Kupplungskorb klappert cb 900 F2 By.82

  • Moin.es wurde ja schon einiges geschrieben über das klappern des Kupplungskorbes,aber wie kriegt man das klappern weg?????????Stärkere Federn,Kupplung neu belegen(klappern immer noch da):mad:Ist das Kupplungspiel an der Welle???:gruebelx::gruebelx:
    Suche noch Bilder oder Videos über dieses Thema. Habe eine Honda cb 900 F2 zum neu aufbauen gekauft und werde bestimmt noch viel Freude damit haben.Gruß Ralf :o

  • Bei der Bol d´Or treibt die KW nicht direkt die Kupplung über ein Zahnrad an, sondern :


    Kurbelwelle über Zahnkette mit Gummiruckdämpfern treibt die Primärwelle an, diese treibt über ein Zahnrad und weiteren Gummidämpfern den Kupplungsaussenkorb,
    der Kupplungskorb ist auf Nadellager auf der Getriebewelle gelagert.


    Die Geräuschkulisse ergibt sich aus gelängter Primärkette, geschrumpften Gummidämpfern, beschädigten Nadellagern, sowie dem Spiel der Kupplungslamellen im Innen- und Aussenkorb der Kupplung.


    Mit zunehmendem Alter werden die Laufspiele grösser, und somit auch die Geräusche, besonders im Leerlauf.

    Dateien

    • DSCN2338.jpg

      (150,66 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von hondaschlumpf ()

  • mit perfekt syncronisierten Vergasern ist es durchaus erträglich!


    Meine hat fast 150000 km und klappert halt leise vor sich hin.


    Ist halt ne Bolle, die lebt!!!


    Außerdem, ne DUC kleppern viel schlimmer:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Da geb ich Sangalaki recht. Wenn die Gaser, die Ventile und die Zündung perfekt eingestellt sind, hast du nur ein "Sanftes" Klappern ;-)


    Gruß


    Wurmi

  • Hallo.Erst mal schönen dank für die Infos.Ich überlege ob ich überhaupt die Kupplung neu belege?Die Bolle hat 70000km runter.Sollte ich Sie Wechseln oder nicht?? Bin ja vorher (vorm zerlegen) mit gefahren und habe keine Probleme ,Rutschen usw,gehabt. Also i.o. Noch schönes Wochenende.Gruß Ralf:)-:D

  • Wenn du keine Probleme hast dann zerleg sie nicht,
    braucht man nicht einmal zum Gehäuseteilen zerlegen.


    Am allerbesten sind die Bolles wenn sie noch nie offen waren,
    am zweitbesten wenn ein Könner drann geschraubt hat.


    ...alles andere landet dann zerlegt bei E-blöd.....

  • meine Kupplung fing mit über 80000 km an zu rutschen, der Belagwechsel war unnötig, nur die Federn waren "müde"
    Wenn du die irgendwann wechseln willst, dann nimm auf alle Fälle die originalen, auch wenn sie teurer sind....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was ist mit den Federn die bei e-Bay angeboten werden die 10% stärker sein sollen als die Orginalen

  • die Lukas Federn hatte ich genau eine halbe Stunde verbaut... Stop & Go auf Dauer unmöglich....


    denn die neuen originalen sind schon eine gute Portion härter als die ausgelutschten :wink1:


    die originalen gibts hier im Bordshop


    hier

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Werde mal die Orginalen bestellen.Die zwei kleinen Lager die auf den einzelnen Führungszapfen sitzen werde ich kontrolieren wenn die nicht vernünftig laufen bestelle ich die auch gleich mit.Werde ich bestimmt hier auch kriegen. :D

  • ..das Kupplungsdrucklager hat die Normbezeichnung 6003 ( A 0157160 FAG )
    und hat einen Stückpreis von 9.11 €...

  • Sind wir doch mal ehrlich, wenn bei einer Bolle die Kupplung nicht klappert - dann ist sie kaputt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin.Mit der F2 geht es vorran.Bin schon wieder am zusammenbauen.Die Frage,die ich heute habe,ist:Am dritten Vergaser ist ein Unterdruckschlauch,den der Vorgänger mit Kabelbinder Tot gelegt hat.Weis der Teufel warum.Habe den Kabelbinder entfernt.Aber wo wird der Schlauch mit dem anderen Ende denn angeschlossen?? Ich dachte am Tank ,da ist aber nichts, nur halt der Benzinhan.Und was hat er denn damit bezweckt den Schlauch abzuklemmen:confusedx::confusedx:?? MFG Ralf Bendlin