Fahrwerkseinstellung

  • Die Temperatur!


    Egal ob Vorderradgabel oder hinter Stoßdämpfer.... die sind mit Öl befüllt. Und je nach Temperatur hat das Öl andere Eigenschaften - sprich kaltes Öl ist dickflüssiger und entsprechend reagieren die Dämpfer anders. Im Sommer bei 28°C wird das Öl viel flüssiger sein als jetzt bei den Temperaturen..... daher macht die Einstellung wie Streusel sagte wenig Sinn.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Harlekin hat es sehr treffend erklaert. Dem ist nichts hinzuzufuegen. deshalb sollten auch Fahrwerke vor dem einstellen warm gefahren werden.


    Ganz besonders gut merkt man den Unterschied, wenn morgens 5°C und nachmittags 20°C sind. Das Fahrverhalten aendert sich ganz enorm. Wie heisst es immer so schoen: "Im Zweifel lieber etwas zu weich einstellen!" Naja und wie Du siehst, es gibt keine perfekte Einstellung, nur einen Kompromiss!

    Gruss Streusel

  • ok das leuchtet ein.


    Aber: wenn ich eine Fahrwerkseinstellung wie die von Motorrad Online übernehme ist es doch vom grunde her egal wann ich diese durchführe oder nicht?


    Also ob ich die jetz bei 10 Grad durchführe oder bei 20 Grad.


    Wenn ich im Sommer des Motorrad fahre bei 25 Grad dann habe ich doch das gleiche Verhalten oder? ich habe ja immer noch die Selbe Menge Öl im Dämpfer
    oder versteh ich gerade was nicht?

  • ne du verstehst das falsch.


    Die selbe Menge Öl ist zwar theoretisch in der Gabel etc. Aber je nach Temperatur des Öls (was durch die Tagestemperatur beeinflusst wird), ändert sich das Volumen darin. ganz doof gesagt - warmes Öl dehnt sich aus und verändert damit den Druck im Behälter (Dämpfer oder Gabel). Genau so einen Effekt kann es haben, wenn man dickflüssigeres Gabelöl durch dünnflüssigeres tauschen würde.


    Je nach Empfindlichkeit der Fahrers, fallen solche Dinge eben auf... oder nicht ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja das verstehe ich :)


    Also zusammenfassend lässt sich sagen:


    Wenn man sich sein Fahrwerk einstellen möchte auf sich selbst, sich also seine perfekte Einstellung "erfährt" dann sollte man dies bei warmgefahrenem Fahrzeug tun.
    Nur dann weiß man wie das Fahrzeug korrekt reagiert usw.
    Tut man dies im Winter ist aufgrund der niedrigeren Temperaturen das Öl zäher, wenn man sein Fahrzeug dann perfekt eingestellt hat und es wird wärmer ändert sich das Fahrverhalten und wird negativer.


    Aber.
    Übernimmt man wie in diesem Falle einen Settingvorschlag aus einer Zeitschrift so ist es egal ob man diesen bei warmen oder kalten Temperaturen einstellt. Man wird allerdings erst wissen ob es passt wenn man entweder warme Temperaturen hat oder das Fahrzeug bzw. die Dämpfer warm sind.


    Richtig?

  • Ich kann es ja noch Mal ganz langsam schreiben, so zum ganz einfachen Verstehen.


    Grundsaetzlich ist es voellig egal, wann Du die Einstellung machst, aber es ist nicht egal, wann Du mit dieser Einstellung faehrst.


    Angenommen Du haettest 1 Liter Wasser in einem Behaelter bei sagen wir mal -10°C und kippst jetzt den Behaelter mit dem nicht mehr fluessigen Wasser auf Deinen Fuss.
    Wenn Du das Gleiche bei ca. 20°C machst hat es ganz andere Auswirkungen, da das Wasser jetzt fluessig ist.


    Um den Unterschied fuer Oel bei -20°C und beim 20°C sich vor Augen zu fuehren, koenntest Du beispielsweise auch den Gefrierschrank missbrauchen. Eine kleine Flasche mit sagen wir mal 100 ml Oel in den Gefrierschrank stellen und die gleiche Menge ins Wohnzimmer an die Heizung. Nach einer Stunde holst Du die beiden Flaschen wieder raus und versuchst die mal wieder in den Kanister zu kippen. In einem Stossdaempfer verhaelt sich das Oel ungefaehr genau so.


    Ausserdem haengen alle Einstellungen vom Gewicht des Fahrers und seinen Vorlieben ab. Einstellwerte aus Zeitschriften sind nur fuer den ideal, der sie auch gefunden hat.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Zitat

    Aber.
    Übernimmt man wie in diesem Falle einen Settingvorschlag aus einer Zeitschrift so ist es egal ob man diesen bei warmen oder kalten Temperaturen einstellt. Man wird allerdings erst wissen ob es passt wenn man entweder warme Temperaturen hat oder das Fahrzeug bzw. die Dämpfer warm sind.

    Richtig?


    Korrekt.... Einstellen kannste zwar jetzt - aber die "Feinabstimmung" ob es für dich beim "Fahren" taugt, wirste erst in der Saison feststellen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also so wie ich es gerade schon gechrieben habe :)


    ok dann hab ich es gecheckt.


    Danke für eure Geduld

  • Das Fahrwerk von der PC41 wird trotz dieser Einstellung nicht unruhig auf der Geraden... Also kein Streß...


    Jedes Fahrwerk hat seine eigenen "Bandbreite an Einstellungsmöglichkeiten". Das der PC41 ist etwas breiter ausgelegt als z.B. das Fahrwerk der RR, wo das mit dem unruhigwerden zutrifft. Man muss halt die goldene Mitte finden...


    Im Winter sprechen die Dämpfer etwas anders an (Träge, bedingt durch die Temperatur) und auch die Reifen fühlen sich ganz anders an. Was Streusel13 glaube ich sagen will, ist dass das Fahrgefühl im Sommer nochmal ganz anders sein wird, und du erst dann das richtige Feeling bekommst. Und folglich die richtig Feineinstellung erst dann machen solltest...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hey mich würde dringend die Standardeinstellung des Fahrwerks interessieren. Hab leider kein Handbuch.Vorne/Hinten Ferdervorspannung und Zugstufe :-)????

  • Ich habe meine cbr pc41 für meine bedürfnisse so eingestellt.....vorne : sechskant 3 umdrehungen heraus (standard 8) das heisst 8 umdrehungen gegen uhrzeigersinn und dann 3 im uhrzeigersinn.....hinten 1 hinauf vom standardwert ...optimaler kompromiss .....bei kompltter rücknahme vorne 0 war sie mir überhandlich und das stört bei hohem tempo......ein tip für all jene die das neu lesen.....ps die standardeinstellung istfür jeden anfängeroder gut geübt sehr schlecht gewählt ..mfg

  • Sorry dass ich das Thema nochmal aufgreife aber leider funktioniert der link nicht mehr, hat jemand noch im Kopf was die Empfehlungen von der Seite waren?


    Jetzt ist es bei mir so das ein Tieferlegungssatz von 30mm verbaut ist. Deswegen wird es wahrscheinlich schwer mit diesen Werten auf die gleiche Fahrweise zu kommen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Tieferlegung und den Fahrwerkseinstellungen?

    Im Gegensatz zu meiner alten Aprilia rs125 mp01 kommt sie mir nämlich extrem träge vor was das Kurvenverhalten angeht


    Merci schon mal

  • Mit den Werten für das Original Fahrwerk kannst du mit der Tieferlegung gar nichts anfangen... :???:

    Die Trägheit gegenüber der RS125 liegt an mehreren Faktoren:


    -Tieferlegung
    -Gewicht
    -Reifenbreite

    Wo/wie wurde denn tiefer gelegt?
    Nur hinten, oder wurde die Gabel auch weiter durchgesteckt?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja genau der Vorbesitzer hat die CBR hinten um 30 mm tiefergelegt vorne ist die Gabel wenn ich Bilder vergleiche auch weiter durchgesteckt worden. Hier beträgt der Abstand bis zum Sprengring der Gabelholme 1,6 cm und der Abstand zur Oberkante ca 2,3 cm. Kann leider nicht Prüfen wie groß der Abstand normalerweise ist.

    Ich bin jetzt auch nicht der größte mit meinen 1,74m und ich muss sagen die Sitzhöhe passt mir ganz gut. Deswegen würde ich ungern zurück rüsten.