Ist die neue NC 700 erwähnenswert?

  • Ich hab heute die 700x probegesessen, angestartet und genauer betrachtet.
    Plus:
    top verarbeitet und "Haptik" passt - wirkt wertiger als die Transalp
    schmal, bequem zu sitzen und ist im Stand handlich
    Tankfach
    Minus:
    Motorsound (wie ein Scooter)
    kleines Drehzahlband


    LG

  • ...
    kleines Drehzahlband
    LG


    Das ist aber nun motorspezifisch.
    Und wie in einem Test zu lesen ist: wer die Maschine dauernd auszudrehen versucht, hat den Charakter der Maschine nicht verstanden.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das ist aber nun motorspezifisch.
    Und wie in einem Test zu lesen ist: wer die Maschine dauernd auszudrehen versucht, hat den Charakter der Maschine nicht verstanden.


    war mein (=subjektiver) Eindruck und ich bevorzuge ein breites Drehzahlband, da nehm ich ein paar Liter Mehrverbrauch in Kauf.
    Ich hoffe es finden sich viele Käufer die den Charakter der Maschine zu schätzen wissen, aber auch der Verkäufer war skeptisch welche Zielgruppe außer den Neueinsteigern angesprochen werden soll.
    Großrollerfahrer werden kaum umsteigen, für die Stadt ist Roller (z.B. SH300i ) unschlagbar und für Touren (vor allem mit Sozia) ist sie zu schwach. Bleiben nur die über die ein in der Erhaltung und im Verbrauch kostengünstiges, neues Vernunftmotorrad suchen. Hoffe für Honda dass dies viele sein werden.


    LG

  • Im Moment gibt es auf den Markt fast nur hochdrehende Motoren, auch in der "Einsteigerklasse" ausser man nimmt eine Triumph, Moto Guzzi, oder Kawa W800 aus der Retro - Abteilung.
    Normale "brave" Motorrad - Motoren unter 100 PS Literleistung sind Mangelware.


    Anders bei den neuen Honda - Modellen, die füllen damit eine weit aufklaffende Marktlücke.


    Ich freue mich auch zeitweise mal, meine GPZ bis über 10.000 zu drehen, aber immer öfters geniese ich meine W 800 zwischen 2 und 3000 U/min.


    Alleine dieser Motor - Charakter der neuen NC - Modelle hat mich nach Jahren wieder als Kunden zum Honda-Händler gebracht.


    Das wird sicher noch andere geben, die sich aus diesem Grund evt als Zweitmaschine ein solches Teil bestellen, vor allem die ältere Generation, die sich nichts mehr beweisen muß und ruhiger bzw. vernünftiger werden, fahren vermutlich auf diese Modelle ab.


    Auch wird hier der Wunsch nach Automatik in Verbindung mit einem bezahlbaren Motorrad und brauchbaren Fahrwerk immer öfters Kunden vom Grossroller weg zu einem auch wesentlich leichteren NC-Modell ziehen.


    In meinem Bekanntenkreis waren das bisher die Argumente für einen bereits erfolgten NC - Kauf bzw. starkes Interesse zum Test mit ernsten Kaufabsichten.


    Ich würde mir als Verkäufer eher Sorgen bezüglich der Verfügbarkeit, als der Verkaufbarkeit machen.


