Sporttouringreifen CBR600 RR

  • nimm den sportsmart.er ist sein geld wert.


    bingo
    wenn man den hinundwieder auch mal ne kurve zeigt dann kann man da unfassbare km leistung drauf fahren
    hab gestern mein 4. satz drauf gemacht
    nach dem 3 schon jeweils mit mehr wie 7tkm gehalten haben und man an dem reifen nichts zu meckern hat
    auser das er bis 5 grad nicht wirklich funktioniert

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • also ich bin damit jetzt 3000 km oder so gefahren und der ist würde ich sagen noch bei 60 % hinten....

  • okay hört sich gut an, für nen Sportreifen ist das nicht schlecht.
    Bist dann bei nässe bzw. regen auch schon gefahren?

  • ja bin ich...aber da ist er nicht so besonders da bin ich ehrlich....ich kenn im trockenen keinen besseren...er taugt auch mal für nen kurzen abstecher auf die renne...super kaltlaufeigenschaften, hammer grip und kündigt rutscher früh an....aber im regen ist er nicht der knaller...schnelle rutscher und kein besonders gutes feedback...aber ich fahr eh kaum bei schlechtwetter und dann nicht sportlich deswegen ist mir das ganz egal...im regen bin ich ganz brav :))

  • Interessant was man hier so alles liest.
    I selber fahre Pilot road 4. Der ist bei nässe unschlagbar.
    Täte mich jetzt aber interessieren ob ich damit auch auf die rennstrecke kann? Besteht die gefahr des der uberhizt und schmiert?

  • Hängt von vielen faktoren ab, in hockenheim im märz wärs bei nem normalen fahrstil gegangen. Bei 30°C und dem messer zwischen den zähnen killst du auch die straßen zugelassenen "renn"sport reifen. Sei denn du fährst kreisbahnen und so.

  • Hängt von vielen faktoren ab, in hockenheim im märz wärs bei nem normalen fahrstil gegangen. Bei 30°C und dem messer zwischen den zähnen killst du auch die straßen zugelassenen "renn"sport reifen. Sei denn du fährst kreisbahnen und so.


    ob ich die reifen kille is mir eigentlich egal. wichtig ist mir das ich mich nicht kille. :bet:


    habe gestern einen interessanten beitrag gelesen. das sporttourenreifen ab 35C bereits sehr guten grip haben. bei 45-60C haben sie ihren optimalen grip erreicht.
    sportreifen haben erst grip bei 60C. und Rennreifen(Slicks) haben grip erst bei über 60C, bei 100C fangen sie erst an richtig zu kleben und können bis zu 200C erreichen.


    jetzt weiss ich nicht wie ich meine PiRo4 einschätzen soll. auf der Homepage steht geeignet für Temperaturen von -5 bis 45 C. bedeutet dass das sie ab 50C zu schmieren anfangen?


    Ich habe da keine Erfahrungen bin aber der Meinung das bei knallender sonne die Asphalt Temperatur schnell 40,50, Grad erreicht haben. ich denke bei zügiger Fahrweise bin ich mit meinem PiRO4 ganz schnell 80-100C wenn nicht mehr. vielleicht hat jemand ausgiebige Erfahrungen gemacht und kann mir berichten.
    ich möchte mich nicht auf die schnautze lägen wegen nem reifen der mir weg schmilzt.
    es tut mir leid für meine estwas dümmlichen fragen aber ich bin ein :newbie: und möchte mir teilweise von euch erfahrenen Piloten die meinungen anhören und mir die angst nehmen lassen.


    ich bin vor paar tagen nen pass bei uns rauf und runter geheizt nach ein paar km hab ich gummi gerochen. und da hats bei mir zum :crazy: angefangen.
    habe ich den reifen jetzt richtig warm gefahren?! (quasi wenn da gummi stinkt habe ich die optimale Temperatur)
    oder bin i kurz davor das i nen Abflug mache weil da reifen schmieren könnte ?!


    und jetzt geht mir das Thema nicht ausn kopf weil i nächstes Monat aufn slovakiaring fahren möchte. wird mein erstes mal :D (und nein ich möchte mir nicht einen eigenen satz fürn ring kaufen)

  • Deine Informationen zu den Reifen sind schon mal so ziemlich zutreffend. Die Temperaturen fuer die Slicks sind etwas zu hoch, aber sonst passt es.
    Ein Strassenreifen gehoert einfach nicht auf die Rennstrecke.
    Strassenreifen werden ueblicherweise nur Handwarm, von dem einen Hersteller etwas mehr, vom anderen etwas weniger. Bei den Temperaturen, bei denen Strassenreifen aussteigen, fangen Slicks eigentlich erst an. Es gibt inzwischen von verschiedenen Herstellern ganz gute Kompromisse. Strassenzugelassenen Rennreifen z. B. Die vertragen dann auch hoehere Temperaturen. Auf Anhieb faellt mir da nur der D211 von Dunlop ein. Geh mal auf die Seite von Dunlop, da kannst Du Dich mal durchlesen. Den Reifen kann man dann auf der Rennstrecke auch mit den niedrigen Luftdruecken wie die Slicks fahren.

    Gruss Streusel

  • @Streusel ---> wieviel niedrieger is denn eigentlich auf der RS bei den Reifen so der Druck mit dem man fährt? --> nur Neugier halber!

    haisasig.png

  • Haisaida habe gelesen etwa 0,5 bar.
    ober die antwort von Streusel hilft mir jetzt nicht wirklich :(

  • Aaa ok.
    Sprich weniger Druck = mehr Auflagefläche der Reifen = mehr Grip?!
    Sorry für des blöde Nachgefrage, aber auf und mit der Rennstrecke kenn ich mich halt üüüberhaupt net aus :o

    haisasig.png

  • Haisaida habe gelesen etwa 0,5 bar.
    ober die antwort von Streusel hilft mir jetzt nicht wirklich :(

    Was willst Du denn genau wissen? Bei 30°C im Schatten und 40°C Asphalttemperatur wird sich der Strassenreifen einfach nicht lange genug wohl fuehlen. Der loest sich einfach auf. Folge mal dem Link. Oben rechts auf der Seite steht dann was von Broschuere herunterladen. In der steht eigentlich alles wichtige drin.



    Der Luftdruck haengt vom Hersteller und Reifen ab.
    Bei den Dunlop, die ich derzeit auf der Rennstrecke fahre, hinten 0,8 kalt 1,4 heiss gefahren und vorne ca. 1,9 kalt und 2,5 heiss gefahren. Vorgewaermt mit Reifenwaermern hinten 1,2-1,3 und vorne 2,2-2,3. Bei anderen Herstellern sind auch die Luftdruecke anders, vor allem hinten, vorne sind die meist aehnlich.

    Gruss Streusel

  • ok danke Streusel ist alles sehr interessant was die Dunlop reifen betrifft . :wow: der preis is a net schlecht. ober ja a hetz kost Geld sagt mei schwager immer.


    aber kommen wir zu meinen PIRO4 wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich bestimmt andere gekauft. leider waren die aber auf der Maschine schon drauf. und haben erst 1000km drauf. was bedeutet das ich mich mit ihnen anfreunden werde müssen.


    bedeutet des das i mit den PIRO auf der Rennstrecke nichts verloren habe. is des zu gefährlich oder wie meinst du dass das sie sich auflösen?
    worauf muss ich achten das ich nicht von der strasse fliege? wie gesagt letztens habe ich gummi gerochen beim pass fahren. ist das normal?

  • Wenn Reifen heiss werden riecht es immer nach Gummi. Strassenreifen haben gegenueber Rennreifen ein kleineres Temperaturfenster. Du hast ja oben die Temperaturen schon in etwa beschrieben. Wenn die Reifen bis 60°C Reifentemperatur ausgelegt sind und heisser werden, fangen die an richtig weich zu werden und "laufen" davon.


    Stell dir einfach so Bastelknete vor. Wenn die kalt ist, kannst Du nichts damit anfangen. In einem bestimmten Temperaturbereich laesst die sich gut formenund man kann alles moegliche damit anstellen. Wenn die aber richtig heiss wird, laeuft die einfach davon und wird fluessig. Mit den Reifen ist das so aehnlich.


    Es wird dir also nichts anderes uebrig bleiben, als mit Bedacht zu fahren. Der Asphalt auf der Rennstrecke ist rauher, die gefahrenen Geschwindigkeiten hoeher, Kurvengeschwindigkeiten sind hoeher, hoehere Bremsleistungen auf Reifen und Bremsen, also alles wird mehr beansprucht. So wie auf der Hausstrecke mit den Strassenreifen, ist es auf der Rennstrecke mit Rennreifen. Am Besten ist es, den Reifen fuer den jeweiligen Einsatzzweck auch zu benutzen.

    Gruss Streusel