Stilfser Joch ;-)

  • Ich empfehle Dir unbedingt auch Richtung Süden zu fahren. Der Passo Gavia ist einer meiner Lieblingspässe. Spektakulär eng und kaum Verkehr. Der passo del Tonale hingegen ist weiter richtung Osten nicht schön. Viel Spaß bei der teuersten Wurst Europas ;-)

    Katzenfreund:wink:

  • Ach ja, am Stilfser ist die Wurst ein absolutes "muß"!!
    Die aufgeschnittene Wurst mit Senf und Sauerkraut im Fladenbrot :lecker:


    Olaf, unsere Hütte ist für schweizer Verhältnisse nicht teuer. Das schöne ist, wir kommen dort hin und sind "zu Hause"
    schon bei unserer ersten Übernachtung hatte er uns ein Auto kostenlos angeboten, das wir hätten nutzen können, weil das Wetter so bescheiden war!
    Das Auto haben wir dann 2 Tage später genutzt:D


    Zum Ofenpass: Wenn man den nach dem Umbrail fährt, dann sind das 10 kurven, dann ist man oben.... dann bleibt man auch ne ganze zeitlang oben.
    Der Ofenpass ist ein Hochplateau, mit Kurven...schön anzusehen, wenn man über die Wälder schauen kann.
    Es ist eine schöne Strecke, aber als Pass seh ich das nicht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Den Willi vom Glaspass kann ich auch nur empfehlen. Als wir mitte Juni das letzte Mal da waren wurde gerade die Strasse zum Beverin hoch neu asphaltiert. Damit kann man jetzt von Thusis aus zum Komplettangriff auf die Strecke blasen :D
    Uwe hatte mit seinen Kochkünsten einen kleinen Durchhänger aber das sei ihm verziehen ;)


    Thusis ist eigentlich ein extrem optimaler Standort mitten in den Alpen von wovon man aus die "guten" Pässe alle im Zugriff hat. Der Splügen (alte Passstrasse) z.Bsp. ist erheblich weniger befahren (unter der Woche), als die klassischen Touripässe. Der Gavia is nix zum gepflegten angasen. Auch solche wie der Aprica erfreuen nicht jeden Heizer ;).
    Schöne Runden gehen z.Bsp über: Flüela, Bernina, Julier oder Dissentis, Oberalp, Susten, Grimsel, Furka oder etwas länger über Nufenen und St. Gotthard.


    An den Seen der Dolos ist es teilweise grottenlangweilig.


    Gruss, Matz

  • Den Willi vom Glaspass kann ich auch nur empfehlen. Als wir mitte Juni das letzte Mal da waren wurde gerade die Strasse zum Beverin hoch neu asphaltiert. Damit kann man jetzt von Thusis aus zum Komplettangriff auf die Strecke blasen :D


    Uwe hatte mit seinen Kochkünsten einen kleinen Durchhänger aber das sei ihm verziehen ;)


    Gruss, Matz


    Ich fand die Strecke durch den Wald (nasser Waldboden mit Spitzkehre :lecker: ) auch mal ne schöne Abwechslung,
    bzw. die Route über den Schotter, vorbei am Winterquartier.


    Irgendwie finde ich es schade.... die Soft-enduro-Strecke, die letzten km hatten was. Man hat sich das :bier: bei Willi erarbeitet. Für mich gehörte das immer dazu (die schlechte Strecke)


    Aber neu ist auch gut:D


    ..und wenn Madeleine Dich einmal angelacht hat, dann hast Du den Durchhänger in der Küche schnell vergessen:D


    wir waren jetzt 5x dort, also 5 Wochen, bisher hatten wir nie was zu :motz:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • wenn Du auf solche Abwechslungen stehst, denn fahre mal von Dornbirn nach Ebnit übers Rappenloch :D Muss man als echter Alpenfan mal gemacht haben ;)


    Gruss, Matz

  • Hallo Leute!