    Gruß,


    Helmut

  • "...Auch wird hier der Wunsch nach Automatik in Verbindung mit einem bezahlbaren Motorrad und brauchbaren Fahrwerk immer öfters Kunden vom Grossroller weg zu einem auch wesentlich leichteren NC-Modell ziehen...."
    wesentlich leichter? NC700 mit DKG: 228 kg vollgetankt, T-Max: 214 kg (gut, das ist der leichteste unter den Grossrollern).
    M.E. das groesste Manko der NC-Serie: Ihre Masse, warum braucht Honda 218kg um 48Ps zu verpacken (bzw. 52/228) wenn KTM fuer 70Ps nur 160kg benoetigt und sich dafuer auch nur 7500€ bezahlen laesst, auch bei der KTM macht alles einen soliden Eindruck und der Motor soll sehr sparsam sein und KTm-Händler gibt es in manchen Regionen Deutschlands inzwische Sand am Meer (und kompetent sind die auf Grund ihrer GS-Erfahrung meistens auch) Benoetigen die 48/52 Ps wirklich so einen fast "armdicken" Rahmen, man fragt sich wirklich, wo stecken die Pfunde, der Motor soll ja angeblich ein besonderer Leichtbau sein? klar das Honda-ABS wiegt 10kg, das Bosch-System der KTM nur 1.5kg, Uebrigens: die Ur-CB750 wog 1968 bei 67Ps 217kg vollgetankt, und das mit einem Vierzylinder! Klar macht die NC im Stand einen perfekt ausbalancierten Eindruck, aber 218kg wollen bewegt/geschoben sein (schnell mal ueber einen Feldweg damit? schnell mal in den Kombi damit? ), da ist schon ein SH300 manchmal zu schwer. Ich glaub' nicht so recht dran, dass die NC-Serie der grosse Bringer sein wird, vielleicht der Integra, aber auch da sind's ja 238kg... schwierig zu beurteilen, die (z.B. vom VFR-1200-Debakel) gebeutelten Honda-Haendler sind ja recht euphorisch, dass H. mit dem NC-Konzept Erfolg hat, waere auch ihnen zu wuenschen

  • war mein (=subjektiver) Eindruck und ich bevorzuge ein breites Drehzahlband, da nehm ich ein paar Liter Mehrverbrauch in Kauf.
    Ich hoffe es finden sich viele Käufer die den Charakter der Maschine zu schätzen wissen, aber auch der Verkäufer war skeptisch welche Zielgruppe außer den Neueinsteigern angesprochen werden soll.
    Großrollerfahrer werden kaum umsteigen, für die Stadt ist Roller (z.B. SH300i ) unschlagbar und für Touren (vor allem mit Sozia) ist sie zu schwach. Bleiben nur die über die ein in der Erhaltung und im Verbrauch kostengünstiges, neues Vernunftmotorrad suchen. Hoffe für Honda dass dies viele sein werden.


    LG


    Zielgruppe? Schwierig, ich gehöre wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe, suchte aber neben meinen Guzzis, meiner Thruxton und W 650 ein Motorrad für jeden Tag, günstig im Unterhalt und trotzdem für die kleinen Allgäuer Landstraßen mit viel Spaß zu fahren. In Frage kamen Suzuki V-Strom, Kawa Versys, Yamahas XT-Modelle. Bis auf die XT 660 R waren sie mir aber alle für meine Zwecke zu oversized, Roller interessieren mich nicht.
    Die NC erfüllte die Anforderungen dann am besten. Also habe ich eine X bestellt.

  • Zielgruppe? Schwierig, ich gehöre wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe, suchte aber neben meinen Guzzis, meiner Thruxton und W 650 ein Motorrad für jeden Tag, günstig im Unterhalt und trotzdem für die kleinen Allgäuer Landstraßen mit viel Spaß zu fahren. In Frage kamen Suzuki V-Strom, Kawa Versys, Yamahas XT-Modelle. Bis auf die XT 660 R waren sie mir aber alle für meine Zwecke zu oversized, Roller interessieren mich nicht.
    Die NC erfüllte die Anforderungen dann am besten. Also habe ich eine X bestellt.


    Na da schau her, fährt Thruxton W 650 und Guzzis, und bestellt sich eine X.
    Hängt das nicht doch ein wenig mit der Motorcharakteristig der NC's zusammen?


