Blinkererinnerung


  • Jetzt wird's langsam kompliziert, ich muß mal schauen ob mir jemand sowas einbauen kann
    bin in manchen Sachen recht ungeschickt.
    Grüße

  • @ pretender,


    das ist genau die Lösung nach der ich immer noch gesucht habe ...heut morgen sofort realisiert. Der penetrante Piezo-Pipton 5 kHz war nicht mehr erträglich. Aus sämtl. alten Ablend-Relais 12V 30A mit durchweg 120 ... 180 mA Steuerstrom, habe ich ein altes russ. Relais im Blechgehäuse -richtig laut-
    mit 2 Dioden zur Trennung re / li am Blinkkschalter angeschl. auf Relais-Zugspule ... andere Seite an Masse - verschraubt li an der M8 Windschildhalterung alles unsichtbar ... aber unüberhörbar. Kosten 0 € und halbe Std. Arbeitszeit. Danke für die Idee.

  • Zu dem in meinem Beitrag #17 vorgeschlagenen Lösung, hat sich an meinem neuen SH300 Modell 2012 ein elektron. Problem ergeben:
    Der gleiche Aufbau, der am SH300 Bauj. 2008 seit Jahren funkt. ist hier nicht durchführbar.
    Zündung eingeschaltet und Blinker aus ... ergibt eine schnelle Folge von Blinksignalen.
    Kann es möglich sein, daß neuerdings ein anderes elektron. Original-Blinkrelais verbaut wurde ?
    Versuchweise habe ich versch. Abblendrelais und versch. Sperr-Dioden eingesetzt ... es funkt. an diesem Roller einfach nicht.

  • Korrektur vom #19:


    Da bei den neueren SH300 die oberste Abdeckung fast nur mit Gewalt nach hinten abschiebbar ist ... um die nächste Plasteabdeckung mit Scheinwerfer abzuschrauben, habe ich mich an die 3. untere Abdeckung gemacht - diese geht nach entfernen der beiden hinteren Schrauben recht einfach zu entfernen.
    Nun zum eigentlichen Sinn:
    Ein stinknormales altes Blech-Abblendrelais 12 V wird fest (Schallverstärkung) irgendwo angeschraubt.
    Die Zugspule wird fest auf Masse geklemmt.
    Die andere Seite der Zugspule (meist mit 85 & 86 benannt) wird mit 2 beliebigen Dioden auf jeweils eine der Blinklampen ( li. rosa und rechts blau) mittels Lötkolben aufgeklemmt. 0,25 er Litze reicht.
    Ergebnis:
    Das Klacken des Relais ist nun an jeder Abbiege-Kreuzung deutlich ...bis fast 30 km/h kaum zu überhören.
    Die Zeiten des vergessenen Blinkers und die Gefährdung für Leib & Leben-als Mopped-Fahrer - ist damit ein klein wenig geringer.

  • Ich bekomme die vordere Abdeckung wo die Chromeblende dran ist auch nicht runter(SH300i/2011)!
    Habe die oberen beiden Schrauben heraus gedreht, aber die Blende bewegt sich keinen mm!


    Finde auch keine Nasen oder sonstiges was ich lösen konnte! Möchte auch nichts abbrechen, kann mir mal jemand genau beschreiben was ich da noch lösen muss, ausser die beiden Schrauben?

  • nur so ein Vorschlag kauf dir eine ganz normale hupe ( hat ja 2 kabel + und - ) verbinde diese mit dem plus von rechtem und linken blinker und ferig das problem mußt nur wegen der halterung schauen wie du sie festmachst. mfg. klaus

  • nur so ein Vorschlag kauf dir eine ganz normale hupe ( hat ja 2 kabel + und - ) verbinde diese mit dem plus von rechtem und linken blinker und ferig das problem mußt nur wegen der halterung schauen wie du sie festmachst. mfg. klaus


    Ähem, und was soll das bringen?

  • Technisch ist der "Hupenvorschlag" so nicht machbar:


    Jegliche zusätzliche Belastung am re & li Blinkkreis muß mit jeweils einer Diode gesperrt werden.
    Ein beliebiges "klackendes" Relais zieht ca. 80 bis 120 mA Zusatzstrom ( 0,12 A ) eine Hupe würde ca. 4000 bis 6000 mA ziehen.(6 A )


    Außerdem wenn es gehen würde ... fangen die dich an der nächsten belebten Kreuzung garantiert weg -mit deiner Huperei.

  • danke für deine anregung,ich hatte es so bei einer 125 delim gemacht ohne probleme die hupe hat hinten eine kleine schraube, womit man die lautstärke regeln kann ( Membran ) das war aber schon ein älteres baujahr wo es noch keine feinheiten in der elektrik gegeben hat.Lerne gerne dazu ! mfg. klaus:D

  • Piezo-Piepser bei Amazon für ca. € 5,--. Ich habe die Abdeckung für's Rücklicht abgeschraubt und Piepser an die Blinkerkabel angeschlossen. Klappt prima.