Abblend/Fernlicht CB 250/400 N geht nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe ein riesen Problem, Mein Abblend- und Fernlicht gehen nicht mehr. Die Birne, den Schalter und die Fassung habe ich schon überprüft. Scheint alles ok. Das Merkwürdige ist das zumindest das Fernlicht geht wenn ich auf Lichthupe drücke. Das Standlicht geht übringens auch ganz normal. Falls jemand von euch Rat weiß, woran es liegen könnte bitte meldet euch.


    Danke schon mal

    Interessengemeinschaft: Hondafahrer Nordhessen und angrenzene Umgebung


    Für alle Hondafahrer aus Nordhessen und den angrenzenden Regionen, tretet bitte meiner Interessengemeinschaft hier im Forum bei.
    http://www.honda-board.de/vb/group.php?groupid=78

  • Vermutlich der Umschalter zwischen Abblend und Fernlicht. Beweg den Schalter mal ein paar mal hine und her und achte dabei darauf ob sich was tut.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo,
    ich vermute, daß der Schalter am rechten Lenkerende oder eines der betreffenden Kabel schadhaft ist. Vom Zündschloß geht geschaltetes Plus (schwarzes Kabel) in den Schalter, und ein anderes (wenn ich mich recht entsinne weiß-gelb, bin aber wirklich nicht sicher, alles zu lange her) geht heraus und zum Umschalter am linken Lenkerende. Mit einem Multimeter mal Durchgang messen.
    Gruß

  • Hi,
    da Du schreibst "Standlicht geht normal" nehme ich an Du meinst nicht die Standlichtfunktion vom Zündschloss, sondern vom Lichtschalter - dann sollte auch das Bremslicht über den vorderen Bremslichtschalter gehen. Wenn nicht, ist die Leitung vom Zündschloss (schwarz) das Problem.
    Wenn ja, ist der Strang über den Sicherungskasten (oder die Sicherung) das Problem - geht als schwarz mit roter Kennung zur Sicherung und von da schwarz mit Gelb zum Abblend-/Fern-Umschalter (und von da als weiss und blau) zur Lampe.
    Für die Lichthupe (die ja auch bei ausgeschaltetem Licht gehen soll) kommt vom Zündschloss direkt (schwarz) Strom und wird mit dem Druckknopf auf blau geschaltet.


    Vielleicht hilft's ja was, interessant ist dass die Sicherung erst nach dem Lichtschalter kommt und zwischen Lichtschalter und Sicherung noch der rote Multistecker im Scheinwerfer hängt. Und zwischen Sicherung und Abblend-/Fern-Schalter hängt noch der schwarze Multistecker (von wegen korrodierte Kontakte ...)


    Vielleicht hilft's Dir ja weiter.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:




    Nachtrag bluemeanie: blöderweise geht's vom rechten Lenkerschalter erst zur Sicherung und von da zum linken Schalter - ist ein ziemlich langer Strang, wenn die Sicherung unter dem linken Seitendeckel sitzt ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • So es geht wieder.....ich hab die karre komplett freigemacht so dass ich auch noch ans allerletzte kabel gekommen bin, dabei habe ich wenigstens rausgefunden warum meine leerlaufanzeige nicht mehr ging (kabel war durchgerissen), aber ich habe keinen grund gefunden warum das licht nicht gehen sollte. alles auf durchgang geprüft, aber immer noch nichts. dann dachte ich mir ich nehm nochmal die sicherungen raus und guck ob die oxidiert sind und was passiert? mir kommt das eine ende der sicherung entgegen...Problem gelöst. Danke sehr^^

    Interessengemeinschaft: Hondafahrer Nordhessen und angrenzene Umgebung


    Für alle Hondafahrer aus Nordhessen und den angrenzenden Regionen, tretet bitte meiner Interessengemeinschaft hier im Forum bei.
    http://www.honda-board.de/vb/group.php?groupid=78