500 Km mit SH300i

  • Nun habe ich die ersten 500 Km mit Rollerchen durch. Ich schreibe nun keinen Erfahrungsbericht, weil der den bestehenden wohl sehr ähneln würde (kurz: bin begeistert!).
    Ich möchte auch nicht die Diskussion "Warum ist mein Roller kein Motorrad" aufwärmen. Was mir nach der kurzen Testphase im Vergleich zum "richtigen" Mopped aufgefallen ist:


    Man muss in der Stadt höllisch den Tacho beobachten. Ein kurzer Dreh an der Ampel und man ist auf 80 und wenns dumm läuft den Lappen los. :roll:


    Beim Schaltgetriebe bekomme ich ein gewisses Feedback. Da habe ich in der Stadt den vierten Gang drin und wenns dann aufheult bin ich zu schnell...
    Übrigens: Mein größeres Mopped ist zwar keine Rennmaschine, leistungsmäßig dem Roller aber deutlich überlegen. Ich bin davon überzeugt, wenn ich ein Rennen gegen mich selbst fahren würde :gruebelx:, ich würde auf dem Mopped mindestens bis Tempo 100 gegen mich auf dem Roller alt aussehen. Ok, ich bin kein Knieschleifer. Reden wir also über eine gerade Strecke. Beschleunigen kann ich.


    Eine Frage an die, die neben einem "richtigen" Mopped einen Roller als Zweitfahrzeug nutzen (oder umgekehrt :wink:): Was ist eure Motivation zum Rollerfahren?


    Beste Grüße,
    Zweiradfreund

  • Ich finde Automatik einfach nur bequem.


    Hoffe das die nächste Goldwing dies an Bord hat.

  • Für Alltagsfahrten (Stadt, Arbeit):


    Automatik
    guter Wetterschutz
    viel Platz und Stauraum
    gute Wendigkeit
    geringes Gewicht
    ruhiger Motorlauf bei jeder Temperatur
    Verlässlich und wartungsarm


    Aber für längere Strecken/Touren oder das sinnlose Durch-die-Gegend-fahren kommt nur das Bike in Frage :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Aber für längere Strecken/Touren oder das sinnlose Durch-die-Gegend-fahren kommt nur das Bike in Frage :D


    Ja, das stimmt. Gibt mehr für Augen und Ohren.:)-


    Hier im Forum kann man ja lesen, dass manche von euch ganz schön lange Touren unternehmen. Meine längste war gerade mal 250 km und da war ich dann auch schon halbwegs froh, wieder vom Hobel runter zu kommen. Zum einen plättet sich der Allerwerteste, zum anderen muss man sich als Führerschein-Neuling (hab ihn gerade mal seit Ende Juli) auch noch ziemlich konzentrieren.


    Beste Grüße,
    Zweiradfreund

  • Hallo Zweiradfreund,


    ich fahre mit dem Roller durchaus Touren, noch dazu mit 125 ccm.
    Sicher kann mit dem "Bike" schneller weiter kommen.
    Auf kleinen kurvenreichen Straßen fühle ich mich mit meiner PS125i absolut wohl.


    Letzten Sonntag bin ich über den Plöckenpass nach Friaul runter, über Venzone nach Cividale.
    Sind zwar auch nur 300 km, aber alles kleine Straßen und 2x über Gaibergsattel und Plöcken.
    Mein Allerwertester hat sich nicht beschwert, war halt Zeit zwischendurch für Espresso und Pizza.


    Es waren haufenweise "Scooteristi" unterwegs bei dem herrlichen Frühherbstwetter.


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Dateien

    • Venzone-Forum.JPG

      (87,69 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lago Forum.JPG

      (154,48 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Alpen-Elli,
    hübsche Bilder! Aus dem rechten Foto glaube ich erkennen zu können, dass du hobbymäßig fotografierst (Bildaufbau, Rahmen aus Büschen...). Sehr schön. Da bist du ja moppedmäßig in der richtigen Region beheimatet! :wink: Bei uns in Niedersachsen muss man eine Tour schon planen, wenn man einige hübsche Kurven sehen möchte :???:
    Ich habe mir auch lange überlegt, ob es 125 oder (knapp) 300 ccm werden sollen. Von den Fahrleistungen wären 125 ccm sicherlich ausreichend gewesen. Für mich kamen nur 125 neu oder 300 gebraucht in Frage. Dann machte mir der Händler ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte :D. Hoffe jetzt, sehr lange Spaß mit der Kiste zu haben.


    Beste Grüße,
    Zweiradfreund


  • Aber für längere Strecken/Touren oder das sinnlose Durch-die-Gegend-fahren kommt nur das Bike in Frage :D


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Es lässt sich auch mit einem Roller sehr schön "sinnlos durch die Gegend fahren" :D Es kommt nur darauf an WO man fährt. Es gibt sehr schöne Nebenstrecken in die Botanik wo man mit einem schwereren Gerät sich sogar schwerer tut. Für das Erforschen bestimmter filigraner, verwinkelter Weinbergstrassen ist mir auf jeden Fall die LEAD lieber als die 500er :wink:


    Ansonsten, frisch is, das WE wird bei uns zwar sehr sonnig, aber relativ kühl mit max ca. 12°C. Aber kein Grund für mich keine Tour über 100 km zu machen 8)

    Integra - Der HiTec-Automat