    Grüße
    Olli (EUlenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Da ich ein Navi auf PDA-Basis auch im Auto nutze, hatte ich mir für meine alte EN500 eine Halterung gebastelt. Das werde ich im Frühjahr auch für die CBF tun. Ansonsten geht das auch mal im Tankrucksack.
    Stromversorgung über eine angebaute Bordsteckdose.

  • Grüezi
    hab hier auch noch einen Link zu einem GPS Forum http://www.naviboard.de/index.php


    Soviel ich weis sind Garmin die einzigen die Ihre Geräte für Motorräder anbieten (Wasserdichtheit)


    Ich bin mit meinem Street Pilot 2610 sehr zufrieden, hab mir ne grössere Speicherkarte gekauft damit ich den grössten Teil von Europa draufspeichern kann (CF-Card werden immer Billiger)
    Obwohl ich oft die Anweisungen der freundlichen Frau nicht befolge komme ich damit immer ans Ziel, Autorouting rechnet die Route immer wieder neu wenn ich falsch fahre (was ist schon falsch mit dem Töff?) :D


    Gruss Gespanntreiber, der sein Garmin jederzeit wieder kaufen würde :lol: (ist jetzt auch billiger als vor einem Jahr)


    :wink:

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • @ Gespanntreiber:


    Kannst du auf dem 2610 eigentlich bebaute Gebiete erkennen?
    Vermisst du einen Akku als weitere Stromquelle?
    Kann man Frau Garmin (auch wegen der notwendigen Lautstärke während der Fahrt) auch bei längeren Fahrten gut verstehen bzw. ertragen?
    Falls du Frau Garmin über Ohrstöpsel hörst: Was sagen deine Ohren nach 10 Tagen mit Stöpseln?


    Gruß aus dem schönen Ruhrgebiet


    cbfbetanker,


    der schon(!) Rost an den Schweißnähten seines Auspuffs hat