Gangwechsel/ Getriebe

  • Ich fand den Link vom Afrikaans sehr interessant. Auch wenn ich meine Kupplung dennoch nicht weglassen werde. Aber mit dem Zwischengas beim Runterschalten versuch ich es mal.
    Komisch finde ich immer, dass sich die Leute die Helfen wollen oft in die Haare bekommen.
    Falls noch andere Tips haben nehme ich die gerne an.
    LG T.Wiesner

  • liegt daran weil wir frustriert sind wegen dem kalten Wetter und dass wir kein Mopped fahren können zumindest nicht ohne sich dick einzupacken :D

  • Es gibt z.B im Handbuch meiner XJR den Hinweiss wie herunterzuschalten ist : Kupplung ziehen, Schalthebel hinunterdrücken, Kupplung auslassen.


    ...also kein Zwischengas !!


    Wenn man das in der Kurve macht ist ganz einfach das Hinterrad weg, vom Getriebekrachen einmal ganz abgesehen.


    Es ist schon interessant was da so an diversen Vorstellungen existiert.
    Regt mich aber nicht wirklich auf............

  • liegt daran weil wir frustriert sind wegen dem kalten Wetter und dass wir kein Mopped fahren können zumindest nicht ohne sich dick einzupacken :D



    Echt kalt. Hab mich die Tage auf gemacht nach Bad Pyrmont. Über Marburg an Kassel vorbei Richtung Hannover. Bin mit Pausen 5 Stunden hin und nächsten Tag zurück. Nebel, kalt und glatt. Nur Mittags gab es knapp 2,5 Stunden Sonne. Dann war es aber auch super. Auf der Rückfahrt hab ich mir beim Nebel und überfrierender Nässe echt sorgen gemacht. Aber geschafft. Ab jetzt nur noch ne Runde um die vier Ecken. Sch..... Winter!


  • Seltsam:gruebelx:, ich mach das genau so, wie du es zitierst.
    Trotzdem ist das Hinterrad immer an seinem Platz geblieben. :D


    @ T.Wiesner


    Im Gegensatz zum Auto ist geräuschvolles Schalten
    beim Motorrad nicht zwingend ein Zeichen für Grobmotorik.


    Motorradgetriebe sind mechanisch anders aufgebaut.


    Und was das Schalten ohne Kupplung angeht:


    Ich benutze in der Regel auch die Kupplung,
    ausgenommen bei ruhigen Blümchenpfückertouren.


    Vorteil: Wenn man das geübt hat,
    kann man es auch, falls mal der Kupplungszug reisst.


    Selbst Anfahren ohne Kupplung ist möglich!


    Das hab ich aber sicherheitshalber erst ausprobiert nach einiger Fahrpraxis
    und mit einem 500-Euro-Bike.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab heut die Nummertafel der Bikes abgegeben (Kennzeichenrücklegung in Österreich).


    Die nächsten 3-4 Monate gibts also für mich nur Fahrrad.


    Stört mich aber nicht, macht fast genausoviel spass wie Motorrad und die Null Grad hab ich heut bei der 50km Tour dank Motorradhandschuhe nicht gespürt.


    Kann Fahrradfahren als Winterhobby und überhaupt nur empfehlen.
    Härtet ab und man nimmt dann auch die Winterkälte kaum mehr war...

  • Ich fand den Link vom Afrikaans sehr interessant. Auch wenn ich meine Kupplung dennoch nicht weglassen werde. Aber mit dem Zwischengas beim Runterschalten versuch ich es mal.
    Komisch finde ich immer, dass sich die Leute die Helfen wollen oft in die Haare bekommen.
    Falls noch andere Tips haben nehme ich die gerne an.
    LG T.Wiesner


    Die Meinungen über solche Schalttechniken gehen doch weit auseinander.
    Lass lieber solche Experimente.
    Beim ganz normalen Schalten mit Kupplung kannst du nichts falsch machen.
    Auch wenn es teilweise laut ist geht garantiert nichts kaputt.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • wenn ich morgens das erste mal den Gang einlege. Finde ich richtig geil, dann macht das ganze noch mehr Spaß. Wenn dann das ganze System warm ist, wird es insgesamt etwas geschmeidiger.


    Hebe die Dame jetzt auch erstmal wieder schlafen gelegt. Trotz Ganzjahreskennzeichen habe ich im Moment keine Lust zu fahren. Aber der 50er eine neue Batterie gekauft und wieder in Betrieb genommen. ist zum Einkaufen (so Strecken bis 10km) echt OK.

  • Hallo an alle. Muss das Thema noch mal aufmachen. Bin heute ne Runde durch den Odenwald gefahren. Hatte einen typischen Sonntagsfahrer vor mir. Kannte die Strecke nicht und musste erst mal ne Stelle finden zum flotten überholen. So dann einen Gang runtergeschaltet und links raus. Damit es schnell geht habe ich denke den 3 Gang bis 7-8.000 Umdrehungen gezogen. Dann versucht hochzuschalten. Ging nicht. Dachte der Gang sei drinne. Aber war wie im Leerlauf. Musste erst wieder runter schalten und dann ging es wieder. Dadurch, dass der ganze Vorgang etwas länger gedauert hatte war ich beim Runterschalten auch nur noch bei 5000 Umdrehungen.
    Wie kann das sein??? Hätte verstanden wenn das Hochschalten irgendwie nicht geklappt hätte und ich im selben Gang geblieben wäre. Aber gar keinen Gang drinne? Leerlauf????
    LG Tobi

  • also vom dritten Gang in den Leerlauf is eigenartig.. kann ich mir kaum vorstellen

  • Nein, nicht in den normalen Leerlauf. Hab den Gang wohl nicht rein bekommen. Hab die Kupplung losgelassen und Gas gegeben und nichts. Wie im Leerlauf Drehzahlmesser ging hoch aber kein vorwärtsgang.

  • meine Bolle muß ich beim Runterschalten mit Zwischengas fahren, dann schaltet es geräuschlos,


    andere Variante, aber sehr schwer, Du stellst mit der Gashand beim Kupplung ziehen, die Drehzahl ein, die der nächste niedrigere Gang benötigt, aber dabei wirst Du :irre:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nein, nicht in den normalen Leerlauf. Hab den Gang wohl nicht rein bekommen. Hab die Kupplung losgelassen und Gas gegeben und nichts. Wie im Leerlauf Drehzahlmesser ging hoch aber kein vorwärtsgang.


    Stell mal den Schalthebel einen Zahn weiter runter, das hilft vielleicht.....

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ....dass ich den gang nicht ganz sauber eingelegt habe. Ist dann wohl wieder rausgeflogen. Liegt aber daran, wenn man zu zaghaft hoch schaltet.


    Bei uns ist super Wetter, allerdings etwas kühl....

  • also vom dritten Gang in den Leerlauf is eigenartig.. kann ich mir kaum vorstellen


    Ist mir mit der 600er auch schon mehrfach passiert, man schaltet irgendwo dazwischen, hauptsächlich wenn man fett Gas gibt arg hochdreht und den Gang schnell reinhauen will
    ziemlich ätzend wenn man grad eilig unterwegs ist und dann der Gang nicht reingeht und man den Motor hochjault, dann den Gang doch noch reinhaut in dem Moment krachts dann nämlich ziemlich. Hatte ich bei der 650er und 700er nie aber die 600er hat das gemacht