Rennverkleidung für akutelle CBR 600F gesucht, wo kaufen?

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Rennverkleidung für die CBR 600 F (PC41), irgendeine billige Chinaverkleidung reicht mir. Möchte gerne mal auf die Rennstrecke (Rennstreckenneuling). Da es noch kaum Gebrauchtteile für die PC41 gibt, ist eine neue Orginalverkleidung vermutlich dramatisch teuer.


    Mit einem Satz Reifen (200 Euro), Reifenwärmer (200 Euro), Veranstaltungsgebühr Racing Weekend (200 Euro) und Anreise/Unterkunft bin ich für ein Wochenende schon bei 800 Euro, kann ich mit leben... Wenn ich mich dann noch auf die Nase legen, wirds mir dann doch zu teuer ... das Risiko zu stürzen kann ich ja nicht groß minimieren, aber wenigstens die Kosten dann begrenzen.


    Hat einer von Euch schon eine Quelle im Internet oder einen Shop gefunden, der für die aktuelle PC41 eine Verkleidung anbietet?


    LG,


    Mad Rotor

  • Ich vermute die Maschine wird noch zu neu für Verkleidungsnachbauten sein :/ Hab auch schonmal bei den bekannten Händlern gesucht und nix gefunden...


    Sonst musste Sturzpads dran machen und nicht ganz auf der letzten Rille fahren...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Eine Chinaverkleidung habe ich auch noch nicht gefunden. Man könnte sich dem Problem aber so annähern:


    1) Der beliebte Lowsider
    Du schrabbst auf einer Seite übern Asphalt und durchs Gemüse. Im Normalfall ist die Verkleidung verkratzt und gerissen, lässt sich aber mit einer 50% Chance reparieren. Ansonsten kosten die Verkleidungsteile auf einer Seite erfahrungsgemäß bei Honda zwischen 89,- und 369,- Euro (fertig lackiert)


    2) Der gefürchete Highsider
    Da die Mopete sich meistens 'eh über den Boden kringelt und sich nicht selten spektakulär überschlägt ist die Verkleidung Dein geringstes Problem ;)


    3) Abflug im Kies
    Wenn Du Glück hast nur Kratzer. Schwarzes bzw. zur Moppedfarbe passendes Ducktape drüber und Du kannst sogar zu Hause erzählen, dass nix passiert ist. Alternativ kann man auch gut behaupten dass Du auf der Renne die Grenze zur 12000er Inspektion überschritten und deswegen den Hobel gleich zum HH gefahren hast :D


    4) Einschläge aller Art
    Auch hier ist die Verkleidung Dein kleinstes Problem


    Daher als Neuling auf der Renne:


    A) Instruktorentraining mitmachen (da passiert eigentlich nichts)
    B) Nicht den Helden spielen und versuchen den Kammschen Kreis voll auszufahren (selbst die Besten legen sich dabei auf die Fresse)
    C) Nicht den Instruktor überholen ;) ...anderes Thema :D
    D) Wenn Raste schleift es gut-sein-lassen (sofern die Nippel noch dran sind. Bei Racingrasten = pech)
    E) Wenn der Entopf and den Curbs schleift is auch gut. Mehr muss nicht ;)
    F) Wenn andere schneller unterwegs sind als Du, dann reiss Dich zusammen und fahre nie über Deine Verhältnisse hinaus. (Du wirst zwar hinterher mit Spott und Hähme bedacht, aber der Hobel ist wenigstes noch in einem Stück)
    G) Wenn Dein Hinterreifen nach dem ersten Turn wie gehobelter Hartkäse aussieht, lass Dir beim Fahrwerkssetup helfen.


    So eine Chinaverkleidung kommt auch auf 400 Euro. Wenn man die effektiven Kosten und möglichen Risiken auf diese Weise abwägt, könnte die Investion in ein original Hondateil also im Einzelfall sogar billiger sein.


    Gruss, Matz

  • Oder du legst dir ein ne zweite Maschine zu... Für 400 Euro, die du für ne Verkleidung anlegen musst, kriegste auch teileweise schon alte Sportmaschinen die du komplett auf den Einsatz für die Renne trimmen kannst.. z.B. Yama FZR 600 etc. Da sind Stürzschäden dann egal, wird einfach drübergetapped... Wenn du nen Anhänger haste brauchst nicht mal Zulassen oder Versichern je nach Veranstaltung...


    So bleibt deine schöne Straßenmaschine heile...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • die Option mit der Zweitmaschine ist echt valide ... Kann zwar nur Fahrräder schrauben, aber da denke ich mal drüber nach. Macht ja irgendwie auch keinen Spass, Rennen zu fahren und die ganze Zeit zu denken "nur nicht zu schnell, nicht auf die Nase legen, ..." danke für die Antworten!

  • Die Meisten die ich kenne haben aus diesem Grund ne Zweitmaschine für die Renne... Vorallem kannste dann den ganzen Schnick Schnack abbauen den du nicht brauchst. Ist vllt kurzfristig die teuere Variante, aber auf lange Sicht...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Vorallem kannste dann den ganzen Schnick Schnack abbauen den du nicht brauchst.


    und MUSST wenn Du racen willst. Die wenigsten Reglements lassen Dich mit Spiegel, Blinker und Scheinwerfer auf die Strecke ;)

  • Die Idee mit der "Zweitmaschine" kann ich aus > 10 Jahren Rennstrecke nur bestätigen.
    Macht aber m.E. nur Sinn, wenn man längerfristig plant und nicht nur ein Training machen möchte.
    Meist bleibt´s aber nicht bei dem einen mal, und daher würde ich mich auch mal nach einer "Rennsemmel" umschauen.
    Bei Honda würde ich nach allen älteren CBR 600 Modellen suchen, da gibt´s bestimmt was günstiges, wobei es zunächst nur um die Technik geht. Wie die Karre optisch aussieht, hat keinen Einfluss auf die eigene Schnelligkeit. Gelegentlich gibt´s auch günstige Unfallmaschinen, dann aber bitte genau hinsehen, ggf. einen Profi mitnehmen.
    Wenn du das Teil nur für die Rennstrecke benutzt, brauchst auch keine Papiere etc, allerdings, wie schon gesagt, einen Transporter oder Anhänger.
    Langfristig garantiert billiger, als deine neue CBR zu schrotten.
    Ich habe schon Totalschäden gesehen, wo es dann nicht mehr um Verkleidungsteile o.ä. ging, und da helfen dann auch keine Sturzpads etc.
    Wenn die Karre blöde fällt und in´s Kiesbett geht, dann haste schnell rundum alles verschrammt und dann wird´s garantiert vierstellig i.S. Kosten.

  • die kiste ist lange nicht mehr "zu neu" für eine gfk verkleidung.
    das es keine gibt liegt eher daran das dieses teil kein wirkliches sportmotorrad ist und daher auch nicht wirklich bedarf da ist.


    ein china nachbau wird es aber bestimmt irgendwann geben...



    kannst das stvo zeug auch dranlassen, abkleben reicht in der regel

  • Ich habe mal bei diversen China-Verkleidungs-Hökeren per mail angefragt. Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Es geht ja nicht nur um das vermeindliche Sportfahren, sondern um eine Verkleidungsalternative im allgemeinen. Wobei sich immer die Frage stellt, ob man sich mit Chinaqualität einen Gefallen tut ;)


    Gruss, Matz

  • sollte man drauf fallen hat man sich auf jedenfall einen gefallen getan ;)

  • Was die Qualität bzgl. Lack und Passgenauigkeit angeht - werde ich demnächst ein Resumee - wenn auch nur für die PC40 - machen. Meine Pappe sollte bald aus Fernost eintreffen - rechne noch diese Woche mit.


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du die China-Verkleidung auch auf der öffentlichen Straße fahren willst musst du das vom Tüv eintragen lassen! Der verlangt in der Regel ein Gutachten dass das Material bei Bruch nicht übermäßig splittert...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Da hast du natürlich Recht...aber ne China Pappe mit Gutachten gibts leider nicht und wenn, dann kannste auch ne gebrauchte Originale nehmen....das gibt sich in Sachen Preis nichts mehr.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • als ob da irgendeiner die verkleidungsteil nach dem hersteller untersucht :roll: