Sh300 beschleunigt nicht gleichmässig

  • Hallo ! Ich bin neu hier und leider kein guter Schreiber, da ich alles im ein bis zwei Fingersystem schreibe. Aber dieses Honda Board ist GOLD wert. Echt hilfreiche kompetente Antworten, die mir schon sehr geholfen haben. Seit gestern habe ich die Sh300i ,und schon ging der Ärger los, vom Händler abgefahren nach ca.15 km FI Warnleuchte an,ich zurück zum H. Probefahrt vom Meister... nichts. Leuchte aus alles in Ordnung,also bin ich stark verunsichert wieder gefahren. 20km weiter..das selbe Schauspiel ,also wieder zurück. In der Werkstatt wurde dann ein Fehlerprotokoll ausgelesen und der Speicher gelöscht , da der Vorbesitzer einen Sportauspuff dran hatte, und erst kurz vor dem Verkauf das Originalteil wieder angeschraubt hat. Heute Morgen nach einigem spielen am Tacho (TRIP ) blinkte nach der Fahrt die HISS Leuchte. Eigentlich bin ich ei ruhiger Mensch.... Ich stand kurz vor der Klapsse .


    Aber hier im Board habe ich erfahren, das ist normal, und wie ich es wieder ausschalten kann.


    Nun, nachdem ich doch einen Roman geschrieben habe, mein neues Problem. Während der gesamten Beschleunigung 'ruckelt' die Mühle, hat einer ne Ahnung woran das liegen kann ich vermute Zündung oder Einspritzpumpe.

  • Hallo! Willkommen hier im Honda-Board!


    Vorab: Nicht am SH300 verzweifeln. Ist ein echt guter Roller. Was Deine Probleme anbetrifft, so sehe ich diese eher durch den Vorbesitzer verursacht:


    Wenn er einen Sportauspuff dran hatte, dann hat er bestimmt auch an der Vario rumgebastelt, da dies häufig im Zusammenhang mit verschiedenen Modellen der Sportauspuffe erforderlich ist. Ich tippe mal auf abgestimmte Gewichte, evtl. sogar eine ganz andere Vario... Eigentlich ist der Durchzug des SH gleichmäßig und zügig. Bei mir ist es zumindest so. Lass die Werkstatt mal in die Vario schauen, was da nicht mehr original ist. Bestimmt werden die fündig!


    Die HISS-Leuchte ist nur die Diebstahlschutzleuchte. Soll Diebe abschrecken ;-) Aber das hast Du schon selbst heraus gefunden.

  • Durch Druck auf die Trip Taste kannst Du in Verbindung mit dem Zündschlüssel die HISS Leuchte an und ausschalten.Nichts schlimmes.


    Lass den Haendler nachschauen was für eine Vario verbaut ist und wie sie ausschaut und dann kannst Du ,zusammen mit dem Händler den weiteren Fortgang besprechen.
    Das Teil sollte doch Garantie haben.
    F1 Leuchte steht für Fehler im Krafstoffsystem mit allen dazugehörigen Sensoren.

  • Abend,



    Lass mal die Lamperln aussen vor und beschreib mal genauer wie es sich anfühlt wenn Du beschleunigst. Also Vollgas von 0 - 100. Gibt es komplette Unterbrechungen im Durchzug oder wird es nur zeitweise etwas schwächer? Sind die Unterbrechungen ruckartig oder haben sie einen "sanften" Übergang? Wie oft ca.?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Vielen Dank für eure Antworten Auf die Vario wäre ich nie gekommen, da das Teil auf der Landstrasse noch kein Ausdrehen, auf dem Tacho fast 140 erreicht und ab ca.120km keine Einbrüche mehr wahrgenommen wurden (Gas auf anschlag) habe ich auf die Sprit zufuhr getippt.

  • Sie haben einen relativ sanften Übergang. Die Einbrüche sind nicht ruckartig, höchstens bei stehenden Gas 2-3Km die nach sehr kurzer Zeit wieder zugeschaltet werden

  • Ich habe nur die Kurzversion der Story die ja erst gestern angefangen hat erzählt. Zum auslesen des Fehlerprotokolls ist das Teil in einen Transporter gepackt worden und in eine andere Filiade gebracht worden. Das Teil sah aus wie aus dem Laden. Beim Ausladen ist dann der absolute Horror eingetreten, eine andere Maschine ist in meine linke Seite gefallen, und hat diese glatt durchschlagen, der Händler hat sich sichtlich geknickt bei mir entschuldigt, und mir versichert das ein Neuteil sofort bestellt worden sei. Hallo...... Ich habe diesen Roller erst ca. 40 km mit ständigen Fehlern gefahren.,,,, Jetzt fahre ich Die Sh mit einer kaputten linken Seite, ....und mit Aussetzern.

  • Sie haben einen relativ sanften Übergang. Die Einbrüche sind nicht ruckartig, höchstens bei stehenden Gas 2-3Km die nach sehr kurzer Zeit wieder zugeschaltet werden



    Sei gegrüßt.
    Ich verstehe diesen Satz nicht. Soll es bedeuten, dass über eine Strecke von bis zu 3 Kilometer keine vernünftige Gasannahme vorhanden ist?
    Da ja noch ausreichend Garantie vorhanden ist, würde ich den Roller dem Händler lächelnd auf den Hof stellen, freundlich um ein Ersatzfahrzeug bitten und um einen Anruf, wenn ALLE Mängel behoben worden sind.