    Seit Ihr verrückt?! Bei den ganzen Tipps komme ich jetzt aus dem Pässe "nach surfen" Hotel Homepages begutachten nicht mehr raus! :o Noch mal herzlichen dank an ALLE. Ich werde die Tipps im laufe der nächste Woche mal abarbeiten, wenn ich das richtig sehe habe ich jetzt schon Empfehlungen Pässe zu befahren für die ich 2 Wochen Urlaub bräuchte, ich habe aber vor Ort nur 3-4 Tage... :???:


    Aber wie es scheint kann man solche Touren ja auch öfter wiederholen und dann man die anderen Strecken testen. :wink:

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Ja, die individuellen Tipps gehen jetzt ganz schön in die "Breite" ! Das wäre nicht zu schaffen. Schuster bleib bei deinen Leisten! Mach das so, wie du ursprünglich geplant hast. Die Anfahrt ist schon schlimm genug.
    Eine andere Urlaubsreise würde ich dann von Cortina d'Ampezzo aus ansetzen. (Siehe Motorrad & Reisen, aktuelle Ausgabe).
    Nochmal: eine gute Reise!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das tolle ist:
    Es macht sogar Spaß, die Pässe mehrmals zu fahren. :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo Leute!


    Seit Ihr verrückt?! Bei den ganzen Tipps komme ich jetzt aus dem Pässe "nach surfen" Hotel Homepages begutachten nicht mehr raus! :o Noch mal herzlichen dank an ALLE. Ich werde die Tipps im laufe der nächste Woche mal abarbeiten, wenn ich das richtig sehe habe ich jetzt schon Empfehlungen Pässe zu befahren für die ich 2 Wochen Urlaub bräuchte, ich habe aber vor Ort nur 3-4 Tage... :???:


    Aber wie es scheint kann man solche Touren ja auch öfter wiederholen und dann man die anderen Strecken testen. :wink:


    Tja musste wohl die Nächte durchfahren......... schlafen wird eh.......TOTAL ÜBERBWERTET :D ....hätte ich Kleingeld übrig...ich würde mitkommen :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Tja musste wohl die Nächte durchfahren......... schlafen wird eh.......TOTAL ÜBERBWERTET :D ....hätte ich Kleingeld übrig...ich würde mitkommen :-)



    ...kannst ja mit ins Erzgebirge fahren, wird etwas preiswerter. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nauders, Nauderer Hof kann ich auch empfehlen - war letztes Jahr für Motorrad News als Hoteltester dort. Essen genial. Preislich würd ich persönlich evtl. mehr Richtung "urig" tendieren.


    Aus Ecke Nauders heraus zwei schnelle Tips um die Ecke:


    Reschenalm (Motoplaner: Planungsmodus POI, "Aktualisieren". Mein Motoplaner - ich bin der Bastler des Dings - routet noch nicht da hoch. Oben am Berg die drei Püppel sind die Alm. Am besten Mal in Motoplaner auf Ansicht "Earth" schalten und das Panorama aus Sicht der Hütte runter gen See betrachten... ;) - Anfahrt zur Alm selbst auf einspurigem Schotterweg. Schmal, aber absolut machbar - es fahren auch PKWs hoch)


    Nauders über Nebenstrecke Vinadi - Samnaun (Samnaun zollfrei - je weiter oben im Ort die Tankstelle, desto günstiger; die Strecke hoch ist sehr interessant durch teils einspurige dustere Tunnels)


    Fraele & Lago di Cancano (Motoplaner: Planungsmodus POI, "Aktualisieren". Die Serpentinen berghoch - ranzoomen (+ Ansicht Satellit oder Earth) - sind mittlerweile geteert)


    Viel Spaß


    PS: Stilfser Joch, Timmelsjoch - früh morgens, spät abends bevor oder nachdem alle anderen kommen/da waren - sonst kein Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von kolja2006 () aus folgendem Grund: ps

  • Hallo zusammen


    Wir waren damals im Lamm als wir unsere Jahrestour gefahren sind.
    http://www.lamm-nauders.com/
    Die haben eine Scheune als Garage 50m weiter auf der anderen Seite der Strasse.



    Zu den Pässen brauche ich nichts mehr sagen. Das ist ja schon alles erklärt worden.

    Viele Grüße


    Andreas

  • So Leute,


    noch mal ein dickes DANKE an alle Mitwirkenden! Eine Frage bleibt noch, ich habe jetzt X Routen gemotorplanert aber irgendwie werden die immer länger. :gruebelx:


    Mal realistisch, schafft man gut 300km am Tag oder sollte man die Touren lieber auf 200km bis maximal 250km begrenzen?


    Wie schon bemerkt, das ist meine erste größere Alpen Tour. Ich bin zwar schon ein paar Pässe und z.B. auch etwas anspruchsvollere Straßen (Zillertaler Höhenstraße z.B.) gefahren und eher der Typ der gerne fährt aber mir kommen da jetzt irgendwie Zweifel. :confusedx:

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)