Kaufberatung Honda CBR 1000 SC57 oder SC59

  • Hallo,


    ich habe jetzt 4 Jahre eine Kawasaki ZX-9r gefahren und möchte mir jetzt noch vor 2012 eine Honda CBR 1000 kaufen.


    Ich habe jetzt eine SC57 im Auge: EZ 05/2008, 11500km, 7400 euro.
    Wie ist der Preis?



    Jetzt bin ich allerdings am überlegen da es teilweise für 500 euro mehr bereits eine SC59 zu kaufen gibt. Optisch gefällt mir die SC57 irgendwie viel besser, aber wie ist es dann mit dem Wiederverkauf? Lässt sich dann in 4-5 Jahren eine SC59 nicht viel besser wiederverkaufen?


    Wie sind die von der Technik und vom Fahrverhalten?
    Ich bin 171cm und habe 62kg (Muskelmasse haha :P)


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Also Ich fahr seit diesem jahr die SC57 Bj.05


    Und bin tip top zufrieden mit der guten;) ich hatte vorher eine SC33 also noch ne ganz alte Blade


    Und da merkt man total den unterschied der neueren Technik wie es aber wieder ausschaut mit der SC59 weiß ich nicht


    aber ich bin ganz deiner meinung die SC57 is die letzte schöne Direblade und erstrecht wen du eine vom Bj 06 oder 07 holst

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • mir gefällt die SC57 auch viel viel besser, aber wie ist es mit der Technik und dem Wiederverkauf? Weil so wie ich mich kenne fahre ich kein Fahrzeug länger als 4-5 Jahre :)
    Mit meiner ZX-9r habe ich es auch gerade mal 3,5 Jahre ausgehalten :)

  • ich habe mir jetzt die sc57 angeschaut. EZ 08 / 11500km


    Jetzt ist das ein Importfahrzeug. Was haltet ihr von Importierten Fahrzeugen? Kann man sowas bedenkenlos kaufen?

  • also ich hab soeine daheim stehen meine hatte um die 12000km und hatte im Januar mit Drossel 5900 gezahlt aber halt ne alte 05er

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Jetzt ist das ein Importfahrzeug. Was haltet ihr von Importierten Fahrzeugen? Kann man sowas bedenkenlos kaufen?


    Ich habe auch ein Importfahrzeug, allerdings "nur" eine kleine Blade (600er Cbr).
    Macht keinen Unterschied denke ich, solange das Fahrzeug gepflegt ist. Leider ist das bei Importfahrzeugen nicht immer ganz nachvollziehbar mit der Historie...
    Aber ich denke du bist ja schon einige Jahre mopped gefahren, das heißt du kennst dich vielleicht auch ein wenig aus ;)
    Wenn du dazu noch beim Händler deines Vertrauens gekauft hast kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen!

  • hmm also ich habe mit mit dem verkäufer auf 6900 euro geeinigt falls ich das Motorrad kaufe (Privatverkauf, erste Hand). Der Mann 42 Jahre ist ein Bauer und hat kein Scheckheft und keine Rechnungen von den Kundendiensten weil er laut seiner Aussage das Zeug beim Umzug verschlampt hat. Naja wir haben uns jetzt so geeinigt, dass er vom seinem Händler die Rechnungen besorgt und dann werden wir uns melden.


    Bei der Heimfahrt habe ich die "Freie-Werkstatt" angeschaut wo er das Fahrzeug gekauft hat. Motorrad Würzer in Ulach (bei Leutkirch). Ich bin da gleich mal vorbei gefahren. Es ist keine Vertragswerkstatt sondern einfach nur eine relativ große Garage mit einem 2 Familienhaus. http://www.motorradshop-allgaeu.de/impressum.php
    Über die Werkstatt konnte ich im Internet nichts negatives finden. Leider hatte die Werkstatt genau in diesem momment Urlaub und ich konnte den Besitzer nichts fragen.


    Ich frage mich ob 6900 euro für eine "Graue" nicht zuviel Geld ist? (Daten Nochmals: EZ 08.2008, 11500km, allg. Zustand gut, 12tkm Inspektion fällig, Hinterreifen tot)



    Alternativ steht bei einem Händler bei mir im Ort eine weitere CBR 1000 BJ 05, EZ 07.2006, 17000km, Scheckheft gepflegt, allg. Zustand gut kleiner nicht auf dem ersten Blick auffallender Kratzer in der Front sonst aber sehr gepflegt, Hinterreifen tot, hat folgende extras: Polierte Felgen (sieht sehr geil aus), Shark Auspuff, anderer Kennzeichenhalter, andere Blinker, schwarz getönte Scheibe) könnte ich für 6000euro erwerben.
    Was haltet ihr davon?

  • die letzte fällt doch weg, auf einmal will er sie nimmer für 6000 hergeben... :(

  • Was erwartest Du denn auf Deine Fragen? Soll irgend jemand Dir raten, was Du doch selbst entscheiden musst.


    Um Dir ein Bild ueber aktuelle Preise zu machen, kannst Du Dich entweder beim ADAC oder bei Autoscout informieren. Es gibt da auch noch einige andere Infostellen. Auch Deine Frage nach dem Wiederverkauf kannst Du ueber diese Seiten klaeren. Du musst Dich halt irgendwann entscheiden, das nimmt Dir keiner ab!


    Ansonsten ist es nicht unueblich, dass die Servicehefte nicht mehr existieren. Damit ist es noch lange kein "graues" Motorrad. Es hat doch eine deutsche Zulassung. Und auf die Bemerkung "scheckheftgepflegt" bei einem Motorrad, wuerde ich eher dreimal als nur einmal hinsehen. Die Aussage ist ueberhaupt nichts wert. Ein ordentlich privat geplegtes Motorrad ist m.E. genau gleich zu bewerten.


    An Deiner Stelle wuerde ich zuerst mal klaeren, ob das Gewichts-/Leistungs-Verhaeltnis des Motorrads zu Deinem persoenlichen Gewichts-/Leistungs-Verhaeltnis passt. :med:

    Gruss Streusel

  • Naja wer ne ZX9 fährt kommt mit dem gewicht einer Blade wohl ganz gut zurecht:)
    Ein paar Gedanken zum Thema:


    Je leichter das Bike um so eher kommst du damit zurecht; was dann ehr für die SC59 spricht, diese gibt es auch mit ABS was beim wiederverkauf in ein paar Jahren ein plus ist. andererseits ist ne Sc 59 jetzt auch teurer wie ne SC 57, unterm Strich wird es sich nicht viel schenken.


    Beide sind westentlich sportlicher wie dein Tourensportler, besonders was die Sitzposition angeht. Vielleicht vorher testen.


    Zu den Bikes als solches was soll bei 11tkm schon kaputt sein? Wenn die Kiste nicht irgendwo gelegen hat oder ständig draußen stand, quasi nix ausser abgefahrenen Reifen und einer schlecht geschmierten Kette (und selbst diese wird noch ein paar km halten)


    Wenn es sein muss fährt man diese km in einer Saison und wenn mans wissen will in einem Monat (sind dann 366km pro Tag:D) oder weniger


    Markus

  • Würde eine SC59 ABS nehmen, hab meine seit 2009, das Bike ist eigentlich perfekt (meine persönliche Meinung), gegenüber der SC57 sind die Dämpfer im Standard-Setup etwas hart eingestellt, was die SC59 bei einer Probefahrt in einem etwas ungemütlichen Licht erscheinen lässt..... das lässt sich aber mit einem Schraubenzieher in 30 Sekunden beheben. Die SC59 ist etwas kopflastiger als die SC57 (mehr Gewicht auf dem Vorderrad) , braucht also in Kurven etwas mehr Gas.... aber was kann daran falsch sein :D .


    Ohne jetzt eine ABS-Debatte lostreten zu wollen, mich hätte es ohne schon ein paarmal zerbröselt, fahre allerdings auch sehr viel und bei fast jedem Wetter.


    Die Leistung der SC57 reicht allemal aus, wenn du kein ABS möchtest kannst sie ruhig kaufen....