VErgaser/Kerzen cb250n

  • Hallo, heute wurde die cb250 zugelassen. Beim hinterherfahren mit meiner VFR habe ich bemerkt, dass der rechte Auspuff mehr qualmte als der linke.
    Das Standgas war nach 30 min Fahrt über 3500u/min. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 120.


    Nachdem der Motor abgekühlt war, habe ich die Kerzen angeschaut. links hell, rechts verölt. Die Karre hatte in den letzten 2 Jahren nur 300 km gelaufen.
    außer Öl und Filter wurde noch nichts getauscht.


    Wie kann ich die Vergaser einstellen zunächst ohne Synchrontester?

  • Hi,
    erstmal Luftfilter reinigen, Ventile einstellen, Steuerkettenspannung einstellen, neue Kerzen rein, Schwimmerkammern reinigen (lassen sich ohne Vergaserausbau abnehmen) und dann sachte ein paar hundert Kilometer fahren - danach kommen die Feinheiten. Sofern keiner an den Vergasern rumgemurkst hat, sollte die Synchronisation weitgehend ok sein, da anzufangen ist nach meiner Einschätzung nicht der richtige Ansatz.


    Ich kann Dir auch erklären, wie Du ohne Synchrontester eine ordentliche Basiseinstellung hinbekommst, denke aber, dafür ist es noch zu früh.
    Vielleicht hilft es ja auch, 'ne Kanne Vergaserreiniger (soll Ablagerungen/Verharzungen im Vergaser lösen) und/oder 'ne Kanne Motorreiniger (soll Ablagerungen/Ölkohle im Brennraum und an den Kolben/Kolbenringen lösen) in den Tank zu kippen und mit durchzusaugen ... :nixweiss:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vergser gereinigt und zusammengebaut, Ventile sind eingestellt. Die stellschrauben unten vorm Schwimmergehäuse waren 6 1/2 Umdrehungen raus. Wie soll ich die Vergaser nun einstellen? Motor warm,nehm ich an.

  • Hi,
    hast Du beim Zusammenbau auf die mechanische Synchronisation geachtet, das heisst dass die Drosselklappen exakt parallel laufen? Kannst Du auch im eingebauten Zustand prüfen, wenn Du die Unterdruck-Schieber draussen hast - dann kannst Du genau erkennen, ob die Unterkanten der Drosselklappen beim Gasgeben genau gleich über die Standgasbohrung wandern.
    Die Schrauben sollten erstmal 2,5 Umdrehungen raus. Motor warmfahren und dann im Standgas vorsichtig an den Schrauben drehen, bis Du die Stellung mit der höchsten Drehzahl gefunden hast (wenn nötig Drehzahl über die dicke Schraube wieder etwas runterdrehen). Wenn Vergaser und Motor ok sind, sollte sich dabei auf beiden Seiten die gleiche Einstellung ergeben.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • DAnke für den Tip. Leider kommt kein Sprit in die Zylinder. Ich wußte beim Zusammenbauen nicht wie rum die Schwimmernadelventile reinkommen. Wahrscheinlich verkehrt rum drin.


    Vielleicht müssen die Schwimmer noch nachgestellt werden. Das hatte ich bei der MZ auch.

  • Hi Klaus,


    das Schwimmernadelventil verkehrt herum einbauen ......
    geht meines Wissens von der Bauweise der Teile nicht ......


    die Schwimmerhöhe beträgt lt. WHB 15,5 mm

    Come out on a HONDA :)-

  • :gruebelx::gruebelx:


    Wie man die Schwimmernadeln so einbauen kann dass bei leerem Vergaser nix nachläuft, ist mir jetzt ein Rätsel. Oder liegt's doch woanders? Wenn Du die Nadeln verkehrtherum eingesetzt hast, schliessen die Ventile garantiert nicht ...
    Wenn Du die Schwimmernadeln mit dem kleinen Drahtbügel hast: der muss an der "Zunge" des Schwimmerträgers eingehängt werden, nicht oben drauf sitzen. Ist beim Zusammenbau etwas fummelig.
    Bei den Schwimmern mit Plastikträger gibt's nix einzustellen, die Schwimmer mit Blechträger müssen schon arg verbogen sein wenn garnix läuft ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie muß ich denn die Schwimmerhöhe messen? Ich krieg schon stände von der ****** Fummelei. Vergaser sind eingebaut. Ich hatte die Schwimmerkammer gerade abmontiert. Da war nur minimal Sprit in der Kammer. Wenn ich den -schwimmer bewege läuft Sprit nach. Ich hoffe daß die Vergaser dran bleiben können.


    Gibt es denn noch Ursachen, wenn kein Sprit reinläuft?


    Mit 2-taktern kenn ich mich gut aus, bei der HONDA cb250 muß ich noch Erfahrung sammeln.

  • Hi,
    da haben wir gleichzeitig geschrieben - ich hoffe Du hast's oben nicht übersehen :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich den -schwimmer bewege läuft Sprit nach.....
    Gibt es denn noch Ursachen, wenn kein Sprit reinläuft?


    :arrow: die Schwimmernadel hängt in der Führung des Ventils fest (Ablagerungen)
    Schwimmernadel + Führung im Ventil reinigen und auf Leichtgängigkeit achten

    Come out on a HONDA :)-

  • Die haben ne Ultraschall tortur hinter sich. War alles picco. Die Schwimmer sind aus Plastik, die Schwimmernadel sitzt korrekt und fällt raus, wenn der Schwimmer nicht dagegendrückt.


    Es sind keinerlei Verschmutzungen im Vergaser.

  • Tjo, der Test mit abgenommener Schwimmerkammer und herausfallender Schwimmernadel ist schon mal soweit o.K.
    Entspricht aber nicht dem Fahren in der Praxis.
    Der Schwimmer hat immer Kontakt mit der Nadel und reguliert über die
    Menge des Benzins in der Kammer.
    U.U.werden sehr festsitzende Ablagerungen nicht immer durch Schallen beseitigt
    und es kommt zum Klemmen.


    2 Gegenfragen:
    Besteht das Prob nur bei einem Gaser ?
    Was ist mit dem Schwimmer ....verkehrt herum eingebaut ....möglich ?

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi nochmal,
    kurze Frage: wieviel Millimeter hoch steht der Sprit in der Schwimmerkammer, wenn Du diese abnimmst? Da das meiste Volumen in der Kammer von den Schwimmerkörpern beansprucht wird, steht's beim Abnehmen unten gar nicht hoch - so geschätzt ca. 1 cm an der tiefsten Stelle. Vielleicht ist da ja garnicht das Problem.


    Schwimmer verkehrtrum einbauen geht nicht, dann geht das Gehäuse nicht mehr dran ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie muß ich denn die Schwimmerhöhe messen?


    Eigentlich ganz einfach. Benzinfesten durchsichtigen Schlauch an die Ueberlauf Anschluesse machen und nach oben fuehren. Dann die Ablassschrauben aufdrehen. So hoch wie der Sprint im Schlauch steigt, so hoch steigt er im Gaser.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Welche Probleme könnten es denn noch sein, wenn kein Sprit in die Zylinder läuft? Beide Kerzen sind trocken. Könnte es sein, dass die vorderen Klappen gar nicht öffnen?