Lenkerenden SH300i

  • Hi!


    Leider ist mir beim Rangieren in der Garage einer der Vibrationdämpfer/Lenkerenden total zerkratzt!
    Außerdem hat sich sehr schnell die schwarze Farbe durch die Reibung von den Handschuhen verabschiedet!
    Sieht sehr unschön aus...


    Gibt es im Zubehör etwas, was zu empfehlen ist?


    Welche Größe brauche ich für den SH300?

  • Hi!


    Leider ist mir beim Rangieren in der Garage einer der Vibrationdämpfer/Lenkerenden total zerkratzt!
    Außerdem hat sich sehr schnell die schwarze Farbe durch die Reibung von den Handschuhen verabschiedet!
    Sieht sehr unschön aus...


    ...lass es, wie es ist, wo ist das Problem? ...die neuen werden auch wieder zerkratzen...

  • Hallo!
    Es gibt im Zubehör sehr viele Lenkerenden zu kaufen.Du kannst aber nur solche verwenden,die mit einer M6-Schraube befestigt werden können,weil das Lenkerende geschlossen ist und sich darin ein M6-Gewindeloch befindet.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Entscheidend ist nur das Gewicht von 168,2 gr. + 10 gr. für die Schraube. Ansonsten sind das vielfach erwähnte Pendel des Vorderrades > 130 km/h kein Wunder.

  • Entscheidend ist nur das Gewicht von 168,2 gr. + 10 gr. für die Schraube. Ansonsten sind das vielfach erwähnte Pendel des Vorderrades > 130 km/h kein Wunder.


    Hallo Pahul
    Ich hatte längere Zeit andere Lenkerenden,daß waren keine Gewichte,sondern eher Zierkappen.Wegen des fehlenden Gewichtes habe ich kein Pendeln feststellen können.Starkes Pendeln,auch bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h hatte ich nur,als ich die Reifen Metzeler feelfree aufgezogen hatte.Als ich auf Michelin City grip umgerüstet hatte,lief der Roller sehr gut.Im Moment fahre ich Heidenau K66,die sind auch ein wenig unruhiger,kann ich aber noch gut mit leben.Viel Einfluß hat auch der Luftdruck im Reifen.


    Gruß Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo Norbert,


    Die Konstrukteure dieses schönen SH300 haben vor Jahren mal das Schwingungsverhalten berechnet und sich damit über das Trägheitsmoment des Lenksystems Gedanken gemacht. Rechts und Links einen Flaschenkorken reinzukloppen, wäre da bestimmt billiger gewesen.
    Die Ausgleichsgewichte auf den Felgen kannst du dann auch gleich runterkeilen, dann putzt es sich besser.


    Gruß Pahul

  • Pahul, Tobaco,
    auch ich fahre ohne Gewichte, sturer Geradeauslauf in allen Geschwindigkeitsbereichen, selbst bei 140km/h, kein Problem

  • Lenkergewichte habe ich auch entfernt.
    Ausgleichsgewichte waren bei den Heidenau nicht nötig.


    Nur mal so zur Info.

  • Die Gewichte kompensieren einigermaßen die Vibrationen, die sich vom Vorderrad über die Gabel, Lenkkopf bis zu den Lenkerenden ausbreiten, aber auch die Vibrationen vom Motor, die über das Fahrwerk übertragen werden.


    Ohne die Gewichte wird ein vorhandenes Lenkerflattern nicht mehr, größere Gewichte können genauso wenig ein Problem mit Reifen oder Lenkkopf kompensieren.
    Ganz im Gegenteil können zu schwere Lenkergewichte ein Lenkerflattern auf Grund von Reifenunwucht, defekten Radlagern oder defektem LK-Lager durch Aufschaukeln sogar noch verstärken.


    Zur Bekämpfung von Hochgeschwindigkeitspendeln, stabilen Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten und Dämpfung der Lenkerreaktionen sind die "Lenkungsdämpfer" zuständig, die sitzen aber nicht an den Lenkerenden.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mit dem Vibrieren und dem Pendeln auch so meine Erfahrungen.
    Der 1. SH 300 (bis 2010) war hier weitaus anfälliger als das neue Modell. Die Vibrationen sind - wie ja schon beschrieben- sogenannte Resonanzfrequenzen, die alle möglichen Ursachen haben. Bei dem 2011er Modell greifen hier z.B. die Verstärkungen am Rahmen.
    Es gibt unter ganz alten Motorradfahrern einen Trick um das zu verhindern.
    Ich habe meinen 1. SH Bj.2008 ein wenig zur Seite gekippt und habe, nachdem ich ein Lenkerendgewicht entfernt habe den Lenker mittels Trichter mit Quarzsand (alternativ Vogelsand) gefüllt.
    Ihr glaubt nicht, wie ruhig das Teil danach war. Die Schwingungen , die vor allem im Leerlauf am Windschild merkbar waren sind nahezu weg. Nebenbei kann man Lenkerendgewichte auswählen, die einem gefallen- egal wie schwer,
    sie sind nicht mehr so wichtig.
    Gruss Bopa

  • Hallo Bopa,
    das ist doch endlich mal wieder ein kreativer Beitrag ... den hätte Jean Pütz auch nicht besser hinbekommen.
    Würde ich auch sofort ausprobieren. Doch trotz einiger Unzulänlichkeiten am SH300 -mit Pendeln hatte ich bisher kaum Probleme. Vielmehr störte mich im Geradeauslauf beim Vmax.-Test (Tacho ca. 150) der Begrenzer, welcher durch seine gewollten Zündaussetzer einen unruhigen Geradeauslauf nach sich zieht.
    Aber das "dreschen" dieses kleinen 279 ccm Motörchen sollte sowieso nur die Ausnahme sein.