Chrom-Beschichtung entfernen?

  • Heute hab ich an meiner Hawk ein Paar Telefix-Lenkerstummel abgebaut.



    Der Chrom in dem sichtbaren Bereich ist unrettbar verrostet.
    Zu Entsorgen sind die mir aber zu schade,
    immerhin sind die einstellbar und kosten neu heute noch ein paar Bucks.


    Einfach drüberlackieren ist Murks, da hält Farbe nicht.


    Wer hat praktische Erfahrungen damit,
    Chrom zu entfernen oder als Haftgrund aufzurauen?


    Der Arbeitsumfang ist überschaubar,
    es geht um zwei Rohre von 22mm Durchmesser und ca. 25cm Länge.


    http://www.honda-board.de/hb/a…mentid=65723&d=1317762632

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hast Du einen galvanischen Betrieb in Deiner Nähe?
    Chromentfernung geht ziemlich fix, und meistens günstig (Kaffeekasse?).
    Die können auch gleich neu verzinken, oder verchromen :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Gibt nur zwei Wege: Mechanisch - also schleifen oder strahlen, oder galvanisch entchromen. Erstes ist mühsam und kostet Zeit, zweites geht meist inner Galvanic nur wenn das Chrombad eh danach gewechselt wird. Kleine Galvanobetriebe gibt es zwar noch, aber die machen höchsten Leiterplatten und alles in Kupfer. Ne große Bude läßt dich gar nicht erst zur Tür rein mit dem Schrott :oops:
    Nur aufrauen und dann drüberlacken geht in dem Zustand nicht mehr. Die rote Pest sitzt da schon zu tief drin und kommt spätestens nach einer Saison wieder durch.
    Neue Telefixe kosten 139.-€ da sollte man sich die Frage stellen ob sich das lohnt die alten aufzuarbeiten. Immerhin könnte man in der Zeit schon wieder was anderes restaurieren :wink:


    edith erzählt grad noch*** Mich hat die betriebseigene Galvano vor Jahren mal mit der angerosteten Käferstoßstange nach Hause geschickt. Die war vom Ovali und kam damals schon 400.- DM. Die haben mir damals knallhart gesagt: "Das 50ltr Becken neu ansetzen kostet dreimal soviel wie ne neue Stoßstange!"


    ..und rast nicht so! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von gurky ()

  • Danke Rene.


    Da ich mir Zeit nehmen kann,
    und es eigentlich nur um die oberen acht Zentimeter geht
    (am Rest, der in den Griffen verschwindet, ist der Chrom okay)
    werde ich mir die irgendwann mal vornehmen.


    Einstweilen kommen die originalen Lenkerstummel von Hawk I dran.
    Die hab ich heute gestrahlt und dann mit Auspufflack einbrennlackiert.


    Diese Stummel ergeben nach meiner Ansicht
    auch eine bandscheibenfreundlichere Sitzposition.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Gibt nur zwei Wege: Mechanisch - also schleifen oder strahlen, oder galvanisch entchromen. Erstes ist mühsam und kostet Zeit


    Die hat er....wenn er nicht so sinnlose Threads wie den hier schreibt ^^ !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ja Ne, is klar.:booty:


    Das Anrauen nix taugt,
    lass ich mir gerne vom Fachmann meines Vertrauens bestätigen.


    Und Folieren ist auch noch nicht aus dem Rennen.:hehe:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Ja Ne, is klar.:booty:


    Das Anrauen nix taugt,
    lass ich mir gerne vom Fachmann meines Vertrauens bestätigen.


    Und Folieren ist auch noch nicht aus dem Rennen.:hehe:


    Sollst du ja auch entfernen ^^ !Und bevor du da mit Folie rangehst schmelze ich den ******* ein.


    Aber lass mal...ich mach schon.
    Dafür behalte ich aber auch den Gewinn wenn ich sie verkaufe !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wenn ihr das Chrom runterhabt, dann könnt ihr die Stummel ja einfach verkupfern und klarlacken.
    Verkupfern geht mit nem Batterielader und man riskiert nicht gleich ne Vergiftung :D


    ..und rast nicht so! :wink: