Motor CB 450s nagelt

  • Hallo Leutz,
    bin erst seit gestern hier im Forum, und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle poste :confusedx: Habe ein Problem mit meiner CB 450s (44PS) und hoffe auf Eure Hilfe.
    Der Motor hört sich an, als ob er "nagelt". Vor allem beim Gas geben. Das Geräusch kommt eindeutig von der linken Zylinderkopfseite. Habe mal folgendes ausprobiert: während der Motor lief, habe ich den linken Kerzenstecker gezogen und das "Nageln" war weg. Wenn ich rechten Stecker ziehe, ist es weiterhin zuhören.
    Habe vor ein par Wochen erst die Fuß- und Kopfdichtung gewechselt. Bis dahin war das nur wenig zuhören.
    Habe daher nochmal Ventilspiel überprüft und ist alles o.k.
    Wenn ich los fahre, ist das "Nageln" noch nicht so extrem. Wenn der Motor dann warm ist, wird das deutlich lauter und ich trau mich dann nicht mehr weiter zufahren obwohl sie recht gut läuft. Allerdings treten dann viel kleine Fehlzündungen im Schiebebetrieb auf. Wie gesagt: Vor allem beim Gas geben ist das "Nageln" sehr deutlich zuhören.
    Ich denke, dass es kein defektes Lager (Pleuel, Kipphebel, ec.) sein kann, da ja meiner Meinung nach das Geräusch auch ohne Kerzenstecker da sein müsste oder liege ich da falsch? Schließlich wird ja alles mit bewegt.
    Könnte es denn evtl. am Zündsystem liegen oder stimmt da was mit dem Kopf nicht? Habe noch einen Kopf daliegen. Bevor ich den aber teste, brauch ich erst wieder neue Kopfdichtung. deshalb wollte ich erstmal hier im Forum nachfragen.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. :roll:
    Danke schon mal.

    :0018: Wer später bremst ist länger schnell! :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von eMeL ()

  • Hallo,
    zunächst mal Gratulation, endlich mal eine vernünftige Fehlerbeschreibung, außerdem hast Du Dir erst mal selber Gedanken gemacht.
    Leider hast Du wahrscheinlich einen Pleuellagerschaden.
    Typisch dafür sind: Geräusch wird schlimmer beim Beschleunigen, Geräusch tritt bei ganz kleinen Drehzahlen nicht auf, Geräusch verschwindet wenn Du den Zündkerzenstecker abziehst (weil dann der Zünddruck fehlt und das Pleuellager weniger belastet wird). Geräusch wird bei warmem Motor schlimmer, weildas Öl dünnflüssiger wird. Nicht mehr fahren!!!!!.
    Lass das Öl ab, schwimmt auf der Oberfläche ein goldener Schimmer?
    Sind Späne im Öl?
    Bau den Ölfilter aus, zerschneide das Filterpapier und FALTE ES AUSEINANDER, sind da Späne drin?
    Ich würde mal sagen Du kannst alle 3 Fragen mit ja beantworten.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Ehe Du jetzt den ganzen Motor zerlegst:
    Überprüfe mal die Krümmer-Dichtung!
    Das kann sich auch so anhören & wird beim Gas geben natürlich lauter.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Das hätte ich auch gesagt! Es gibt so viel blöde Fehler die so etwas anrichten können und man dafür quasi nur 2 schrauben öffnen muss..
    Schau auch ob der krümmer überhaupt fest ist !
    Ansonsten: Wo wohnst?
    gruß rebel 450

  • Hallo und danke schon mal.
    @ fanjod: Also ich kann nur hoffen, daß Du mit deiner Vermutung falsch liegst. Das wäre das schlimmste für meine CB. Würde sie warscheinlich dann verkaufen :(
    Reparieren kommt glaube ich, nicht in frage weil: da trau ich mich nicht wirklich ran (keine Erfahrung). Habe selbst auch keine Wekstatt um dem Motor soweit zuzerlegen.Werde das natürlich nachverfolgen. Allerdings ist das Geräusch auch im Standgasbetrieb da. Nur halt nicht so deutlich.


    @ Einzelkämpfer: An sowas habe ich auch schon gedacht. Der Krümmer sitzt schon mal fest. Bei den Dichtungen habe ich die alten wieder verbaut, die vor dem Wechsel der Kopf- und Fußdichtung verbaut waren.


    @ rebel450: wohne bei Dortmund


    Aber könnte es nicht auch an irgend son' Ventiel liegen? Und was haltet ihr von den Fehlzündungen? Also nicht solche im herkömlichen Sinne wie einmal laut Päng und gut iss, sondern viele kleine mehr oder weniger fortlaufend.

    :0018: Wer später bremst ist länger schnell! :0018:

  • Also ich sage mal, das sind keine Fehlzündungen. Das Ding bläst schlicht und einfach am Krümmer vorbei.
    Ich würde es mal mit neuen Dichtringen (zwischen Zylinder und Krümmer) versuchen.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Ich denke mal, als erstes werde ich die Krümmerdichtungen überprüfen/tauschen. An die großen Sachen kann man hinterher immer noch ran gehen.
    Muß aber erst mal neue Dichtungen besorgen.
    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie hier posten. :roll:

    :0018: Wer später bremst ist länger schnell! :0018:

  • Richtige Zündungseinstellung und höheroktaniger Benzin kann auch gegen klopfende Verbrennung helfen.
    Kann auch sein dass du zu hohe Verdichtung wegen Ölkohle hast.


    Grüsse Hs

  • Hatte wie gesagt erst vor ein par Wochen Kopf und Zyl runter. Alles sauber gemacht (auch Ölkohle von Kolben ec.). Daran kanns eigentlich nicht liegen.
    Aber da fällt mir ein, daß ich noch irgendwoh einen Kompressionsdruckmesser liegen hab. Das wär doch schon mal was. Danke für den Tip!

    :0018: Wer später bremst ist länger schnell! :0018:

  • Ich hab gar keine Dichtungen drin, waren nie welche drin. Ob das am amerikanischen Kopf liegt? Is ja au nen PC 17 Motor...


    Schreib doch mal deinen Standort in dein Profil, vlt findet sich jemand der in deiner Nähe wohnt

  • hallo leute,


    ich habe die auspuffdichtungen gewechselt und das geraeusch war weg.....
    hoert sich mit defekten dichtungen an als haetten man probleme mit ventilspel, steuerkette usw.


    ciao


    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von abe01 () aus folgendem Grund: rechtschreibung... 10 jahre brasilien :-)

  • Hallo zusammen,
    heute hab ich endlich Zeit und Wetter gehabt, um der Sache auf den Grund zugehen.
    Um es kurz zumachen: Es war ein ca. 15mm langer Riß im linken Krümmer. Den konnte man aber erst nach dem Ausbau sehen, da er unter der Kronmutter war. Bin dann direkt zur Firma und hab alles geschweißt. Und nun ist alles wie neu :o
    Der Motor läuft wieder leise und rund. Fehlzündungen (wenn es denn welche waren) gehöhren der Vergangenheit an. Bin gleich mal ca. 50km zum testen gefahren - perfekt. :D
    Für morgen plane ich jetzt eine schöne Tour über ca. 200km. Freue mich riesig, daß es nur eine Kleinigkeit war und bedanke mich bei allen, die mir hier Tips gegeben haben.
    Also bis dann und nochmal D A N K E !


    :happy:

    :0018: Wer später bremst ist länger schnell! :0018: