polieren oder verchromen ?

  • So, ich habe mich jetzt entschieden was ich mit meinen Aludeckeln mache.
    Der Tip von entefaula war hoffentlich der Richtige.


    Die Fa. Corro Protect in Berlin pulvert die Seitendeckel und den Ventildeckel in Aluoptik.
    Das soll genau so aussehen wie poliertes Alu und pflegeleicht sein, weil „nur gepulvert“.
    Preislich liegt das ganze, für alle Deckel, bei 350€.
    Ich denke das ist für den preis OK.

    Ich war das nicht :oops:

  • Stell mal nachher dann das Ergebnis vor. Würde mich mal interessieren ob man wirklich glänzend pulvern kann.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin.


    Schön, daß ich helfen konnte. Stell bitte bitte bitte Bilder ein, wie es aussieht.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • na dann viel Spass wenn sich das Pulver an den Kontaktflächen anlöst...


    350 ist n Schweinepreis für die paar Deckel. Hab letzten Monat 159,- plus 7,5% MWSt. da gemeinnützige GmbH) für pulvern vom Rahmen und 44 teilen inkl. Sandstrahlen (Gabelbrücken, Sitzbankplatte, Fussrastenhaler etc.) bei der Diakonie in Bochum gelöhnt. Da kannste auch selbst besorgtes Pulver anliefern wenn es was spezielles sein soll. Gibt im Net alles mögliche zu kaufen. Standardfarben haben se da und sind inkl.


    Diakonie Ruhr Werkstatt Constantin 44807 Bochum

    Dateien

    • DSCN1864.jpg

      (92,26 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1865.JPG

      (209,16 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1866.jpg

      (132,88 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die haben mir das Foto einer gepulverten Felge geschickt.


    Foto.jpg


    Wenn das so wird, bin ich super zufrieden.


    Ich mache mir nur etwas Gedanken über die Temperaturen beim Ventildeckel........
    Angeblich soll das aber kein Problem sein.



    Gruß

    Ich war das nicht :oops:

  • Hallo texhex
    wer immer auch diese felge so einsetzen wird,hat nicht lange spaß an dieser optik.der schwachpunkt an dieser felge ist die konische bohrung der befestigung.der pulverlack ist sowas von hart,das beim anziehen der muttern der lack reißen wird.was dann passiert,kann sich wohl jeder denken.
    gruß mario

  • Ich weiß nicht wieviele tausend Autofelgen gepulvert werden.
    Die können doch nicht alle doof sein???:o


    Außerdem will ich meine Autofelgen gar nicht pulvern lassen:wink:

    Ich war das nicht :oops:

  • Hallo,


    ich möchte meinen Senf hier noch dazugeben.


    Wenn ein Aluteil gut verchromt ist,hält das auch.


    Zuerst mal gut vorpolieren und reinigen - entfetten und zwar gründlich.


    Dann folgt eine Zinkatbeize (dabei schlägt sich eine Zinkschicht auf dem Alu ab).Diese Schicht wird dann in einem Säurebad wieder entfernt und es wird erneut Zinkatgebeizt.
    Man macht dies eigentlich immer so,weil die Zinkschicht dadurch eine bessere Haftung erhält.


    Nun folgt eine Kupferschicht.Darauf kommt eine Glanznickelschicht und darauf dann die Chromschicht.


    Bis auf die Chromschicht kann man das auch getrost selbst machen.


    Übrigens ist eine galvanisch agbeschiedene Glanznickelschicht ziemlich kratzfest und auch anlaufbeständiger,als poliertes Alu.Mit der Drahtbürste muß man schon kräftig drüber,daß da was passiert.


    Gruß,Hörbi

  • Das meiste Stammtischwissen um Pulverlacke ist zehn Jahre alt und älter!
    Ich kannte das selbst so, Pulverbeschichtungen kriegen Risse, lösen sich großflächig ab und dann kriecht der Rost drunter.


    Kann man mit dem Materailwissen von heute getrost vergessen. Nur chemisch entlacken und danach zupulvern sollte man nicht.
    So ne Pulverbeschichtung wirkt oberflächlich hart, ist aber hundertmal flexibler als jede Lackschicht.
    Problematisch sehe ich bei Rahmen z.B. Nur die aufwändige Nacharbeit an Bohrungen und Gewinden (auch wenn man die mit Silikonkegeln verschl.).
    Temperaturen braucht man sich auch keine Gedanken machen. Ich hab nen gepulverten Motorblock zu liegen. Ist gut 5000 gepulvert gelaufen und sieht noch aus wie neu!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin.


    Zu der Autofelge sei gesagt: Einfach mal das Video auf der HP ansehen. Da kloppt jemand mit nem Hammer auf eine beschichtete Felge rum. Das wird schon halten.


    Und? Wie siehts aus??? Was haste nun gemacht?

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von entevauler ()