Sporttouringreifen CBR600 RR

  • Ich finde diese Angaben schwierig auf sich persönlich zu interpretieren...
    Bsp. Findet man bei den Slicks in der von Streusel angehängten download ein "Strassentemperaturfenster" von 40Grad.
    Das zu überschreiten ist im Sommer recht leicht.
    Aber was macht dann der Reifen?
    ...meiner macht nix, bleibt total stabil und schmiert oder rutscht nicht...


    Ich stelle mir immer wieder die Frage, was ich mit dieser Information anfange.
    Nehmen ich an, dass das so ist, weil ich zu langsam bin und dem Reifen das noch egal ist...
    Wann wäre ich zu schnell?
    Sollte man mit mehr Luft dagegen steuern?
    Und ab wann?
    Bei wieviel Reifentemperatur wird es durch diese Umstände im Reifentemperaturfenster kritisch?


    Gruß
    Stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Um es mal so zu formulieren, mit nem normalen sportreifen kannst auf der straße mehr als du denkst, auf der rennstrecke auch, nur ist da der moment in dem er überfordert ist plötzlich da. Wenn du nicht genug gefühl hast (als newbie) solltest lieber zu straßen zugelassenen rennreifen *klingt lustig* greifen. Die haben ne gute Einstufung, in meinem fall als pirelli fan ist es z.b. der diablo rosso corsa, wobei mir auf der landstrasse ein normaler diablo reicht, den bin ich auch auf der rr gefahren und schräge rasten schräger geschliffen.

  • Also ich hab seit kurzem die MPR4 auf meiner VFR drauf, nach 500km Landstraße würde ich mit denen keinesfalls auf den Ring gehen. Selbst wenn du dich damit nicht lang machst auf Dauer macht das keine Spaß, die werden ganz sicher schmieren, wenn es zurn Sache geht. Falls du es trotzdem wagen solltest, erhöh auf jedenfall den Luftdruck, damit der Reifen weniger arbeitet und damit überhitzt...


    Klare und Eindeutige Empfehlung mach was anderes drauf oder bleib daheim.

  • ok freunde danke für eure Meinung. ich bin jetzt mit dem PIRO4 ca 3 Tsd Kilometer runter. und muss sagen ich vertraue ihm noch immer nicht ganz. deshalb habe ich mich entschieden ihn so oder so in die tone zu haun.
    bin jetzt seit tagen am googeln und studieren. aber was soll i sagen es ist :o die quall der Wahl.


    damit ihr bescheid wisst. ich fahre jetzt nicht am slovakiaring um volles rohr zu heizen. bin in der Anfänger gruppe. und wir fahren 6x a20 min Turns. mein persönliches ziel ist es meine Fahrtechnik zu verbessern und meine knieschleifer zu entjungfern. vor dem Event übernachte ich mit meiner frau 2 Nächte in Bratislava und wir machen uns 2 schöne Kulturtage 3ter Tag ist dann am ring. also wie ihr sieht alles ganz entspannt. das des Moped im kies liegt is das letzte was ich will.


    zurück zum Thema reifen. wie ich scho oft gelesen habe suche ich eine eierlegendevollmilchsau. :D
    Die wichtigsten Kriterien: Landtrasse- sprich großes Temperaturfenster . sie sollen sich schnell und leicht warm fahren lassen und die Temperatur halten. ^
    bomben trocken grip. und Bei nässe fahre ich strickt nach stvo also sollte es mich auch nicht bei 100 und leichter schräglage auf die schnautze legen.
    und sie müssen fürn ring geeignet sein ohne das sie mir überhitzen und weg schmieren.
    mit ringfahren meine ich a 20min turns keine messer zwischen den zähnen rennen vl. kennt ihr die 1000ps. grip Partys.
    und Laufleistung :!: ich möchte schon ganz gerne ohne Berücksichtigung der ring fahrten so ca 6000km machen.

    ich weiss natürlich das die Laufleistung abhängig vom fahrstill ist. deshalb beschreibe ich den kurz und bin gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen.
    ich fahre ausschließlich Landstraßen und pässe. eigentlich nie schneller wie 160km/h.
    am kabel ziehe ich hin und wieder mal beim überholen.
    aus den kurven beschleunige ich auch nicht bis zum anschlag mit 11.000 Umdrehungen aber trotzdem flott damit sich die reifenflanken schön abfahren.
    (also ich ficke mein Maschinechien nicht, möchte noch so lang wie möglich spaß mit ihr haben)


    zur engeren Auswahl stehen auf platz
    1. Metzeler M7RR
    2. S20 Evo
    3. PIPO 3
    4. rosso Corsa ?
    gerne lass i mi belehren :chair: und nehme andere Vorschläge dankend an

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobiascbr ()