Honda Vision 110 - jetzt auch in Deutschland

  • Hallo Francois,


    ich habe meine Original-Honda-Scheibe stückchenweise sowohl in der Höhe als auch in der Breite gekürzt.
    Das Resultat:


    PS125i Scheibe.jpg


    Auf diese Art schaue ich konsequent über die Scheibe, stoße mit der Nase nicht an die Oberkante, die Windempfindlichkeit ist minimiert...


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • Super Herr Alpen-Elli :wink:


    Und wenn es dann noch mit einer so gekürzten Scheibe, über die man grade noch rüber gucken kann, mit den Verwirbelungen um den Helm klappt, dann hat man Glück gehabt. Passt es nicht mit den Böen, dann muß man sich am jeweiligen Fahrzeug eben von dem Traum "große Scheibe" verabschieden. Ich hätte mich mit meinem Vision bei grade noch passender Scheibe von diesem Traum distanzieren müssen. Einer von vielen Gründen für meinen Verkauf....


    MfG74

  • Hallo Pumpi74,


    wie gesagt, Scheibengröße wurde in 4 Schritten verkleinert.
    Ich schaue nicht "gerade noch rüber" sondern doch ein ziemliches Stück.
    Verwirbelung war bei geringerer Kürzung stärker.
    Habe jetzt eine recht ruhige Stömung auf die obere Helmkante, bei 100 km/h mit offenem Visir nur leichter Wind im Gesicht.
    Etwas störend ist die Anströmung von hinten, aber weit geringer als bei der ursprünglichen Scheibengröße.


    PS125i Scheibe.jpg


    Habe mir auch ein "Eigenbau"-Varioscreen gebastelt.
    Da schaue ich aber nur knapp drüber. Wird erst wieder im Herbst montiert bei Minusgraden...


    Ich kann natürlich nur für die spezielle Situation PS125i und Hondascheibe Erfahrungen einbringen.
    Ich habe schon bei meinem Vorgängermotorrad gemerkt dass das Thema sehr komplex ist...


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • besten Dank auch für Deine Hilfe Alpen-Elli, werde das Thema beim Händler anschneiden sobald das Topcase eingetrudelt ist und montiert wird, Honda hat Lieferschwierigkeiten in der CH

    mfg Francois

  • ist auch meine Erfahrung bei anderen Fahrzeugen. u.a. meine Lead 80, Vaters Piaggio X7 300. Je höher und steiler die Scheibe, desto mehr Verwirbelungen hatte ich am Helm. Da rappelt dann das Visier. Am besten gehts bei mir, wenn ich mit dem Helm gerade noch so im vollen Luftstrom bin, aber der obere Brustbereich fast nichts mehr abbekommt. Ich muss halt schauen, dass der Kragen dicht ist, denn dann kommen die Wirbel dort an.


  • Nein, Begrenzer merke ich nicht, bei etwas über 90 ist sowieso Ende. Schneller geht es nur Berg ab. Schwingungen kann ich auch nicht feststellen.

  • die ersten 100 km sind runter, die Reifen haben nun etwas mehr Grip. da der Roller eigentlich für meine Frau ist wollte sie, da Helm endlich gekauft, mitfahren. Er läuft, aber man merkt dann schon dass die Leistung eher für 1 Mann/Frau Betrieb ausgelegt ist, zumal man ja das Teil sorgfältig einfahren sollte was aber im 2 Mann/Frau Betrieb beim Berganfahren auf einer Quartierstrasse ein Ding der Unmöglichkeit ist, Vollgas bis er ca. 30 km/h erreicht hat und dann den "Schieber" wieder langsam zudrehen, sonst geht da nix. :D


    sonst alles ok ausser dass ein paar Vibrationen aus dem Heckbereich kommen sobald man etwas über 50 km/h fährt, schneller als 60 km/h fahr ich nicht da wie erwähnt noch am Einfahren.


    habe heute noch nachgefragt wo mein Topcase bleibt und wieviel die 1000er Inspektion in etwa kostet...:o... umgerechnet 140 - 160 Euro, aber dieses Thema wurde hier schon oft angesprochen, bringe ich das Teil halt alle 6 Monate zum Händler wegen der Garantie, macht pro Jahr 320 Euro... :wink: na ja wenn ich sehe dass bei meinem Accord 2.4 Bj. 2009 die Jahresinspektion 350 Euro kostet frage ich mich ob die Vision etwas spezielles ist oder die HH "laut Hondatarif" nur kräftig zulangen.

    mfg Francois

  • hallo erst mal
    meine Kleine steht jetzt kurz vor der 4000er sie hat jetzt 3954km und läuft wenn kein starker Gegenwind ist immer ganz knapp vor 100 wenn lkw sogar bissl mehr das sie irgend wann son Begrenzer oder halt am ende ist und ich immer wieder gas zurück nehmen muß
    und seit zwei tagen hat sie beim anfahren starkes qitschen ganz kurz und dann wech hoffe nicht das nach 4000km schon riemen runter ist weiß einer von euch das soll maß in der breite bzw die größe des riemens finde im handbuch nix habe mir die malossi variomatik kit geholt aber noch net eingebaut mal sehn ob damit die starken schwankungen bei gegen wind bzw das 60er loch normaliesiern hmm denke muß ich nach der 4000er einbauen wegen garantie

  • Hi ratzfatzmatz,


    das 60er Loch wirst du mit der Malossi sicher sehr gut kaschieren können ! Ging bei mir schon gut mit leichten Pulleys (abgesehen von anderen Nebenwirkungen).


    Schön das nochmal jemand den ätzend ruckeligen Drehzahlbegrenzer bemerkt. Wenn die 110er Vision richtig warm ist, dann ist man auf der Bahn, speziell im Windfluss der vielen schnellen Autos, öfter in diesem Begrenzer Bereich. Dazu muß es nichtmal steil Bergab gehen, das nervt tierisch. Man will natürlich auf der Schnellstraße den Hahn voll aufdrehen, ist ja eh nicht wahnsinnig viel was da bei rumkommt. Nun muß ich aber noch dauernd gefühlvoll am Gas drehen damit ich ja nicht bei Tacho 103 ins Ruckeln komme ? Sorry Honda, das ist fehl konstruiert !


    Mfg74

  • Hallo Pumpi74
    genau so ist es mit dem Ruckeln denke es bemerken viele gar net weil sie nicht so lange voll gas fahren :-) und wie viel hast du schon runter?
    So habe heute doch das malossi kit nummer 5115211 montiert , und bin überrascht echt super ohne loch schönes durchbeschleunigen bis 80, mehr konnte ich noch net testen hat geregnet und wahr noch net auf Land bzw Autobanh aber werde ich morgen aufn weg zur arbeit testen und dann berichetn, habe mich gewundert wie einglaufen die variorollen in der orginal waren nach 4000km kupplung sieht noch gut aus die kupplungsglocke sieht sehr schwer und billig aus lol da gibts aja auch noch was ;-).
    mfg ratzfatz

  • Glückwunsch ratzfatz, da scheint die Malossi ja die beste Alternative zu sein...


    Hab meine Vision vor 4 Wochen wieder verkauft, mit 2600km auf der Uhr. Musste mal wieder was neues her xDDD.


    Nein ;) , ich brauchte ein Auto. Ist ein Smart geworden, ähnelt dem Roller fahren ein wenig.


    MfG74

  • Ich habe jetzt bei Kilometerstand 600 das Öl gewechselt. Da waren ein paar Metall Teilchen im Ölsieb.


    Von daher bin ich froh das Öl gewechselt zu haben. Ist ja in 20 min. Erledigt.


    Ich habe jetzt auf vollsynthetisches Öl umgestellt 5W40

  • So habe mir Heute noch einen Vision 110 als 2tRoller zugelegt.Grau-Metallic ist sofort lieferbar und war preislich sehr interessant .


    Hat mich sehr erstaunt das ich mit meiner Grösse auf dem kleinen Teil so gut sitzen kann.
    Das ist der Vorteil der glatten Sitzbank , das man einfach nach hinten durchrutschen kann.
    Den SH300 fand ich für meine Grösse wegen der Sitzbank sagen wir sehr unvorteilhaft.

  • Gestern den Kleinen abgeholt und geglaubt der Händler hätte mir einen 50er zugelassen.
    Nach 25 KM Fahrt läuft es langsam besser.
    Klar kann man von 8PS keine Wunder erwarten, aber dafür ist er auch nicht gekauft wurden.


    Bin nur sehr positiv von der Sitzposition überrascht.
    Mit meinen 186 wesentlich angenehmer wie der 300er.


  • Gestern die Dr. Pulleys Gleitrollen mit 11,5 Gramm montiert.
    Jetzt läuft er so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Zeiht sauber durch bis 80 KM/H.
    Vmax nach wie vor 100 KM/H lt. Tacho.