n´abend zusammen
hat jmd von euch erfahrungen mit lenkerstummeln bzw einem engeren M-Lenker an der cb450s gemacht?
mfg
tobi
n´abend zusammen
hat jmd von euch erfahrungen mit lenkerstummeln bzw einem engeren M-Lenker an der cb450s gemacht?
mfg
tobi
Hallo,
sicher - hatte schon an meine einen tommaselli montiert - jetzt LSL Stummel. Was brauchst Du genau wissen ?
Gruss
hast du den an ganz normal an die gabel drangemacht?
ist ja dann schon sehr sehr tief
oder hast du die gabel ein stück durchgeschoben oder sonstiges?
mfg
tobi
Hey,
hm wenn dir ein M-Lenker zu tief ist dann vergiss die Idee mit den stummeln , der M-Lenker wird zwar oben an den Haltern des orginal Lenkers befestigt, im normal Fall aber meistens im ca. 45Grad Winkel gen boden gesezt...die Stummel werden zwischen der oberen und unteren Gabelplatte montiert, also da wo auch der scheinwerferhalter ist...und erreichen wenn du mich fragst noch etwas mehr Tiefe Das ganze mit den Lenkern hat natürlich heute überwiegend mit der Optik bzw. mit Stil des Mottorads zu tun...ursprünglich war wohl der einziege Sinn, für den Fahrer die bestmögliche "schräglage/Haltung" zu erreichen das ganze sollte dann aber mit zurückverlegten Fußrasten ergänzt werden...ansonsten sieht es erstens etwas komisch aus, mit Stummeln und Orginal Fußrasten, und ist auch von der Haltung nicht grad gemütlich, weit kommst du damit nicht
Ahhhh, ist nicht so schlimm
Ich habe den Gabel etwas tiefer gemacht damit die Gabelrohre etwas uber die obere Gabelbrucke hinaussehen (ca 50mm) und den Stummer darauf montiert. Jetzt ist es zwischen beide Gabelbrucken - und sieht so aus:
http://norda-bikes.com/images/IMG_2178a.jpg
http://norda-bikes.com/images/IMG_2188a.jpg
Ist spotlicher und lange Fahrten brauchen bisschen mehr Kraft
Gruss
Hi,
Solange die STVZO und TÜV uninteressant sind ...
Gruß
Thomi
Schickes Bike, vor allem die Speichenfelgen haben was.....
TÜV sollte doch möglich sein bei Gutachten und nem sauberen Umbau.
wenn du die gabel um 50 mm nach oben rausschauen lässt um die stummel über der oberen brücke zu befestigen senkst du das fahrwerk vorne um 50 mm ab. das verändert die lenkgeometrie / radstand / handling.
Ich bewerte das mal nicht, würde es an deiner stelle aber in bezug auf das fahrverhalten in schräglage und beim bremsen sorgfältig beobachten.
griesbert
Hi, Fahrverhalten ist meiner Meinung nach unverändert... Fährt sich so wie vor PRIMA
Gruss
@ 2LOUD4U: das zu tief war auf stummellenker bezogen der halt unter der oberen gabelbrücke montiert ist...
und ich kenn den CafeRacer hintergrund was auch sinn der sache wäre
pawelzak: auf den bildern hast du die stummellenker aber unter der oberengabelbrücke angebracht oder? wenn ja, wieso dann das durchschieben der gabel?
und wie siehts mit dem lenkersanschlag am tank aus mit stummeln? :O
vielen dank für die tipps
Hi,
Hi, Fahrverhalten ist meiner Meinung nach unverändert... Fährt sich so wie vor PRIMA
Gruss
Wenn Du derartige Veränderungen vornimmst und im Straßenverkehr nutzt, ist aber nicht deine Meinung maßgeblich sondern die eines amtlich anerkannten Sachverständigen.
Da es für diese Art von Umbauten aber keine Gutachten gibt, wirst Du erst jemanden beim TÜV in einer Einzelabnahme überzeugen müssen.
(Ja - ich weiß, wer mit TÜV-Segen herumfährt, ist doof... )
Gruß
Thomi
Alles anzeigen@ 2LOUD4U: das zu tief war auf stummellenker bezogen der halt unter der oberen gabelbrücke montiert ist...
und ich kenn den CafeRacer hintergrund was auch sinn der sache wäre
pawelzak: auf den bildern hast du die stummellenker aber unter der oberengabelbrücke angebracht oder? wenn ja, wieso dann das durchschieben der gabel?
und wie siehts mit dem lenkersanschlag am tank aus mit stummeln? :O
vielen dank für die tipps
Hallo,
der Stummel war mal über die Gabelbrücke montiert, danach aber habe ich etschieden es unter zu montieren und den Gabel nicht wieder richtig gemacht, sowieso wollte ich die Frontpartie senken also alles OK
Gruss
Alles anzeigenHi,
Wenn Du derartige Veränderungen vornimmst und im Straßenverkehr nutzt, ist aber nicht deine Meinung maßgeblich sondern die eines amtlich anerkannten Sachverständigen.
Da es für diese Art von Umbauten aber keine Gutachten gibt, wirst Du erst jemanden beim TÜV in einer Einzelabnahme überzeugen müssen.
(Ja - ich weiß, wer mit TÜV-Segen herumfährt, ist doof... )
Gruß
Thomi
Naja, da wo ich Fahre ist kein TÜV und auch keine Sachverständigen-Gutachten nötig...
Gruss
Pawel
Naja, da wo ich Fahre ist kein TÜV und auch keine Sachverständigen-Gutachten nötig...
Klar - im Hühnerstall - erschließt sich ja sofort ...
Gruß
Thomi
Klar - im Hühnerstall - erschließt sich ja sofort ...
Wenn Hühnerstall=Deutschlands Straßen, dann schliesse ich mich an^^ wenn nicht muss ich wiedersprechen hehe...ich wohne in einer "verkersberuhigten Zone" allerdings ist etwa 1km entfernt gleich eine hauptstrasse mit Autobahnanbindung...
Was man hier so an einem Sonnigen WE alles vorbeiSCHIESSEN sieht, das könnte zutreffen...die 30er-Zone ist sehr beliebt um egal ob Motorrad, Corvette oder eben den neuen 6,5Liter Benz mit mindestens 90sachen zuviel drüber zu brettern...
Da fregt man sich manchmal wo ist denn der Hühnerstall:D
Und wenn man an eben so einem WE eine Statistik erstellen würde...wären sicher 80% der hier vorbei schiessenden der Meinung "da wo ich fahre ist kein Tüv...." ;)))
Sry wollte nicht vom Thema ablenken....