    Ich würde sagen, du gehörst genau zur Zielgruppe, weil:


    "Die NC erfüllte die Anforderungen dann am besten. Also habe ich eine X bestellt"


    -------------------
    @ Hornetier,


    die Integra ist wohl der mit Abstand leichteste Roller am Markt, wenn man PS pro KG rechnet. Im wirklichen Leben ist das Teil vom Schieben / Händling her wohl vergleichbar mit Burgman 400 etc.
    Frage mal moto68, wie leicht und handlich sich die 700x anfühlt.


    Der Liebling der Fahrschulen wirds sicher auch, schon wegen der 12.000er Intervalle.


    Gruß,


    Helmut



  • Mein HH sagt: Diese Generation von DCT passt sich dem Fahrverhalten des Nutzers an. Das heißt man kann es nach seinen Bedürfnissen programmieren.


  • Die Berichte über den Drehmomentverlauf waren ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ein Langhuber mit einer Unten-Mitte-Abstimmung ist perfekt für meine runde fahrweise und den kleinen engen Allgäuer Nebenstraßen. Leider machen mir die Temperaturen und das Salz auf der Straße gerade einen Strich durch die Rechnung. Meine NC steht nämlich schon beim Händler. Letzte Saison führ ich Ende Februar schon in den Schwarzwald bei Sonnenschein und über 10° Plus. Aber wir wollen nicht jammern. Sind ja Luxusprobleme:D.

  • Mein HH sagt: Diese Generation von DCT passt sich dem Fahrverhalten des Nutzers an. Das heißt man kann es nach seinen Bedürfnissen programmieren.



    ...programiert sich von selber, zumindest im Normalmodus.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Je nach persönlichem Stil und Ausdrucksweise...
    Ob dieser Sachverhalt anlässlich einer Probefahrt auch genügend getestet werden kann? Ich stell mir das eher langfristig vor.
    Man wird von Fahrt zu Fahrt sich da rantasten müssen, bis etwas Merkbares bei abfällt ...
    Jedenfalls ein weiterer Punkt, der das Interesse an der Maschine steigert.
    Wohl dem, der dann ein DCT eingekauft hat. :wink:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Je nach persönlichem Stil und Ausdrucksweise...
    Ob dieser Sachverhalt anlässlich einer Probefahrt auch genügend getestet werden kann? Ich stell mir das eher langfristig vor.
    Man wird von Fahrt zu Fahrt sich da rantasten müssen, bis etwas Merkbares bei abfällt ...
    Jedenfalls ein weiterer Punkt, der das Interesse an der Maschine steigert.
    Wohl dem, der dann ein DCT eingekauft hat. :wink:


    rantasten ist nicht nötig, das DCT stellt sich sehr schnell auf die Fahrweise ein.
    Bei meiner Dicken brauch ich nur 2-3 mal ordentlich am Hahn ziehen kurz hart einbremsen und wieder voll aufziehen und schon fällt sie nicht mehr unter 5-6000 Umdrehungen :D
    Da brauchts für´s Scharfmachen keine 5 min. auf entsprechendem Geläuf. :D
    Wenn man es drauf anlegt geht die nach kurzer Zeit im D-Modus genauso als wenn man gleich im S-Modus los fährt.
    Funktioniert natürlich rückwärts genauso, also wird sogar im S-Modus zahmer wenn man nur sachte beschleunigt sanft einbremst etc.

    Gruß
    Micha

  • War urspruenglich eher auf den Integra aus, aber habe mir nun die NC700X in weiss beim Haendler angesehen. Bin sehr angetan. Ist leichter als der Integra, hat ein grosses Staufach, ist insgesamt ein recht huebsches Motorrad und hat eine interessante Motorabstimmung, die ich unbedingt testen will. Ueberzeugend. Den Integra konnte ich leider noch nicht in echt anschauen.
    Greets, Phil

  • Post Nr 178: s e h r interessant, wirklich. Endlich mal ein post aus der Praxis heraus.
    Eine Probefahrt m i t DCT wird wohl erst 'übermorgen' stattfinden können ... :(

    <3 vom PC (Papa Charly)