    Gruss.

  • Wieviel km hat der Roller schon am Tacho?


    Da es sich um einen Honda-Motor handelt, würde ich jetzt erstmal Fehler am Motor und der Einspritzanlage ausschließen - von dem abgesehen, kannst du diese Teile wohl auch nur schwer prüfen :wink:


    Alles andere ließe sich mit mehr oder weniger geringem Aufwand beheben, z.B. Vario, Rollen, Riemen, Benzinpumpe, Spritzuführung, Luftfilter, Ansaugkammer, Ventilspiel (v.a. auslaßseitig), Kontaktfehler an den diversen Steckern und Masseverbindungen etc.


    Aber da du den SH gerade erst gekauft hast - wenn auch gebraucht - würde ich erstmal versuchen (ohne jetzt Kaufpreis und ggf. Zusatzvereinbarungen zu kennen), vom Kauf zurückzutreten, weil:
    1.) Der Roller ist nicht fahrbereit
    2.) Du kennst dich bei der Technik nicht aus
    3.) Wie's scheint agiert auch der Händler diesbezüglich etwas hilflos


    Wenn es sich um einen Elektronikfehler handelt, und dein Händler nicht fähig ist, diesen zu diagnostizieren, dann können sich deine Werkstattbesuche sehr schnell in eine Dauermitgliedschaft verwandeln :D


    Wenn du kein Winterfahrer bist und erst im Frühjahr wieder loslegen wirst, dann sind die üblichen 6 Monate Händlergewährleistung schnell vorüber und dein jetzt noch sehr "bemühter" Händler wird dann für alles erstmal die Hand aufhalten.


    Du könntest jetzt - nachdem dein Händler innerhalb einer gesetzten Nachfrist nichts zusammenbringt - den Roller mal in einer kompetenten "Fachwerkstatt" :wink: durchchecken lassen und dann ggf. mit Hilfe der RS-Versicherung von deinem Händler einen Preisnachlass durchsetzen ... oder eben den Kauf gleichmal wieder rückgängig machen und dich nach einem anderen, funktionierenden (unverbastelten) Roller umsehen - das kostet dir auf Dauer wohl die wenigsten Nerven :!:


    Oder du verbuchst das unter "Lehrgeld bezahlt", legst dir das Werkstatthandbuch zu und nutzt die kommenden Wintermonate um dich selbst mit der Materie auseinander zu setzen ... das Forum wird dir dabei sicher behilflich sein :wink1:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich würd auch mal das PGM-FI Modul unter die Lupe nehmen lassen - kann gut sein dass das was hat.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Na hoffentlich ist er Heute frueh gleich beim Haendler oder RA vorstellig gewurden.



    Oder wieder mal ein Neuer der sich dann nicht mehr meldet.

  • Hallo
    Mein Problem war ancheinend die ******* Lamdasonde. Meine kaputte Seite ist repariert worden. (etliche Hundert Euro) mein Händler ist natürlich genervt. Er hat den Sensor neu angepasst und hofft das das Ding nicht wirklich kaputt ist. Wenn dass der Fall sein sollte will er eine neue bezahlen. Allerdings wird das bezahlen an mir hängenbleiben, da ich nicht in der Lage bin die Sache genügend auszutesten.Wir haben jetzt mitte November und est ist mir zu kalt.(Weichei ?....SCHEISSEGAL) Die FI meldet sich normal erst ab ca. 40 km, aber vorher war ein deutliches ruckeln zu spüren, das jetzt nicht mehr auftritt. Ich will hoffen es geht gut

  • Es wäre trotzdem wirklich sehr interessant, ob der Vorbesitzer evtl. irgendws an der Vario gemacht hat?
    Leichtere Gewichte, ausgelutschte Gewichte und Vario??? Ist die ORiginalvario überhaupt noch verbaut??
    Also - wenn der Roller jetzt gut läuft, dann ist ja alles palletti - wenn "nicht", dann laß mal die Variomatik öffnen. Dauert 10 Minuten und Du weißt Bescheid.
    Vom Motor her würde ich mir aber wirklich überhaupt keine Sorgen machen -der ist wirklich sehr zuverlässig.


  • Allerdings wird das bezahlen an mir hängenbleiben,


    Wieso? Du hast den Roller beim Haendler gekauft, er muss Dir Gebrauchtgarantie geben, also ist es sein Ding! Und falls da vom Vorbesitzer etwas "gefummelt" worden sien sollte, ist das auch sien problem und nich Deins.


    Zitat


    da ich nicht in der Lage bin die Sache genügend auszutesten.


    Erneut meine Frage "wieso?". Das ist Aufgabe des Haendlers.

  • Ja ja die Vario.... Ich glaube auch das schwerere Gewichte eingebaut worden sind. Denn, der Anzug ist zwar knackig aber nicht so spontan wie er in vielen Testberichten beschrieben wird. Im Kreisverkehr hinter einem Auto fühlt und hört es sich an als wenn man mit 30kmh im vierten Gang (Auto) fährt. Beim langsam fahren ist die Sache irgentwie zäh (beim langsamen Beschleunigen) ist kein gutes Deutsch aber ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll. ( Untertourig ? )