Topspeed CB125K5

  • nachden ich endlich meine cb125k5 in meine sammlung einreihen konnte und bei der probefahrt festgestellt habe das der motor platt ist ,war ich begeistert.
    mot raus aufgemacht:
    zyliderkopfdichtung durch , da nach motorreparatur die alte weiterverwendet wurde.ein kolben falscherum montiert ( ein auslass verdreht) usw....


    neue kolbenringe spendiert , disa usw.. motor eingebaut läuft schön..aber...
    topspeed nur bei ca 90km/H bei ca 9000 upm..? bissel wenig oder?


    was rennen eure denn?

  • Ich hab jetzt zwar keine 125er, kann mich aber an 1973 erinnern.
    Der Sohn des Nachbar war 2 jahre älter als alle anderen in der Straße und hatte eine 125er, als wir noch 50er gefahren sind.
    Seine Vmax 90 waren für ihn insofern ein Problem, als wir mit unseren Mopeds schneller waren. Später hatten wir den Kreidler Rennsatz für OMK-Ausweisfahrer (waren wir zwar nicht, war dem Händler aber egal) drauf, 10 PS und damit sind wir Kreise um den armen Kerl gefahren.
    Er war dann auch der einzige in der Straße, der keine Freundin hatte.
    Heute würde man sagen: Honda ist voll uncool
    Später hatte sich das Problem in höhere Hubraumregionen verlagert. Hondas viertaktende 250 ccm hatten nicht die Spur einer Chance gegen unsere RDs und GTs.


    Im Alter wird man ruhiger und heute habe ich selbst eine Honda. Eine 250er. Und wenn man die nicht herzwirbelt, geht auch nichts über 120. Nur mit letztem Einsatz und Drehzahlmesser ganz rechts.
    Zu meiner RD ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Also fahr ich die Honda entschleunigt mit 90 bis 100 über die Landstraße und laß die Raser Raser sein. Auch schön.

  • danke für eure antworten..
    das ganze hat natürlich auch eien hintergedanken.
    mein vater hat eine ganz fantastische yamanha as3 (frühe Rd125) aufgebaut die rennt wied sau...
    werd wohl dann den kürzeren ziehen.


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von tomkiss ()

  • AS3 hatte ich als erstes Motorrad 1975. 120 zu zweit.


    Wobei ich zugeben muß, daß ich heute genauso schwer bin wie früher zwei

  • Hallo.


    Meine CB125 T von 1979 läuft knapp 130. ( 18 PS )
    Die K5 sollte mit 15 PS eigendlich auch 120 schaffen.
    Musst mal schauen. Es gab auch Baureihen mit weniger PS.
    Die sind meist über die Nocke gedrosselt.
    Vielleicht läuft bei deinem Mäher etwas noch nicht ganz rund.
    Yamanha AS3 hab ich am Sonntag auf dem Weg zum Motorradtreff noch verblasen.
    Bei 120 macht die auch dicke Backen.
    Es besteht also noch Hoffnung für das Unternehmen: Vati dumm aussehen lassen.
    Check das Triebwerk noch mal.
    Plan scheinst du ja zu haben.
    Stell die Zündung mal ruhig etwas früher.
    Alte Hondas mögen das. Sind Drehzahltiere.


    Gruß Wolle

  • auf der 125er habe ich damals den Führerschein gemacht. An die v_max kann ich mich nicht erinnern. Die 9000 min_1 kommen mir allerdings sehr wenig vor, die hat locker 11000 gedreht, ich meine die Nenndrehzahl wäre 11.500 oder 10.500 gewesen. Vielleicht ist deine Maschine zu lang übersetzt?

  • danke für eure aufmunteren worte, da besteht ja noch hoffnung noch an dem süssliche duft der as3 zu schnuppern...
    habe den motor ja nur einmal gefahren seit der überholung.kolbenringe bedürfen bestimmt auch ner gewissen einfahrzeit , zündung war auch nur auf der werkbank eingestellt bedarf auch der nachkontrolle ,ausserdem waren es auch nur 5 grad aussentemp....übersetzung check ich mal.laut brief vollle leistung.
    werde euch dann berichten..


    cu

  • Zitat

    Ich hab jetzt zwar keine 125er, kann mich aber an 1973 erinnern.
    Der Sohn des Nachbar war 2 jahre älter als alle anderen in der Straße und hatte eine 125er, als wir noch 50er gefahren sind.
    Seine Vmax 90 waren für ihn insofern ein Problem, als wir mit unseren Mopeds schneller waren. Später hatten wir den Kreidler Rennsatz für OMK-Ausweisfahrer (waren wir zwar nicht, war dem Händler aber egal) drauf, 10 PS und damit sind wir Kreise um den armen Kerl gefahren.
    Er war dann auch der einzige in der Straße, der keine Freundin hatte.
    Heute würde man sagen: Honda ist voll uncool
    Später hatte sich das Problem in höhere Hubraumregionen verlagert. Hondas viertaktende 250 ccm hatten nicht die Spur einer Chance gegen unsere RDs und GTs.


    Jepp, so wars und so ist es noch heute.
    Vor einem Jahr bin ich eine CB125 K5 in sehr gutem Originalzustand mit extrem wenig km gefahren, topspeed war bei aufrechtem Sitzen 80 km/h nach Tacho wenn man im 5. Gang gefahren ist und den 4. vorher nicht voll ausgedreht hat.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Ich fahre vorne einen Zahn weniger.
    So dreht sie im 5. Gang auch aus.
    Bei 130 sind das ca. 12.000 Touren. 9.000 sind ein Lacher.
    Da bekommt mein Hobel noch mal richtig Schub.

  • Hallo,
    die angegebenen 15 PS und 130 km/h bei der K5 sind eindeutig übertrieben. Beim Nachfolger, der B6, sind 110 km/h und 12 PS angegeben, und das dürfte auch bei der K5 zutreffen. Im MOTORRAD- Test lief die B6 sitzend knapp 95, lang liegend knapp 110...
    Gruß

  • Hallo,
    die angegebenen 15 PS und 130 km/h bei der K5 sind eindeutig übertrieben.



    Hallo ?


    Augen schon auf ?
    Wenn du meine Beiträge mal RICHTIG liest wirst du merken, das ich
    von der CB 125 T1 spreche.
    Die hat 13 KW / 18 PS. Highspeed laut Honda 125 K/mh.
    Und die K5 ist mit 115 angegeben. 11 KW / 15 PS


    EINDEUTIG ÜBERTRIEBEN ?

  • bluemeanie hat vollkommen recht, die CB125 K5 wurde von Honda mit 15 PS und 130 km/h angegeben. Habs gerade noch mal nachgeschlagen.
    Beides ist hoffnungslos übertrieben, die angegebene Höchstgeschwindigkeit lächerlich (140 km/h nach Tacho, guter Witz).
    Auch die von bluemeanie angegebenen gemessenen Werte sind absolut realistisch.


    HondaShredder: Der einzige der hier die Augen noch nicht offen hat bist Du.
    Und die CB125 T1 hat auch nicht 18 PS, sondern 17, die 13 kW kommen durch die Umrechnung aus 17 PS und Aufrundung auf ganze kW zustande.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • He Leute, ich komm mir vor wie im 125er Forum. :wink: Da gibt es auch endlose Diskussionen über die Höchstgeschwindigkeiten der 125er. Mit nem 55 Kg Japaner drauf, langliegend,
    sind die angegebenen Werte vielleicht zu erreichen. Ansonsten fahre ich mit 125er, verschiedener Marken, zusammen Touren. Und wenn wir mit unseren +-90 Kg 100 Km/h erreichen
    sind wir alle zufrieden. Mal 10 Km/h schneller, je nach Moped und Gegenwind.
    Gruß

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )