Geschichte der VF- Modelle

  • Hallo VFler,


    ich fahre seit 2 Jahren eine VF750F Bj´86. Und bin einfach ein Fan von dem Ding. Iss einfach so!!!
    Ich möchte mich jetzt mal ein bisschen mit der Geschichte der VF auseinandersetzen. Wie zB. wann wurde die VF das erste mal gebaut, wie setzen sich die einzelnen Bezeichnungen, RC15, RC30, etc. zusammen. Welche Motorvarianten gibt es?
    Auch die Vorgeschichte der Konstruktion und Entwicklung interessiert mich.
    Wie steht die VF in Verbindung zum Rennsport, und so weiter und so weiter...


    Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, evtl. auch Hinweise auf Literatur oder so was.


    Übrigens, habe mir eben einen Endtopf Laser K1 auf eBay geschossen.
    Jetzt kann ich endlich meine 4 in 1 anbauen und den Endtopf drauf.
    Hat eigentlich jemand Erfahrung damit?
    Ich meine, ob es damit irgendwelche Probleme mit der Motor/Vergaserabstimmung gibt?


    Freue mich auf euer Feedback.


    Gruß

  • "[...]
    Als erster Vertreter der V-4-Generation präsentierte sich die VF750S Anfang1982 noch unverkleidet. Ganz eindeutig stand bei ihr der Toureraspekt im Vordergrund, wenngleich sie damals noch als Sportmotorrad angepriesen wurde. Im Gegensatz zu den VF-Sporttourern, die wenig später folgen sollten, wurde bei ihr, wie auch beim gleichzeitig erschienenen Chopper-Derivat VF750C, die Kraft von der quer eingebauten Kurbelwelle in einen Kardanantrieb umgelenkt. [...]"
    Zitat aus: HONDA alle Modelle 1948 bis heute


    Standardwerk zur Modellgeschichte, kann ich empfehlen.


    6 Seiten über die VF Modelle sind da drin, aber auch so recht informativ.

  • Nabend Frank,


    Danke für den Buchtip.
    Jetzt weiß meine Familie, was sie mir zu Weihnachten schenken kann. :D


    Gruß
    Matthias

  • Moin Matthias, ich habe sehr viel Info´s und Hilfe über die Foren : Sabmag und v4bbs erhalten. reinschauen lohnt sich, auch wenn alles auf englisch ist.


    Willkommen bei den VF `lern !!
    :-)fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Also,ich finde das richtige V4 gebrabbel kommt nur raus mit 2Tüten,und am besten etwas offen.
    Gruß von VF1000F2

  • das richtige V4-gebrabbel entläßt nur die RC30 - aus einem rohr.


    der RC30 sind die VF-vorfahren eher etwas peinlich.
    die waren weder haltbar noch schön, teilweise auch etwas fettleibig.
    am ehesten konnte die VF 500 F überzeugen, aber auch bei der gab es anfangs motorschäden und tiefgreifende umrüstaktionen (neue KW).


    richtig aufwärts ging es erst mit der ersten VFR 750 F, die war vom start weg ein grosser wurf.

  • Wenn das das Bergen bei Uelzen ist,denn muß ich wohl mal vorbei kommen im nächsten Frühling und mir das mal im org.anhöhren.
    aber auf alle Fälle hört sich ein V4 wesentlich besser an als ein Reihenvierer.

  • leider bergen im chiemgau, also ein wenig weit für eine hörprobe.....



    aber in der tat hört sich eine V4 besser an als ein schnöder reihenvierer.
    zum liebhaben eine RC30, zum fahren eine RC36, ich bin bestens bedient.

  • Tja.
    Danke Leute für eure Tipps und Hinweise. Mein Buch habe ich tatsächlich auch bekommen.
    Nur das mit der Hörprobe mit der neuen 4 in 1 wird wohl noch ein bisschen dauern. Habe auf eBay eine Laser K1 geschossen, mich dann aber am Heilig Abend beim Müllrausbringen so verletzt, dass ich im Krankenhaus liege. Jo, das wars erst mal mit schrauben und deshalb hat auch die Antwort was gedauert.
    Aber ich habe ja das Buch!
    Frustrierte Grüße an alle!

  • Hallo zusammen,


    "I´ll be back"
    hieß es irgendwann mal.
    Na also, da bin ich wieder.
    Zusammengeflickt, mit etwas lahmen Fingern, aber zum Anbau des 4 in 1- Krümmers und des Endtopfes hat´s schon mal gereicht.
    @Bulldog42- Krümmer hat super gepasst. Danke nochmals.:???:
    So und jetzt geht´s weiter.
    Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen irgendwelche Forumsregeln, aber hat noch jemand einen Teil der hinteren Radabdeckung?
    Also dieses Teil, an dem das Nummernschild angeschraubt wird?
    Das wollte ich etwas kürzen und der VF ein etwas sportlicheres Aussehen spendieren.
    Wenn´s soweit ist, stelle ich mal ein paar Fotos rein.
    Vielleicht gefällt´s euch ja!?
    Gruß
    Startnummer19

  • Ja mein lieber Don Calzone Sizilian,
    dann man her mit dem Ding!!!!!!!
    Willst Du mir Deine Bankdaten rübermailen und ich überweise Dir die 15€?
    Hier mal meine mail- adresse
    kraus1@freenet.de


    Gruß
    Matthias

  • mom ... muss das ding mal fotographieen ... brauchst du den inneren radkasten oder das schutzblech hinten, in das das rücklicht eingesetzt wird?



    hab auf jedne fall beides da ... und noch ne fast komplette vf ;) die ich zerrupfen und einlagern werd :D also wenn du noch was brauchst ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.