Aluminiumblüte

  • An meiner Hawk sind auf dem Motorblock einzelne, kleinere Stellen unansehnlich.
    Augenscheinlich wurde dort der Motorlack durchdrungen
    und es hat sich "Ausschlag" gebildet.


    Typische, leichte Aluminiumblüte,
    ausgelöst durch Streusalz-Fahrten.


    Was kann ich tun,
    zwischen ignorieren oder aufwändiger kompletter Motor-Lackierung?


    (Vollverkleidung drüberbauen gilt nicht.:D)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Oxydschicht unterwandert weiter den Lack wenn du nichts dagegen machst. Am besten mit dem Dremel und einer Messingbürste alle so weit runter holen. Irgendwas drüber sprühen hat nur mäßigen Erfolg.

    Klagt nicht, kämpft!
    >auf Kohle geboren<

  • Ähm.. blöde technische Zwischenfrage: hatte nicht Aluminiumoxid eine schützende Wirkung (des darunter befindlichen Alus) ?
    Falls Du's nach dem Bürsten schnell & sauber gelackt bekommst .. evtl hält das (..dann wieder 20j) :nixweiss: ?


    Moderne Moppeds haben Farblack auf dem Alu (anderer Farbton), richtig ?
    Edit: Es gibt tatsächlich Ori 2k-Motorlackstifte zum Ausbessern :o.


    Die teure Tour: zerlegen, abdichten, glasperlstrahlen, pulvern .. ob es allerdings 100% perfekt bleibt..


    Hier 2 nette Texte:
    CX-Forum - NTV Glasperlstrahlen
    Tipps Max-Motorgehäuse restaurieren

    PS
    wenn Du was zur Transpi.. äh Inspiration suchst.. dann schau dir mal die Musterhawk der Wiki an. Schaut aus wie als wär der gute Mann mit'm Bürstenaufsatz/Alu-Magic bei, bei allem was nicht gefällig war :gruebelx:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    17 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Oder den ganzen Block polieren und Wasser und Salz meiden...:roll: Die vom weißen Zeug befreiten Stellen sollten dann natürlich auch wieder nachbehandelt werden. Ich reibe solche Stellen immer mit "Aluspray" ab.

    Klagt nicht, kämpft!
    >auf Kohle geboren<

  • Ähm.. blöde technische Zwischenfrage: hatte nicht Aluminiumoxid eine schützende Wirkung (des darunter befindlichen Alus) ?


    Wenn man sich damit zufrieden gibt, daß es unter der optisch häßlichen Oxidschicht eigentl. noch immer gut aussehen würde stimmt das auch... :D


    Ansonsten kommt man um's Abtragen und abschließend mit Lack Behandeln nicht drum rum. Tut man das nur partiell, wird es wohl auch nicht sooo toll aussehen.

  • Die Oxydschicht unterwandert weiter den Lack wenn du nichts dagegen machst.


    Den Eindruck hab ich auch und genau das möchte ich vermeiden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer kann mir mit einer Bestellnummer/Farbcode/RAL-Nr.
    für den Enten/Hawk-Motor in "Silber" helfen.:confusedx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oder verchromen (lassen) - sag' ich jetzt mal als unerfahrener Neuling. ;)

  • Okay - ich schon, deshalb mein Vorschlag.


    macht ja nix.

  • Link?


    Direkt für die Ente schwierig -- bin gerade beim ZettÄssEff (für eine andere Honda) drüber gestolpert.
    Und zwar wenn Du hier im Feld "CB1100 SF-00 (2-K Motorlack oliv grau matt met." auswählst :!: das soll ein Motorlack sein.


    Es gibt auch in der eBucht silberne "Honda" Motorlacke (2 Sprühdosen, 2k) - von der berühmten Moped-Lackmischwerkstatt.. allerdings sagt bereits der Anbieter daß die 'n Tacken heller ausfallen...


    (alterungsbedingt, wird der Lack mit der Zeit am Motor dunkler ? oder sind die Mischer blind :o - k.A. :nixweiss:)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Pfff, Lackstifte, die den Ton nicht treffen, sind suboptimal.:(


    Allerdings immer noch besser,
    als den Krebs weiter fressen zu lassen.


    Naja. Der Winter ist lang,
    es wird sich eine Lösung finden.


    Vielleicht wechselt der Motor komplett die Farbe.
    Das Rot der XL 600 LM fand ich nicht schlecht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich überleg auch schon die ganze Zeit was nach dem waschen und einwintern am besten dazu geeignet ist den Motorlack zu konservieren.


    Alle Putz- und Waschmittel sind ja irgendwo aggressiv, und der Motorlack gehört bereits geschützt bevor er aufbricht.


    Vorbeugen ist besser als heulen...aber womit ?


    .......Kunsstoffpflegemittel, Konservierungsöl....:roll:



    :gruebelx:

  • Da werden doch diese Komplett-Kondome von einem Discounter angeboten:


    Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage


    Bei einem Fuhrpark wird´s kostspielig,
    aber für ein einzelnes hochwertigen Motorrad
    nach meiner Meinung eine Überlegung wert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]