Hat jemand Erfahrung im Tuning/ Rennbetrieb von 125ccm 4-Takt?

  • Hallo Leute


    Hat jemand von euch viel Erfahrung im Tuning/Rennbetrieb von 125ccm 4-Takt Hondas (Twins) z.B. CB 125 T?
    Z.b. was so die Schwachstellen im Motor sind etc.
    Wäre froh um jede Hilfe, da ich mir sonst wieder alles selbst beibringen muss, resp. stundenlang im Internet recherchieren (schreibt man das so? xD) muss..

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Horsepower ()

  • Hallo.


    Die Antwort auf deine Frage:
    NEIN: Ich hab da keine Ahnung von.
    Würde mich aber auch Interessieren, da ich so einen Hobel fahre.


    Gruß Wolle

  • hi


    erfahrung hab ich da auch nicht...
    hab aber relativ viel dazu in bezug auf meine cb450s gelesen (ist ja gleiche baureihe)
    und hört sich nicht so viel versprechend an...
    glaub die sinnvollste art des tunigs wär sich nen rs125 oder mito125 motor zu besorgen und reinzubauen...wäre vermutlich immernoch kostengünstiger als deinen hobel zu tunen....

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi, ich hab die CB 125 K5B6. Müsste die Vorgängerin zu Deiner sein.


    Erfahrungen habe ich per heute soviel, dass ich sagen muss: Ich bin froh, dass sie läuft. Der Mechaniker vom Honda-Laden hat mir heute zB erklärt:
    - Ob du 95er (original) Düsen oder 92er fährts ist nicht Kriegsentscheidend.
    - Ob du offene oder gefilterte Lufteinlässe hast ist nicht wichtig.
    - Ob du 2 in 2 oder 2 in 1 Tüten hast: egal!
    - Ob die Kerzen Rehbraun oder dunkelrehbraun sind: was soll's.....


    Es ist die optimale Kombination ALLER Parameter die den Ausschlag gibt.


    Und er sagte wörtlich: "Die Dinger liefen doch schon damals nie wirklich sauber und rund, was willste da nach 30 Jahren mit ausgelutschten Bauteilen noch erwarten?"


    Schwachstellen? Die Ersatzteileversorgung!


    So: Keep the rubberside down!


    Griesbert

  • Hi


    Ich mache gerade ne ne 250ccm k frisch.
    Volles Programm.


    Zylinder:
    Aufgebohrt auf 360ccm.


    Zylinderkopf:
    Einlasskanäle vergrößert, da kannst du extrem viel holen, da die ne Verängung im Bereich Ventilführung haben um fast du hälfte des KanalØ.
    Auslaskanal strömungsoptimniert, da ist auch ne Verengung drin und ne seitliche Kante.
    Einlassventile strömungsoptimiert abgedreht, poliert.
    Außlasventile 3 Winkel angeschliffen, poliert.
    Zylinderkopf wird noch plan gefräst.


    Kurbelwelle:
    Wird noch erleichtert.
    Titan Pleul ca 110g inkl lager (Spare ich ca 80g gewicht)
    Kolben werden erleichtert
    Rotor bereits 60g überschüssiges Alu abgedreht, denke an ca 100g werde ich kommen.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi!
    Wie hast du den Zylinder auf 360ccm gebracht? Neue Buchsen eingezogen???


    lg


    Andreas


    Hi


    Jup alte Buchsen raus neue rein.
    Dann bis auf 5/100 aufgespindelt und dann ab zum Motorenbauer honen lassen.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi!
    Lass dich mal mehr drüber aus, welches Material, welche Toleranzen, Kosten? Sehr interessant da ich noch zwei 250er Motoren da habe aber eine 350er Rennmaschine habe und 350er Zylinder hier dünn gesäht sind.


    lg


    Andreas

  • Hi


    Puh Laufbuchsen sind aus GG25.
    Habe ich als Vollmaterial gekauft, dann abgedreht.
    Die alten buchsen habe ich bei ca 150°C-170°C "ausgeschrumpft" ( die fallen einfach so raus), anschließend die gedrehten Rohlinge rein.
    Dann auf der Fräse bis auf 5/100mm aufgespindelt und dann zum Motorenbauer gegeben.
    Das Honen hat mich bissel viel meiner Meinung nach 100€ gekostet


    Das GG25 hat mich etwa ca 40€ gekostet.
    Wenn du die Buchsen drehen lässt, die Zylinder 2 mal Aufspindeln lässt ist das net gerade billig, weil sehr viel Zeit drauf geht.
    Da kommt ein defekter Zylinder zum Aufbohren billiger, wenn man die Möglichkeiten nicht besitzt.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achso du hast die Buchsen als Rohlinge noch ohne Bohrung in den Zylinder verpresst und anschließend erst die Bohrung ausgespindelt.
    Naja mal schauen, in der Firma in der ich arbeite habe ich einen Bekannten in der Metallwerkstatt der für ein ordentliches Kaffeegeld so einiges machen könnte....
    Aber vielleicht geht auch mal ein 350er Zylinder her, wäre wie du schon sagtest weit weniger Aufwand.
    Aus einem der 250er Motoren soll mal ein 350er Rennmotor entstehen, mit schärferen Steuerzeiten, mehr Verdichtung, Schmiedekolben usw. ...
    Mein jetziger Motor ist nicht ganz so getunt, habe es vorerst bei der Seriennockenwelle und den Serienkolben belassen, allerdings ist die Fußdichtung nur noch 0,25mm anstatt 0,5mm dick und die Kanäle im Kopf bearbeitet sowie große 30er BING Rundschiebervergaser montiert. Hat auch so schon nicht wenig Power.


    lg


    Andreas