stummellenker ???

  • n´abend zusammen :)


    hat jmd von euch erfahrungen mit lenkerstummeln bzw einem engeren M-Lenker an der cb450s gemacht?



    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hallo,


    sicher - hatte schon an meine einen tommaselli montiert - jetzt LSL Stummel. Was brauchst Du genau wissen ?


    Gruss

    EDI

  • hast du den an ganz normal an die gabel drangemacht?
    ist ja dann schon sehr sehr tief
    oder hast du die gabel ein stück durchgeschoben oder sonstiges?


    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hey,
    hm wenn dir ein M-Lenker zu tief ist dann vergiss die Idee mit den stummeln ;) , der M-Lenker wird zwar oben an den Haltern des orginal Lenkers befestigt, im normal Fall aber meistens im ca. 45Grad Winkel gen boden gesezt...die Stummel werden zwischen der oberen und unteren Gabelplatte montiert, also da wo auch der scheinwerferhalter ist...und erreichen wenn du mich fragst noch etwas mehr Tiefe :gruebelx: Das ganze mit den Lenkern hat natürlich heute überwiegend mit der Optik bzw. mit Stil des Mottorads zu tun...ursprünglich war wohl der einziege Sinn, für den Fahrer die bestmögliche "schräglage/Haltung" zu erreichen :)- das ganze sollte dann aber mit zurückverlegten Fußrasten ergänzt werden...ansonsten sieht es erstens etwas komisch aus, mit Stummeln und Orginal Fußrasten, und ist auch von der Haltung nicht grad gemütlich, weit kommst du damit nicht :o

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Ahhhh, ist nicht so schlimm ;)
    Ich habe den Gabel etwas tiefer gemacht damit die Gabelrohre etwas uber die obere Gabelbrucke hinaussehen (ca 50mm) und den Stummer darauf montiert. Jetzt ist es zwischen beide Gabelbrucken - und sieht so aus:


    http://norda-bikes.com/images/IMG_2178a.jpg
    http://norda-bikes.com/images/IMG_2188a.jpg



    Ist spotlicher und lange Fahrten brauchen bisschen mehr Kraft ;)


    Gruss

    EDI

  • Hi,


    Solange die STVZO und TÜV uninteressant sind :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Schickes Bike, vor allem die Speichenfelgen haben was.....


    TÜV sollte doch möglich sein bei Gutachten und nem sauberen Umbau. :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • wenn du die gabel um 50 mm nach oben rausschauen lässt um die stummel über der oberen brücke zu befestigen senkst du das fahrwerk vorne um 50 mm ab. das verändert die lenkgeometrie / radstand / handling.


    Ich bewerte das mal nicht, würde es an deiner stelle aber in bezug auf das fahrverhalten in schräglage und beim bremsen sorgfältig beobachten.


    griesbert

  • Hi, Fahrverhalten ist meiner Meinung nach unverändert... Fährt sich so wie vor PRIMA ;)


    Gruss

    EDI

  • @ 2LOUD4U: das zu tief war auf stummellenker bezogen der halt unter der oberen gabelbrücke montiert ist... ;)
    und ich kenn den CafeRacer hintergrund ;) was auch sinn der sache wäre


    pawelzak: auf den bildern hast du die stummellenker aber unter der oberengabelbrücke angebracht oder? wenn ja, wieso dann das durchschieben der gabel?
    und wie siehts mit dem lenkersanschlag am tank aus mit stummeln? :O



    vielen dank für die tipps :)

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi,


    Hi, Fahrverhalten ist meiner Meinung nach unverändert... Fährt sich so wie vor PRIMA ;)


    Gruss


    Wenn Du derartige Veränderungen vornimmst und im Straßenverkehr nutzt, ist aber nicht deine Meinung maßgeblich sondern die eines amtlich anerkannten Sachverständigen.
    Da es für diese Art von Umbauten aber keine Gutachten gibt, wirst Du erst jemanden beim TÜV in einer Einzelabnahme überzeugen müssen.


    (Ja - ich weiß, wer mit TÜV-Segen herumfährt, ist doof... )



    Gruß
    Thomi



  • Hallo,


    der Stummel war mal über die Gabelbrücke montiert, danach aber habe ich etschieden es unter zu montieren und den Gabel nicht wieder richtig gemacht, sowieso wollte ich die Frontpartie senken also alles OK ;)


    Gruss

    EDI


  • Naja, da wo ich Fahre ist kein TÜV und auch keine Sachverständigen-Gutachten nötig...


    Gruss
    Pawel

    EDI

  • Naja, da wo ich Fahre ist kein TÜV und auch keine Sachverständigen-Gutachten nötig...


    Klar - im Hühnerstall - erschließt sich ja sofort :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Klar - im Hühnerstall - erschließt sich ja sofort :D ...


    Wenn Hühnerstall=Deutschlands Straßen, dann schliesse ich mich an^^ wenn nicht muss ich wiedersprechen hehe...ich wohne in einer "verkersberuhigten Zone" allerdings ist etwa 1km entfernt gleich eine hauptstrasse mit Autobahnanbindung...
    Was man hier so an einem Sonnigen WE alles vorbeiSCHIESSEN sieht, das könnte zutreffen...die 30er-Zone ist sehr beliebt um egal ob Motorrad, Corvette oder eben den neuen 6,5Liter Benz mit mindestens 90sachen zuviel drüber zu brettern...
    Da fregt man sich manchmal wo ist denn der Hühnerstall:D:gruebelx:
    Und wenn man an eben so einem WE eine Statistik erstellen würde...wären sicher 80% der hier vorbei schiessenden der Meinung "da wo ich fahre ist kein Tüv...." ;)))
    Sry wollte nicht vom Thema ablenken....

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D