Honda CM 400 T Restauration

  • Hi,
    das Entlüfterventil musst Du schon selber öffnen - das weiss nix davon wann Du entlüften willst :roll1:


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So,
    war heute nach der Arbeit nochma ne halbe Std am Moped schrauben und bin grade etwas abgenervt. Und zwar, es kommt jetzt Flüssigkeit unten an und ich habe mir nen Wolf entlüftet....der Punkt ist es kommt wie erwähnt Flüssigkeit raus aber weder oben am Behälter noch unten am Schlauch kommen irgendwelche Luftblasen raus und man kann mit dem Bremshebel überhaupt keinen Druck aufbauen.
    Lustig das mich jetzt gerade die Bremse überlistet....ich werde morgen mal zu nem Kumpel gehen der mir das nochma in Ruhe zeigt, weil bei der Bremse möchte ich doch nur sehr ungern rumpfuschen. Dennoch hab ich jetzt ne ganz doofe Frage, wie kann das bitte sein das nur Flüssigkeit aber keine Luft aus der Leitung kommt? Ich hab auch alles mal abgeklopft, nicht das sich die Luft irgendwo sammelt..aber alles ohne Erfolg, keine einzige Luftblase steigt auf.
    Bin für Ideen und Anregen gerne offen ;)


    Viele Grüße
    Basti

  • Hi Basti,
    das Spielchen kenn ich ...
    Hab auf die Weise schon 'nen Liter durchgepumpt, bis es besser wurde.
    Du musst das ganze schon ziemlich schwungvoll machen - Du musst die Luft ja in der Leitung nach unten pumpen, sie will aber eigentlich nach oben. Ist 'ne doofe Haltung, eine Hand unten am Schraubenschlüssel, die andere oben an der Pumpe, aber wenn Du das mal geübt hast, geht das vollautomatisch ... :roll1:
    Rechte Hand dreht Entlüfter eine Viertelumdrehung auf, linke Hand drückt Hebel, rechte Hand dreht wieder zu, linke Hand lässt Hebel los ...
    Und wenn Du damit richtig flüssig im Schwung bist, hast Du oben leergepumpt und schon wieder Luft angesaugt :mad: Ist also von Vorteil, wenn Du einen dabei hast der oben nachgiesst.


    Viel Erfolg ...
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hola,
    okay muchas gracias :). Das heißt also es geht einfach nach Geschwindigkeit, ich muss quasi möglichst schnell entlüften? Weil das ganze kommt mir sehr spanisch vor.....weil die Bremse baut gar keinen Druck auf, aber wirklich gar keinen und wie erwähnt kommt auch keine Luft....mit Abklopfen erreicht man auch garnichts, also keinen Plan wo sich da die Luft sammelt.
    Naja ich werde dann die Tage nochmal rangehen und mir nen zweiten Mann holen der mir hilft :D

  • Aloa,
    ehm der Zwischenstand ist schlecht :D. Bremse - Sebastian 2 : 0 , kein Plan wie ich diesen Rückstand noch drehen kann :). Ne mal Spaß beiseite, ich versage immernoch....Bremse ist entlüftet aber baut keinen Druck auf, hatte heute nochma die Leitung ab ( um ev. Mängel beim Anbau zu sichten ) aber Fehlanzeige...es kamen zwar Luftbläschen aber nachdem sie "fertig" entlüftet war ging immer noch nix.
    Mir ist jetzt aber was anderes aufgefallen..und zwar hab DOT4 Bremsflüssigkeit rein...hatte das gegoogelt und für CM 400T stand die dran...jetzt schau ich durch Zufall auf den Deckel vom Ausgleichsbehälter und lese das man nur DOT3 reintuen soll. Blöde Frage, kann das der Fehler sein und hat ne falsche Bremsflüssigkeit solche Auswirkungen? Und inwieweit unterscheiden sich beide?


    Viele Grüße
    Basti

  • Hi Basti,
    da ist noch Luft drin (ist Dir schon klar :wink1:) und Du pumpst die ganze Zeit daran vorbei. Der Kolben ist hohl, wahrscheinlich hängt da noch 'ne Blase drin und fühlt sich wohl ... :roll1:


    Bremssattel von der Gabel lösen, ein passendes Stück Holz zwischen die Bremsklötze (dass Du den Kolben beim Pumpen nicht versehentlich rausdrücken kannst), dann den Sattel mit der Aussenseite nach oben hinlegen. Etwas schräg legen, so dass der Entlüfternippel an der höchsten Stelle ist. Jetzt weiter entlüften - ist schwierig, bei lose liegendem Sattel das Entlüfterventil auf- und zuzudrehen, geht wahrscheinlich sinnvoll nur zu zweit.


    Kannst dabei auch gelegentlich mal den Sattel "klopfen", dass sich eventuelle Bläschen lösen.


    Vielleicht hilft's ja ...


    Im schlimmsten Fall ist die Dichtung in der Pumpe hinüber, dass die Pumpe zwar drucklos noch fördert, aber keinen Druck mehr aufbauen kann.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und DOT3 gibt es nicht mehr, die wird inzwischen komplett von DOT4 ersetzt. Also keine Panik :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Du kannst DOT4 problemlos verwenden. Auch 5.1 ist kein Problem. Nur DOT5 darfst du auf keinen Fall verwenden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • So meine Lieben :D


    also mal nen kurzer Zwischenstand :P Der Bock ist angemeldet und bin heute auch mal die ersten 60 Km gefahren. So weit sehr ordentlich, hat keine gravierenden Macken...Bremse sehr gut, zieht sauber, liegt schön, so wie es eben sein soll :)
    Deshalb nochma vielen Dank an alle die hier so super beraten haben und Tipps gegeben haben. War echt super und man wird hier im Forum wirklich super behandelt - deshalb großes Kompliment und nochmal muchas gracias ;)


    Aber wie immer gibt es noch nen bissl was zu tuen ( die Arbeit hört ja scheinbar nie auf :D ). Und zwar die Reifen sind nicht mehr ganz die Besten...sind noch gut durch den TÜV gekommen aber ich werd doch mal Neue spendieren. Und da wollt ich fragen ob ihr da vllt ne Empfehlung habt?



    Viele Grüße
    Basti


    P.S. Achja falls ihr möchtet könnt ich mal nen paar Bilder von dem Bock hochladen...ist wirklich ganz anständig geworden.

  • Hi,
    die modernsten Reifen die Du ohne grösseren Aufwand fahren kannst, kommen von Avon - hier die Freigabe.


    Wenn Du bei Seriengrössen bleiben willst, gibt's meines Wissens aus aktueller Produktion nur den Dunlop K82, den hatte ich mal als Hinterreifen, war aber nicht zufrieden. Metzeler ME77 sind wohl noch im Handel, werden aber meines Wissens in den Grössen schon länger nicht mehr produziert.


    Von Bridgestone gibt's auch 'ne Freigabe - vorne BT45 (modern) und hinten G508 (Spätsteinzeit). Ich glaub nicht dass das empfehlenswert ist. Und dann gibt's noch die teure Möglichkeit der Einzelabnahme von BT45 vorne und hinten ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey,
    erstmal wieder mille grazie. Dann werd ich wohl mal zum freundlichen Reifenhändler gehen und mir für die Avon nen Angebot machen lassen.


    Achja ne Kleinigkeit gibts noch wie immer.....und zwar fehlt mir bei der Seitenverkleidung ( in dem Fall rechts, Batterie ) der Gumminopfen damit sie oben richtig hält? Wo krieg ich denn sowas am besten her?



    Viele Grüße
    Basti

  • Hi,


    das gibt's mit der Bestellnummer 83705-447-000 bei Oliver im Shop ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf war schneller.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Aloa,
    ich melde mich mal wieder zu Wort und ( wie könnte es anders sein ) habe ein Problem :D Heute beim Reifenwechseln ist uns aufgefallen das das Kettenrad hinten sehr viel Spiel hat. Wir konnten die Bolzen am Kettenrad wieder anziehen ( 2 drehten durch ) aber die Gummis von der Ruckdämpfung habens wohl hinter sich, die sind durch. Das is das erste, gibts die vielleicht hier im Shop?
    Und das zweite ist die Befestigung vom Kettenrad hinten auf der Felge, die hat auch spiel. Ich schätze mal der Seegering und die 2 Unterlegscheiben ( ich hab da ein Fiche von Honda gefunden, da ist nur einer verzeichnet - wisst ihr ob das zwei oder eine sind? ) sehen auch recht fertig aus und deshalb eiert das wohl. Da natürlich auch die Frage, wisst ihr wo man die Teile herbekommt?