Instrumente öffnen ???

  • >Ergänzend noch ein Hinweis: die Insrumenten-"Gläser" sind von innen offenbar mit irgendetwas behandelt. Nachdem ich nämlich meine Gläser bei dieser Gelegenheit mal gründlich gereinigt hab, neigen die bei bestimmten Witterungsbedingungen jetzt zum Beschlagen. Also am besten vor dem Zusammenbau auf der Innenseite mit Anti-Beschlag behandeln.<


    oder liegt es auch daran, das man das mit dem zuboerdeln von Hand nicht so perfekt hinkriegt, und jetzt doch Feuchtigkeit reinkommt, ?.....

  • Zitat

    Original von muepi
    ... oder liegt es auch daran, das man das mit dem zuboerdeln von Hand nicht so perfekt hinkriegt, und jetzt doch Feuchtigkeit reinkommt, ?.....


    Nein, glaube ich eigentlich nicht. Was sich da niederschlägt, ist nämlich eindeutig Luftfeuchtigkeit (kein Regen oder Spritzwasser) und Luft kommt ja ohnehin an vielen anderen Stellen ungehindert in die Instrumente rein

  • Sicher spielt da Feuchtigkeit eine Rolle. Hat aber nix mit der Verbördelung zu tun. Entweder hat die Dichtung gelitten oder die Instrumente wurden bei zu hoher Luftfeuchtigkeit geöffnet. Ich würde die Scheibe vor dem Schließen mit Spülmittel einreiben und dann trockenpolieren. Nicht mit Wasser rangehen - Spülmittel oder Schaumbad pur!
    Wenn´s dann draußen arg kalt und feucht ist, dann beschlägt das Glas nicht. Was sich bildet sind kleinere Tröpchen, die aber behindern das Ablesen kaum.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ... OK OK, ich geb's zu, ich war mit Glasreiniger dran, da die Scheiben von innen saudreckig waren. :oops:


    Aber mit der Luftfeuchtigkeit im Zeitpunkt des Öffnens kann es IMHO eigentlich nicht zusammenhängen, da die Instrumente (auch im Werkszustand) keinesfalls luftdicht sind. Man denke nur an die relativ locker eingesteckten Halter der Instrumentenbeleuchtung (siehe auch das Foto von der Instrumentenrückseite hier oben).


    Aber egal, das "Problem" tritt eh nur bei bestimmten Wetterlagen im Frühjahr oder Herbst auf und behebt sich nach etwa 45 Minuten durch die Wärme, die die Tachobeleuchtung ausstrahlt, von selbst wieder. Trotzdem: beim nächsten mal würde ich die Scheiben vor dem Zusammenbau mit Anti-Beschlag-Spray, Spülmittel o. ä. nachbehandeln.


    Gruß aus Bochum


    Ralf 8)

  • Hallo,


    ich hab die beiden Armaturen durch umbördeln des Randes geöffnet.


    Wenn man vorsichtig damit umgeht(und sich viel Zeit nimmt :wink:), dann klappt das ganz gut und man sieht es hinterher kaum.


    Ich jedenfalls, hab mir einen kaputten Drehzahlmesser geschnappt und es vorher ausprobiert. :wink:


    Die Gläser von innen gereinigt, weil sie total verdreckt waren und dadurch völlig blind :shock:


    Beschlagen tun sie jetzt auch, aber nur zur kalten, feuchten Jahreszeit.




    (Falls noch jemand einen Tacho braucht, ich hab noch einen rumliegen hat ca. 85.000 km drauf) :D



    Gruß


    PGMFI

  • Zitat

    Original von Kolle
    @pamani
    Kannste mal nen Bild von den Innereien des Instrumentes hier rein tun?
    Würde mich mal interessieren wie dat Dingens von innen aus schaut :D


    Das mit den Bildern ist kein Thema wenn ich heute Abend zu Hause bin mache ich ein paar und stelle sie hier ein.
    (PS: Habe immer noch nicht begriffen wie ich mehrere Bilder hintereinander in einen Betreig stellen kann)
    Bei Bild einfügen sagt er immer http://................... :evil:


    Was ich noch nicht genau weiß wie ich die Nadeln abbekomme. Es scheint hinter der Tacho Scheibe eine Mutter zu geben die man lösen muß. Geht aber anscheinen nur mit einem ganz flachem Maulschlüssel.


    Mit dem Antibeschlag ist ein guter TIP hätte ich natürlich nicht dran gedacht !


    :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle
    @pamani
    Kannste mal nen Bild von den Innereien des Instrumentes hier rein tun?
    Würde mich mal interessieren wie dat Dingens von innen aus schaut :D

    Dateien

  • Die Nadel kann so "abgehebelt" werden. Einige gehen sehr leicht runter. Andere nicht. Brechen dann. Außerdem ist es nicht einfach, die Nadel wieder in die Ausgangsstellung zu bekommen. Habe es bei einem Tacho mit gebrochener Nadel probiert. Nach Austausch mehrmals die Nadel umgesetzt, bis er richtig anzeigte. Warum weiß ich nicht. Probelauf also erst ohne Glas, wenn möglich (Wetter).
    Gruß Ralf OL

  • Da wäre ja massig Platz für'n kleinen Schrittmotor drinnen :D


    :danke:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle
    Da wäre ja massig Platz für'n kleinen Schrittmotor drinnen :D


    :danke:


    Klär mich mal auf !


    Macht das die Bolle schneller ???


    :D :D :D

  • Runterbekommen geht mit dem schraubendreher,aber das ordentliche verschliessen geht so gut wie gar nicht,ohne das man es sieht.Willste den Km stand runterschrauben,oder das Glas putzen?

  • @pamani
    Hehe, das hätteste wohl gerne ...


    Is ehr son Spieltrieb von einem Programmierer.
    Wenn eh schon ein Microcontroller verbaut wird,
    kann auch diese olle Drehzahlmesserwelle wech.
    Nie wieder Öl aus dem Kopfdeckel.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Cb 750 RC 04
    Runterbekommen geht mit dem schraubendreher,aber das ordentliche verschliessen geht so gut wie gar nicht,ohne das man es sieht.Willste den Km stand runterschrauben,oder das Glas putzen?


    Weder noch, ich möchte die Instrumente umbauen !


    Leider bekomme ich den Nadel noch nicht ab, da sie komplett aus Kunststoff besteht wird sie sehr warscheinlich kaputt gehen.

  • Habe heute mal mit den Instrumenten weiter gemacht und sie da die Nadel ist ab, man muß sich nur überwinden ein ein wenig kräftiger hebeln.


    Die Nadel (Kunststoff) sitzt auf einem Messingstift der angeraut ist.


    Mein neues Problem besteht darin den Tageskilometersteller abzubekommen, habe ich wieder zuviel Angst etwas kaputt zu machen ??? Habe schon sehr kräftig daran gezogen !


    Möchte ihn aber auch nicht kaputt machen, einige im Board haben schon mal geschrieben, das er nicht wieder heil draufzubekommen ist.


    Lösungsvorschläge :?: :?: :?: