DB-eater entfernen wird Teurer

  • Fehlende db-Eater werden wohl teurer


    Es wird nicht alle unter uns freuen, aber uns "Rennkommissare" freut es definitiv.


    Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung eines "alten Bekannten" - dem Bußgeldtatbestand für das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" (pdf-Datei <hier> einsehen).


    Nachdem in den letzten Jahren durch die Umstellung der Zulassungsordnung auf die FZV der Bußgeldtatbestand des "Erlöschen der BE" z.B. bei Veränderungen der Auspuffanlagen an Motorräder (fehlender DB-eater etc.) entfiel, konnten vergleichbare Verstöße nur noch mit der sogenannten "einfachen Unvorschriftsmäßigkeit" geahndet werden. Hierbei handelt es sich um ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro, dass natürlich entsprechend wenig abschreckend wirkte.


    Als Ergebnis gingen zahllose db-eater in der Folge verloren und die Klangkulisse auf den Straßen wurde lauter. Sowas bringt der Motorradfahrerschaft natürlich wenig Freunde ein und so wird vielen Ortes über Streckensperrungen u.ä. diskutiert.


    Freunde des "Leis' ist *******'!"-Gedankens, werden unsere Freude nicht teilen. Für uns steht jedoch fest, dass Sound nichts mit Lautstärke zu tun hat.


    Im eigenen Interesse, die Akzeptanz unseres Hobbies in der Öffentlichkeit zu erhalten, stand Rennleitung#110 schon jeher für eine klare Einhaltung der Lärmbeschränkungen.


    Die uneinheitliche Ahnungsweise in unserem Land führte zu mangelnder Transparenz der örlichen Maßnahmen und zu unbefriedigenden "Hilfs-Konstrukten". So gesehen ist es eigentlich ohnehin im Interesse aller, dass nun wieder ein klarer Schnitt gemacht wird.


    Wenn es so beschlossen wird (und wir sehen keinen Grund, warum nicht), dann wird z.B. das Fahren ohne DB-eater ab dem 1.4.2012 mit einem Bußgeld von mindestens 90,- Euro und 3 Punkten in Flensburg geahndet werden.


    Ist der betroffene Fahrer gleichzeitig auch der Fahrzeughalter, so wird er mit er sogar mit 135,- Euro und 4 Punkten rechnen dürfen. Bei entsprechend hohen Bußgeldsätzen darf man davon ausgehen, dass künftig auch von der Untersagung der Weiterfahrt konsequent Verwendung gemacht wird.


    Ein Tipp der Rennleitung#110: "Winterzeit ist Bastelzeit - DB-Eater einbauen!!!"



    Quelle: Rennleitung#110

  • Wieviele bauen eigentlich den DB Eater raus und legen Wert auf einen Helm der kaum Fahrgeräusche zulässt?
    :D

  • Und da ist da noch der Harleyfahrer aus meiner Straße, der immer, bevor er losfährt, zehn mal am Gashahn drehen muss,damit ihn auch alle hören !


    Und da sehe ich letztens wie er sich OHRSTÖPSEL rein macht !!!!!!:mad:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • "laut ist out - aber leise is eben doch *******" ... ich gehe eher nach dem grundsatz "loud pipes save lives" ... wobei mein db-killer immer an ort und stelle ist.


    ich kann dem "ohne-fahren" auch nix abgewinnen, zumal mir mein pott unter volllast auch auf dauer zu laut ist. innerort lasse ich meine drehzahl deshalb selten über 5000 gehen und außerorts kanns meinetwegen anders aussehen.



    grundsätzlich bin ich für härtere strafen in diesem bereich ... genau so wie bei vorzeitigen entdrossellungen.




    ein dumpfes röhren muss nicht laut sein :D aber deutlich hörbar :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.



  • Genau, wäre dafür das es sogar noch gleich Fahrverbot mit gibt ^^
    min 2 Monate

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • hmm :gruebelx:


    Ich hatte auch mal 'ne CBF600 SA, aber wo hätte ich dort den DB Eater abschrauben können :nixweiss:


    :wink:

  • *GÄHN*


    Diese hypothetische Hiobsbotschaft tangiert meine Rückradverlängerung nur peripher,
    ebensosehr wie die Ankündigung,
    ab 2014 würden Motorräder nur noch mit ABS zugelassen.


    2014 schaff ich mir nicht mal mehr DVD ne mit einem 90-Minuten-Film an
    oder eine Dose Rasierschaum.
    Wer weiß, ob ich da bis zum Ende komme ...:|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • es gibt klang und es gibt krach, manche, ganz wenige anlagen klingen auch laut schön aber das meiste was man heute auf mopettentreffen zu hören bekommt ist nur laut, klingt übel und nervt endlos. ganz vorne dabei die fransenmofas aus übersee - da biste froh wenn der freier mit seinem 300 kg baby endlich um die ecke ist und nicht weiter mit dem geboller oder geschepper nervt...


    neben der blödheit der besitzer scheint die industrie auch nicht viel vernünftiges zu stande zu bekommen und ich frage mich nach dem sinn herausnehmbarer DB eater zumal viele anlagen ohne richtig leistung schlucken. für die renne auch totaler blödsinn da die allermeisten rennstrecken streng auf einhaltung der grenzwerte achten (müssen). am ring auf der GP strecke sind überall sensoren die die überschreitung des zulässigen unmittelbar an das entsprechende umweltamt melden und der nürburgring gmbh dann fette strafen aufbrummen. da sind nur ein paar ganz wenige tage mit höheren werten erlaubt wie z.b. bei F1 rennen.


    wollte damals für die quads leisere anlagen besorgen da die serientüten extrem laut waren - was es gab waren lediglich noch lautere. hast dann schlechte karten wenn der förster dich zwar nicht sieht aber auf jeden fall kilometerweit in der pampa hört und dir dann nachstellt...

  • Ich find es scheisse auch wenn ich immer mit Killer fahre !!!
    Geldstrafe erhöhen ...okay.
    Aber Punkte ...naja...
    Erloschene BE....irgendwie daneben,da es völlig übertriebene Folgen hat die mit der Sache Lärmschutz nicht mehr zu tun haben.






    P.S:so ein DB-Killer wackelt sich wirklich mal los ^^ !
    Ich habs bei meinen noch VOR dem rausfallen gehört

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Warum kann man sich nicht einfach mal ans Gesetz halten????
    Was hat man davon wenn man einen lauten, nicht zugelassenen Auspuff anbringt????
    Recht so, meinetwegen soll auch das Bike konfisziert werden!

    Wer später bremst ist länger schnell!