Original Variorollen Sh 300i

  • Hi Pahul,


    bitte keine Gerüchte streuen, solange Du es nicht weißt, belasse es maximal bei einer Vermutung. Ansonsten führst Du hier viele Nutzer mit falschen Angaben in einen Fehlkauf.


    Zu den Auswirkungen, einfach gesagt:
    Weniger Gewicht einer Rolle steigert die Drehzahl beim Beschleunigen und bewirkt weniger Endgeschwindigkeit (Rolle drücken den Riemen nicht mehr nach "ganz" oben).
    Mehr Gewicht einer Rolle verringert die Drehzahl beim Beschleunigen und bewirkt eine höhere Endgeschwindigkeit (Rolle drückt den Riemen schlimmstenfalls gegen das Gehäuse).


    Einfach gesagt deswegen, weil das eigene Körpergewicht, die bisherige Abstimmung der Vario (SH300 ist vom Grundsatz her gut abgestimmt), der Leistungs- und Drehmomentsverlauf des Motors usw. ebenfalls Auswirkungen darauf haben.

  • Heute muß @ afly erst mal sein Recht bekommen ... die soeben ausgebauten Orig.-Gewichte sind genau 19 gr. Da ich 18 + 20 gr im " My Bikeshop" auswählen konnte, habe ich die 18gr. eingebaut -Preis 9,80 €.
    Da die 23000 km benutzten Rollen keinerlei Abflachungen aufweisen, wäre ein Austausch gar nicht mal nötig gewesen.
    Ergebnis: Der Roller zeigt plötzlich ein sahnig weiches Einkuppeln, welches ich bisher nicht kannte. Außerdem liegt die Einkuppeldrehzahl in einem angenehmen höheren Bereich und man spürt eine deutlich bessere Beschleunigung. Zeitaufwand für die Arbeit ist weniger als 2 Std. ... dabei gleich noch den Luftfilter mit ausgetauscht.
    Mein neuer Antriebsriemen liegt einen halben mm unter der Verschleissgrenze ,die im WHB mit 23,5 mm angegeben ist. Aber egal.
    Der Roller läuft besser wie am ersten Tag. (11/ 2008)
    Die Qualität des SH ist einfach Spitze ... bei meinem Yamaha-Cygnus 125 ccm hatte ich die Rollen nach 23000 km bereits 3x ausgetauscht mit jeweils 4 mm breiten Abflachungen -also 18 unbrauchbare Röllchen.


    Bildschirmfoto 2012-03-10 um 19.23.22.jpg

  • Hallo Jungs und Mädls,


    über den Winter hab ich auch das Eine oder Andere an meinem SH geschraubt und angebaut. Auch den von "W" beschriebenen Radschutz hinten vom SYM Roller hab ich mir
    angebaut. Ich kann nur sagen, super gut, viel weniger Dreck im Roller.


    Als letztes hab ich mir aus dem Shop hier die 16gr und 14gr Rollen bestellt und eingebaut, momentan die 16er.


    Pahul kann Dir nur beipflichten, der SH kuppelt richtig gut, wie Du sagst "sanig weiches Einkuppeln".
    Die Beschleunigung ist wesentlich besser, auch bei mir, bin echt ein RIESE mit entsprechend Gewicht auf den Rippen. Aber selbst hier merk ich, dass der "Rolli" besser geht.


    Werde noch zwei oder drei Wochen mit den 16ern rumdüsen und mir dann mal die 14er einbauen. Mal schau'n was geht. (Schönes Wetter kommt ja, lt. Tagesschau)
    Dabbelju will mal die Malossi ausprobieren und posten. Wenn die was taugt, denk ich, die werd ich einbauen. Ich selbst bin "Beschleunigungsfetisch", da ich meist in der Stadt rumkurve.


    Aber Eure Bedenken wegen der End-Geschw. kann ich nicht teilen. Der SH fährt für mein Empfinden genauso schnell in der EG wie vorher mit den 16ern. Wie gesagt, für mein Empfinden.


    Auf bald


    Grüße Alexander

  • Ich habe die Multivar mit 14èr Gewichten, ich kann nur jedem diese Sache empfehlen. Man meint der Motor wäre viel stärker und das in allen Bereichen.
    Die Max- Geschwindigkeit wird auch erreicht , nun aber viel schneller. Über dieses Thema gibt es in diesem Board schon viele Beiträge zu lesen.
    Also, einbauen und geniesen.

  • Ich finde nicht den Artikel über den Radschutz vom SYM Roller, kann mir jemand sagen wo ich den finde?


    Vielen Dank schon mal.

  • Ich finde nicht den Artikel über den Radschutz vom SYM Roller, kann mir jemand sagen wo ich den finde?


    Vielen Dank schon mal.


    Hallo, du hast diesbezüglich eine PN.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • hätte bauch gern eine pn wegen der rad abdeckung



    Dem schliesse ich mich bittend an. Danke.



    Dito, bitte mit Bild.
    Danke!


    Hallo Leute,


    wegen der riesigen Nachfrage mach' ich's nicht per PN, sondern einfach so; ist ja schließlich kein Patent drauf oder so. Am Anfang kommt die Frage von dem, der's zuerst wissen wollte und dann meine damalige Antwort. Ein Bild hab' ich z.Z. noch nicht; kann ich aber sicher bei Gelegenheit mal nachreichen. Also, los geht's:


    Moin aus dem Norden,
    das mit dem Schutzblech finde ich sehr faszinierend. Wo hast du das Teil für welchen Preis erstanden? Und an welchen Punkten hast du es festgemacht?
    Wenn du keinen Patentschutz hast würde ich mich schon über die Infos freuen.
    Grüße aus dem flachen Norden


    "Also,
    gesehen hab' ich's eben an einem der seltenen SYM Citycom 300 im Sommer 2009 und gedacht, dascha 'n Ding, ne; das müsste auf Grund der identischen Reifenabmessungen (beide 130/70-16) doch passen tun bzgl. der Nachrüstidee, die mir zu diesem Zeitpunkt schon länger im Kopf rumschwirrte; nachdem ich 'nen halben Wald aus dem LUFI-Kasten rausgeholt hatte.


    Besorgt hat mir das dann mein Hondahändler, weil der genau wusste, welcher seiner Kollegen in den Nachbarstädten mit der Marke SYM handelt. Hat so drei bis vier Wochen gedauert und um die 35 Euro gekostet.


    Breite, Krümmungsradius und Länge sind top. Selbst die Aussparungen für die Federbeine kann man so nutzen wie sie sind. Vorne links muss man ein Segment abschneiden, sonst passt's nicht zwischen Reifen und linken Schwingarm. Hinter diesem verschwindet die Schnittkante; stört also nicht.


    Ich habe den so angepassten Kotflügel an drei Punkten befestigt:


    1. Vorn rechts die Bohrung genutzt, die eh' schon im Kotflügel vorhanden ist. Es fehlte nur das Gegenstück dazu. Geht wie folgt: Am rechten abnehmbaren Schwingarm ist die HR-Bremsleitung mittels Schelle und Schraube M6 befestigt; und diese M6 sitzt genau an der richtigen Stelle; allerdings natürlich nur außen. Also: Schwingarm ausbauen, das M6-Sackloch mit 4,5 mm durchbohren und M6-Gewinde durchschneiden. M6-VA-Stehbolzen mit - ich glaube - 70 mm Länge soweit einschrauben, daß er außen und innen gleichweit ca. 10 mm rausschaut; dabei mit Loctite einkleben. Auf dem äußeren "Stummel" wird die Bremsleitungschelle mit M6-Hutmutter festgemacht. Auf den inneren "Stummel" kann man den Kotflügel ebenfalls mit Hutmutter und großer U-Scheibe befestigen.


    2. Die beiden hinteren Abstützungen führen von den dafür vorgesehenen Bohrungen des SYM-Kotflügels zu den unteren Federbeinbefestigungsschrauben. Die dort verbauten Serienschrauben müssen raus; mit 10er Bohrer die Gewinde in den Federbeinen durchbohren. Ich habe dann VA-Inbusschrauben M10 mit passender Länge durchgesteckt und innen jeweils eine VA-M10-Hutmutter draufgesetzt. Zwischen diesen Muttern und den Federbeinen bleibt eine etwas mehr als 2 mm breite Lücke für die Kotflügelabstützungen; diese "Lücke" entsteht durch den Überstand des ursprünglichen Befestigungsgewindes. Die Stützen habe ich aus ALU-Flachmaterial 20x2 gebogen (zweifach geknickt). Federbeinseitig brauchen die knapp 13 mm-Bohrungen; wichtig: die Stützen dürfen zwischen den (neuen) Federbeinmuttern und den Federbeinen nicht festklemmen, weil Letztere beim Einfedern eine leichte Schwenkbewegung machen, die nicht auf die Stützen übertragen werden darf (Bruchgefahr!). Kotflügelseitig kommt jeweils eine 8,5 mm Bohrung rein; Mit M8er Schrauben/Muttern passt das dann.


    Alles klar oder total verwirrt? Direkt am Objekt sieht das schon viel weniger kompliziert aus als es sich anhört. Der Kotflügel sitzt dann schön dicht am Reifen ohne zu schleifen. Der HR-Ausbau gestaltet sich danach nur wenig komplizierter. Die linke Stütze am Kotflügel lösen und nach unten wegschwenken; die rechte kann bleiben wo sie ist nachdem man des rechte Federbein nach hinten geschwenkt hat. Man nimmt den neuen Zusatzkotflügel zusammen mit dem rechten Schwingarm nach hinten unten ab (geht natürlich am besten auf 'ner Bühne mit freischwebendem HR); der vordere Befestigungspunkt bleibt fest. Rest wie im Serienzustand."


    Soweit mein damaliger Originaltext.


    Neue Erkenntnis: Man muss die Original-Federbein-FEINgewinde nicht unbedingt durchbohren, um M10 Standardgewinde-Schrauben zu verwenden. Entsprechend längere Feingewindeschrauben mit passender Mutter drauf gehen natürlich auch. Nur, ich hatte damals die dann verbauten Teile sowieso rumliegen.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Danke sehr verständlich.



    Jetzt fehlt nur noch ein SYM-Händler.

  • Servus an alle "Schutzblechmontierer",


    @rameldackel
    afly
    @duck


    kann Euch auch noch ne Listen-Nummer von SYM dazu geben: U-80106-LEA-000-KA


    Viel Spaß beim schrauben.


    Grüße aus Nürnberg


    Alexander