riss im Ansaugstutzen, womit abdichten?

  • Hallo,


    Hatte der "DonLasagne" (oder wie er hieß:gruebelx:) nich so´ne dolle Idee mit ´nem drüber geschobenen Fahrradschlauch, mir is als hätt ich da letzt was gelesen!?!?
    (fand die Lösung hört sich sehr dicht an!?!?)


    Fahrradschlauch ist aber erfahrungsgemäß sowas von überhaupt nicht UV-beständig, daß das höchstens eine sehr schnell vorrübergehende Lösung wäre.

  • über kurz oder lang wär mir die ganze frickelei zu blöd. neue ansaugstutzen kaufen auch wennse was kosten und ruhe ist für 10 jahre...


    und schellen, die an den rändern abgerundet sind und diese mit gefühl an- nicht festziehen. mir ist durch poröse ansaugstutzen (falschluft) n motor verreckt und ich würde mit so wichtigen teilen nicht rumspassen auf dauer.

  • Moin


    Also das mit dem aufvulkanisiertem Fahrradschlauch war ich. Und das hält bis jetzt ohne irgend welche Komplikationen.
    UV - beständig? Ich glaube das erlebst weder Du, noch dein Bike, das sich n`Fahrradschlauch in irgend einer Form verändert.
    Ich hab bei meinen Bus seit Jahren Fahrradschläuche über den Dachträgern. Kein bisschen porös, rissig, nicht mal großartig ausgeblichen. Gut, kein billiger China Mist.
    Und das Fahrzeug wird tagtäglich genutzt, Sommer wie Winter.
    Bevor ich dem freundlichen HH über 100 € für zwei poppelige Gummis in den Rachen schmeiße, reparier ich lieber.
    Klar, austauschen geht ja auch leichter, evtl. schneller, und erfordert auch weniger Hirn, also alles das was die ganze Kraftfahrzeugbranche heute so traurig macht. Hirnlose Teiletauscher, die ohne Computer nicht mal das richtige Teil im Regal finden, geschweige das sie wissen, was sie überhaupt am Fahrzeug machen müssen. :(


    Micha

  • Hallo,
    interessant, alles was ich je gelegentlich mit Fahrradschläuchen improvisiert hatte, ist relativ kurzfristig zerbröselt, und zwar immer genau dort, wo Licht dran kam. Geschätzte Lebensdauer am Dachträger im Sommer vielleicht maximal ohne Anfassen zwei Wochen. In dunklen Ecken unterlegen funktioniert dagegen gut und hält zur Not Jahrzehnte. Meine Erfahrung bisher eben. Mag sein, daß es da inzwischen bessere gibt. Da muß ich doch mal was aktuelleres raus legen, das wäre natürlich interessant.


    Manche machen sich ihre Ansaugstutzen auch erfolgreich aus Kühlerschläuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von fogi ()


  • Manche machen sich ihre Ansaugstutzen auch erfolgreich aus Kühlerschläuchen.


    Hi,


    und wie schafft man mit einem Kühlerschlauch eine absolut ebene Auflagefläche? Die hinteren Verbindungen zum Luffi zu improvisieren kann ich mir vorstellen - die vorderen mit Metallein- und Auflage dagegen aber nicht so sehr.


    @ Micha, behalte auch lieber gern die Originalteile und überarbeite die aber bei Gummi mach ich gar nix mehr. Der Ersatzmotor war teurer wie n Hunni. Ansauggummis bischen rissig - Silikon. Wenn fette Risse, kommen die neu, aus die Maus.

  • Hi,


    Also das mit dem aufvulkanisiertem Fahrradschlauch war ich. Und das hält bis jetzt ohne irgend welche Komplikationen.


    Und wie machst Du das, wenn der Riss wie meist am Übergang zum Anschraubflansch ist?


    Mit Schrumpfschlauch könnte man da ja evtl. noch was werden - aber mit Fahrradschlauch? :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi


  • Moin


    Tja, wenn der Riss direkt an der Kante ist, wird es natürlich kompliziert.
    Eine Möglichkeit wäre den Schlauch genau bis zur Kante schieben und das Vulkanisiermittel etwas überquellen lassen.
    Meine hatten da keine Risse, dem endsprechend mußte ich mich mit sowas (noch) nicht beschäfftigen.
    Der Fahrradschlauch ist auch kein Allheilmittel, ist mir schon klar, aber er ist eine günstige Alternative (und läßt sich auch mal in der Not am Wochenende verarbeiten, wenn der HH zu hat).


    Muß natürlich jeder selber entscheiden was er macht, oder besser gesagt sich zutraut zu machen. :wink:


    Ich repariere halt täglich Autos (meistens von Leuten mit schmaler Kasse, oder Autos wo es nicht unbedingt alles an der nächsten Ecke gibt), und da geht halt nicht immer schnell, dafür aber teuer (Ersatzteilpreis) austauschen. Da muß man halt auch mal improvisieren, oder halt artfremdes verarbeiten.


    Die Zeiten sind hart, und das Geld halt immer knapper.


    Micha

  • Hab so was mit "Carcoseal" abgedichtet und fahr damit schon seit 3 Jahren auf ner 125-er Virago. Mittlerweile hab ich seit 2 Jahren den neuen Ansauggumi, aber solange es hält....:roll:
    Ist ne schwarze dauerplastische Motoren- und Gehäusedichtmasse die scheinbar auf allem klebt . Bin begeistert von dem Zeug.Riss etwas auseinanderdrücken und die Dichtmase mit nem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem in den Riss so tief wie möglich reinschmieren und über Nacht aushärten lassen.


    Wegen gebrauchter Stutzen:


    Gebrauchte ältere Gummiteile kannst du über Nacht in Glyzerin oder Silikonöl einlegen, dann werden die wieder frischer und schöner. Es gibt auch diverse Gummipflegemittel, da weiss ich aber nicht wie die sind. Ich kenne da nur eines und das ist von Tschechien (habs nicht weit rüber). Das nennt sich "Regum" und ist sehr gut. Damit werden alle Gummi und Kunststoffteile wieder frischer und optisch wie neu.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von ottifant ()