"Autoventil" am unteren Ende des Federbeines - Funktion ???

  • Antwort vom Honda Kundenservice :o


    das Federbein ist seit Jahren gleich und nicht verändert, da kein Grund dafür und 99,9 % Kunden zufieden sind.Auch gibt es bei Honda
    seit mehr als 10 Jahren kein Ventil an einem Stoßdämpfer mehr.

  • :gruebelx: ...simmer fast genauso schlau wie vorher! :fetch:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • ... und 99,9 % Kunden zufieden sind



    Das halte ich für ein Gerücht :mad:


    Und zur Sache:
    Auf Seite 14-14 des WHB steht bei "Entsorgung des Stossdämpfers"
    Die Kappe am Ventileinsatz des Stoßdämpferbehälters entfernen.
    Sicherheitsbrille aufsetzen, den Ventilsatz eindrücken und den Stickstoff entweichen lassen.
    ...und dann noch 2 Sätzen mit Hinweisen.


    Mehr ist dazu nicht zu lesen: Fazit: Das dient zum Ablassen, bevor das Teil entsorgt wird, mehr nicht.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Alles klar, seltsam dass die son Ventil nur für die Entsorgung dranmachen, da kannste ja nen Stechbeitel reinhauen dann ists Gas auch raus :-)

  • Antwort vom Honda Kundenservice :o


    das Federbein ist seit Jahren gleich und nicht verändert, da kein Grund dafür und 99,9 % Kunden zufieden sind.


    Vielleicht sollten sie die Kunden mal fragen, dann kommen vielleicht nur noch 9,9 % Zufriedene heraus :o
    (vielleicht ist aber auch irgendwo im Hondaapparat mal das Komma verrutscht, was bis heute nicht bemerkt wurde :roll: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • wir stellen in unserem unternehmen u.a. federelemente für div.fahrzeuge her. so ein ventil wir sehr oft verbaut. es dient eigentlich fast ausschließlich der erstbefüllung mit stickstoff. warum stickstoff und nicht luft? stickstoff verhindert die rostbildung an den stahlbauteilen.

  • Stickstoff ist die bessere Lösung. Gut geölte Luft eine Alternative. Aber kennst Du denn den erforderlichen Fülldruck ?

  • ja ... aber rein theoretisch könnte ich spontan auch mal an der tanke auffüllen wenn ich nen sozius mitnehmen muss und keine stickstoffflasche in der nähe ist, oder?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • würd ich nicht machen, eventuell ist das Befüllgerät an der Tankstelle nicht "sanft" genug. ich glaub auch nicht dass du wenn du mit sozi fährst einen andere gasvorspannung brauchst

  • naja ^^ kennst du meine sozia? :D nee spaß beiseite ... zusammen dürften wir hart an der beladungsgrenze sein ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin,


    vielleicht kann ich ja mal etwas Licht in das Dunkel bringen. Der TE hat ein stickstoffgefülltes Federbein. wo der Stickstoff die
    Funktion des Dämpfungsöls übernimmt. Also eine Gasdruckfeder oder Gasdruckstoßdämpfer.


    Die andere Variante sind ölgefüllte Dämpfer, die mit Luft (0 -0,4 bar) fein abgestimmt werden können. Da hat Stickstoff nichts zu suchen.
    Gemacht wird das mit einer speziellen Luftpumpe, die mit der Hand betätigt wird und ein Manometer angeschlossen hat.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: