Vorstellung und Frage zur Tieferlegung

  • ...Was hinten tiefer gelegt wird muss auch vorn entsprechend angepasst werden damit die Fahrzeuggeometrie in etwa gleich bleibt. Fahrzeug kam dadurch so 2-3 cm tiefer...


    Richtig ist, das man vorne UND hinten Tieferlegen muss. Ein Märchen ist, das dadurch die Fahrzeuggeometrie in etwa gleich bleibt! Wir reden hier nicht von einer quadratischen Fahrwerksgeometrie wo am Ende einfach nur Federweg fehlt!
    Stellt euch vereinfacht die Fahrwerksgeometrie wie ein ungleichmäßiges Trapez vor und beachtet den durch das Tieferlegen veränderten Lenkkopfwinkel, Schwerpunkt, Vorspannung etc. und auch vor allem den verkürtzten Radstand.
    Zudem wird das Fahrwerk durch das Teiferlegen deutlich härter, was bei kleinen und leichten Fahrer ziemlich ziemlich schlecht ist (besonders mit einem kürzen Radstand)! Es sei denn ihr steht auf Fahrbahnverlust...


    Es gibt genug Fahrer die den Unterschied im Fahrwerk nicht wahrnehmen (Schade genug). Dabei haben kleine Veränderungen wie z.B. Vorspannung oder Zudstufe so große Auswirkungen... Aber das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich schliese mich hier an: Die einzige Möglichkeit das die Fahrzeuggeometrie in etwa gleich bleibt ist das abpolstern der Sitzbank!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Richtig ist, das man vorne UND hinten Tieferlegen muss. Ein Märchen ist, das dadurch die Fahrzeuggeometrie in etwa gleich bleibt! Wir reden hier nicht von einer quadratischen Fahrwerksgeometrie wo am Ende einfach nur Federweg fehlt!
    Stellt euch vereinfacht die Fahrwerksgeometrie wie ein ungleichmäßiges Trapez vor und beachtet den durch das Tieferlegen veränderten Lenkkopfwinkel, Schwerpunkt, Vorspannung etc. und auch vor allem den verkürtzten Radstand.
    Zudem wird das Fahrwerk durch das Teiferlegen deutlich härter, was bei kleinen und leichten Fahrer ziemlich ziemlich schlecht ist (besonders mit einem kürzen Radstand)! Es sei denn ihr steht auf Fahrbahnverlust...


    Es gibt genug Fahrer die den Unterschied im Fahrwerk nicht wahrnehmen (Schade genug). Dabei haben kleine Veränderungen wie z.B. Vorspannung oder Zudstufe so große Auswirkungen... Aber das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich schliese mich hier an: Die einzige Möglichkeit das die Fahrzeuggeometrie in etwa gleich bleibt ist das abpolstern der Sitzbank!


    Super, und was ist wenn es nichts zum abpolstern gibt, wie z.B. bei der RR?

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Super, und was ist wenn es nichts zum abpolstern gibt, wie z.B. bei der RR?


    Das was dir jeder ehrliche Verkäufer/Fahrlehrer/Experte sagen sollte: "Das Bike ist nichts für dich, guck nach einer Alternative!"


    Motorräder sind anders als PKW nur für nen bestimmten Fahrertyp bzw. ne geringe "Bandbreite" an Fahrern gebaut. Man muss leider damit Leben das bestimmte Bikes nicht für bestimmte Menschen geeignet sind. Damit muss man leben, und davor sollte man die Augen nicht verschließen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Whippersnapper ()

  • Das was dir jeder ehrliche Verkäufer/Fahrlehrer/Experte sagen sollte: "Das Bike ist nichts für dich, guck nach einer Alternative!"


    Motorräder sind anders als PKW nur für nen bestimmten Fahrertyp bzw. ne geringe "Bandbreite" an Fahrern gebaut. Man muss leider damit Leben das bestimmte Bikes nicht für bestimmte Menschen geeignet sind. Damit muss man leben, und davor sollte man die Augen nicht verschließen...


    Sorry, Völliger Quatsch was du da erzählst. Sollte man nach deinen Kriterien gehen, würde es kaum noch Frauen und "kleine" Menschen geben die Motorrad fahren, es mindestens 50% weniger Motorradfahrer geben und Motorräder verkauft werden, 50% nur noch auf einer Chopper fahren, 50% ein Motorrad fahren was ihnen gar nicht gefällt und zusagt, mindestens 50% kein geeignetes Motorrad mehr finden, usw, usw, usw........


    Und wenn du jetzt klein wärst, würdest du sicherlich auf ein Motorrad verzichten, da es kein (wie DU sagst) geeignetes Motorrad für dich gibt bzw. eins fahren was dir absolut nicht gefällt und zusagt ABER trotzdem viel Geld für ausgeben würdest?


    Erzähl das jemand anderem, aber NICHT uns!!!!!!


    Wenn die Tieferlegung nichts wäre, dann würde sie gar nicht erst gemacht und vom TÜV abgenommen. Außerdem habe ich noch KEINEN negativen Test über Tiefergelegte Motorrad gelesen........


    Also bitte lasst den Unfug allen zu erzählen eine Tieferlegung wäre nichts und würde das Fahrverhalten unwahrscheinlich NEGATIV beeinflussen, das ist völli8ger Quatsch und nur Panikmache wo keine ist!!!!!!



    .

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Lieber Peter,


    das eine ist deine Meinung und das andere Meine! Also las die "Wir"-Form schonmal weg. Das Forum besteht zum Glück nicht nur aus dir und mir! Desweiteren ist es unangebracht sich hier angeriffen zu fühlen. Desweiteren ist es noch unangebrachter zu übertreiben. Also bliebt bei der Sache.


    Hast du schon mal ne 1,95cm Person auf na Shadow gesehen? Macht bestimmt Spaß mit den Knien zu lenken. Und umgekehrt hast du schonmal ne 1,65cm Person auf na Transalp gesehen? Es ist normal das bestimmte Bikes bestimmte Körpergrößen erfordern oder bedingen. Und wenn man da nicht reinpasst hat man halt pech...


    Und da du ja anscheinend so belesen bist was Tests angeht, kennt du bestimmt auf die fachzeitschrift "Motorrad" die diverse Artikel zu dem Thema veröffentlicht hat und die Problematik sogar zusammen mit dem Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) auf einer DVD behandelt (Ich hab sie dir mal rausgesucht: http://www.amazon.de/Motorrad-…herheitsrat/dp/3931616428)


    Es gibt mehr Biker aufgrund ihrer Körpergröße nicht ihr Traumbike fahren als DU denkst...


    Tieferlegung ist technisch Machbar. Hier wurde lediglich die persönliche Meinung geäußert das es diverse begründete Nachteile hat und das nicht jeder sowas für sinnvoll hält... Und in gegensatz zu Dir habe ich meine Bedenken sogar sachlich erklären können...


    Wenn dir der technische Sachverstand zu Fahrdynamik, Fahrwerksgeometrie und-einstellung fehlt, frag einfach höflich. Dann wird es hier erklärt und diskutiert. Vllt kannst du dann meine Bedenken verstehen.


    Wenn du hier nur rumlabbern willst und keine anderen Meinungen akzeptierst, such dir ein anderes Forum.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich bin in einigen Motorradforen unterwegs und in KEINEM wurde so übertrieben Argumentiert wie in diesem Thread von Dir, JA und ich bleibe bei der WIR Form, da ich mir sicher bin das es mehr Leute hier gibt die so wie ich denken und nicht wie DU. Wir reden hier nicht von der Rennstrecke wo eine Tieferlegung sicherlich nochmal anders zu bewerten ist. Aber egal, ich habe meine Meinung hier kund getan und du deine und gut ist. Und das ich keine Ahnung habe lass ich mir von dir ganz sicher auch nicht unterstellen..........


    Und zu dem Sachlichen, ich habe mich genug im Vorfeld über eine Tieferlegung informiert und muss sicher hier jetzt nicht alles nochmal kleinlich wiedergeben wozu ich auch keine Lust habe, denn ich habe auch noch ein Realleben und nicht die Zeit und Lust hier jetzt noch große Berichte mit Links usw. rauszusuchen. ABER ganz unrecht hast du sicher auch nicht, aber wie ich schon sagte wir sind nicht auf einer Rennstrecke unterwegs.......


    Ach und wahrscheinlich werde ich mir auch irgendwann eine PC41 zulegen und die wird gegen alle Einwände auch wohl wieder Tiefer gelegt wenn es nicht anders geht bevor ich etwas fahre was mir überhaupt nicht zusagt :D


    So und jetzt haben wir uns alle wieder Lieb OK? :D:)-

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    5 Mal editiert, zuletzt von HerzZorro ()

  • Ich verstehe gar nicht wieso du deine Cbr tieferlegen willst, also ich fahre mit 178 cm eine RR und komme super mit den Füßen runter und ich saß auch schon auf der F probe und die war meines Erachtens niedriger! und dass das Motorrad so unhandlich ist z.B. beim rangieren liegt einfach an dem Stummellenker ( zumindest denke ich das, da ich die 40 kilo schwerere cbf meines Vaters viel leichter rangieren kann! ansonsten kann ich dir nur das Fitnessstudio empfehlen um ein bisschen Muskeln zuzulegen, dann geht das ganze auch viel einfacher! also seit ich trainiere hat meine RR mehr was von einem Fahrrad als von einem Motorrad! Und ja tieferlegen wirkt sich auf das Fahrverhalten aus, allein schon die Schräglagenfreiheit wird eingeschränkt usw wie eben schon beschrieben! Also ich würde es nicht tieferlegen, als Anfänger merkste vlt nix davon aber wenn du besser wirst und ZÜGIG fahren willst, machts dir nen Strich durch die Rechnung!

    Einmal editiert, zuletzt von DonnPedro ()

  • @Nats
    wie wurde Deine PC41 den Tiefer gelegt? Auch mit Umlenkhebeln und Gebelholme durchschieben so wie bei HerzZorro
    bei seiner PC35 ?


    Ja, auch durch einen anderen Umlenkhebel und Durchstecken der Gabelholme.
    CBR600FA_tiefer.jpg


    Ich habe bisher alle meine Maschinen (CBF500, CBF600) tiefer legen lassen. Ich kann bis heute den Negativeffekt nicht bemerken. Ich fahre allerdings nicht am Limit und gehöre auch nicht zur Knieschleiferfraktion, weshalb mir die eingeschränkte Schräglagenfreiheit auch ziemlich latte ist.
    Ich lass die Teile einzig und allein deswegen tiefer legen, um im Stand, beim Rangieren und Anhalten auf unebenem oder abfallenden Gelände noch einen einigermaßen sicheren Stand zu haben.


    Ich habe die Abpolstervariante auch mal probiert (bei der CBF), aber die Zentimeter, die ich nach unten hin gewonnen habe, haben mir dann oben rum wieder gefehlt, d.h. die Position zum Lenker beispielsweise und die ganz Sitzergonomie fand ich nicht mehr so prickelnd. Da ist mir persönlich eine einheitliche Tieferlegung lieber.
    Was allerdings noch auszuprobieren wäre, ist den Sitz schmaler machen zu lassen, wobei ich mir bei der PC41 kaum vorstellen kann, dass da noch groß was an der Breite des Sitzes abzuhobeln geht. Schließlich spielt der Schrittbogen ja auch noch eine kleine Rolle.
    Letztlich bedeutet Körpergröße ja auch nicht unweigerlich gleich entsprechende Beinlänge. Weshalb der eine mit 1,78 m super auf allen Sitzhöhe >80 cm Maschinen zurecht kommt und ein anderer halt nicht. Ich kann ja ansich 1,78 m groß sein und dennoch kurze Beine haben :o.


    Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass beim Otto-Normalfahrer, zu denen ich mich zähle, nix gegen eine Tieferlegung der Maschine spricht. Jedoch muss das wirklich jeder für sich herausfinden.
    ...außerdem... sollte man fahrtechnisch irgendwann dann doch mal am Limit kratzen, spricht überhaupt nix dagegen, die ganze Chose wieder rückzubauen...


    Cheers,
    Nats

  • @Nats
    Bei deiner Honda (Ist das deine?) sieht das gar nicht so schlimm mit den durchgeschobenen Holmen aus, hast du da Abdeckkappen drauf gemacht oder wieso sit das so wenig? Und wie viel CM hast du die Tiefer legen lassen?

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • HerzZorro:
    Jau, das ist meine. Der Tieferlegungssatz soll ca. 3 cm bringen. Abdeckkappen sind keine auf den Gabelrohren, die Rohre selbst sind meines Erachtens zum Standard (ohne Tieferlegung)
    gerade mal 1 cm durchgeschoben. In der Tat nicht viel.
    Umbau_gold.jpg
    Ich finde, dass bei der PC41 nicht unbedingt sofort erkennbar ist, dass die Maschine tiefergelegt ist. Ja sicher, das geschulte Superauge sieht´s natürlich am gekürzten Seitenständer.
    Aber meine vorige CBF600 sah tiefergelegt viel gedrungener aus. Da hat Holzauge sofort gesehen: AHA - Zwergengerechter Umbau :D.


    Die PC41 kann sich tiefergelegt durchaus sehen lassen und muss sich wirklich nicht verstecken, finde ich zumindest.
    PC41.jpg


    Grüße

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Meinungen, Tipps und Hinweise.
    Natürlich verändert die Tieferlegung die Fahrwerksgeometrie und auch die Optik, und natürlich muss was hinten tiefer kommt auch vorne tiefer. Jeder wird hier für sich selbst entscheiden können was einem wichtiger ist.
    Ich werde mir die Tieferlegung wohl gönnen. Es ist für MICH eine Frage der "sicherer" fühlens. Und die Option des Rückbaus bleibt ja jederzeit.


    Nochmals Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.

  • Hallo shadow,


    sorry dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe. Aber bevor du nun zum Händler rennst und den Tieferlegungssatz in auftrag gibst - der mit allem drum und drann nicht gerade günstig wird - wäre es super, wenn du dich vllt an meinen Post erinnern wirst.


    Als ich gelesen hatte, dass du 1,76m groß bist und bei der neuen CBR 600 F probleme mit der Standfestigkeit und dem Rangieren hast musst ich eben kurz in mich gehen. Ich fahre eine PC40 und bin "nur" 1,72m groß... also kleiner als du und werde entsprechend kürzere Beine haben. Die sitzhöhe der PC40 beträgt 82cm... die der PC41 im gegensatz nur 80cm.


    Okey... mit den flachsten Sneakern ist es schon ein wenig wie nach dem Boden stochern. Aber die ganze Geometrie ist eben sportlich ausgelegt und entsprechend "tipselt" mal mit den Füßen. Das darf man ja nicht mit ner Chopper oder einer CBF 600 verleichen.... Wenn ich meine Alpinestars Stiefel anhabe komme ich gut auf den Boden und kann die RR entsprechend bewegen. Jmd hatte schon geschrieben, dass aufgrund des Lenkkopfwinkels und den Stummeln so ein Supersportler anders zu bewegen ist, als ein Allrounder.


    ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass du beim Rangieren oder Anhalten mit der PC41 immer kurz vorm unfreiwilligen Absteigen bist.


    bevor ich am Moped was ändern lasse, um einen angeblich noch sicheren Stand zu haben - würde ich alles andere in Betracht ziehen. Andere Schuhe oder ggf. etwas Muskeltraining.


    Wie gesagt - ich selbst hab im Laden auf der PC41 gesessen und sitze spürbar tiefer und satter als auf meinr PC40. Und ich bin noch ein paar cm kleiner.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Harlekin,


    ich glaub ich geh mich mal messen. :gruebelx: EDIT: also ohne Schuhe 1,70m, verdammt ich bin geschrumpft :(


    Ich hatte mal die Möglichkeit auf einer tiefergelegten PC35 Platz zu nehmen.... ich empfand es als sehr angenehm.
    Ich falle nicht bei jedem Ampelstopp fast um, es ist halt nur so, dass ich mit kompletten Motorradklamotten und mit beiden Beinen abgestützt nicht die Haken runter bekomme.
    Das stört mich. Und da ich eh nicht unbedingt zu den "Racern" gehöre, denke ich das das im Alltag besser kommt wenn sie etwas tiefer liegt.
    Der Umbau soll laut HH inkl. Teile ca 200€ kosten. Ich finde das geht.
    Ich kann Deine Argumente aber gut nachvollziehen. Danke für Deine Hinweise! (Noch ist nichts bestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von shadow67 ()