Welches ÖL in der CB350K??

  • Hi Leute!
    Hatte für die ersten Fahrten mit meinem Classic Renner ein 50er Einbereichsöl drin, da ich aber keinen Sarter mehr montiert habe heißt es wie es sich für einen Renner gehört anschieben.:D Das 50er ist kalt natürlich zäh wie Honig und das Schieben ist ganz schön mühsam, man sollte doch etwas Schwung zusammenbringen.
    Deshalb habe ich mal diese beiden Öle angesehen:
    http://www.louis.de/_20c37160f…&page=0&artnr_gr=10038456
    http://www.louis.de/_20c37160f…&page=0&artnr_gr=10038450


    Sind solche Öle bedenkenlos im CB Twin zu fahren? Ich meine nur weil ja keine richtige Ölfilterung stattfindet und ich mal gelesen habe dass solche Wälzlagermotoren die Molekülketten der Mehrbereichsöle relativ schnell zermahlen.....?? Auf dem Einfülldeckel steht allerdings 10W-40.
    Danke schonmal für eure Antworten.:wink::wink:


    lg


    Andreas

  • Meiner Meinung nach würde das 10w-40 reichen. Schließlich steht es ja auch auf dem Einfülldeckel.
    Mfg

  • Hi,
    nach allem was ich weiss kannst Du beide Öle bedenkenlos verwenden. Ich würde allerdings für den Leistungseinsatz ein Mehrbereichsöl bis 50 empfehlen - damit hast Du bei maximaler Belastung und Temperatur etwas mehr Reserven.
    50er Einbereichsöl ist bei dauernder Vollgasfahrt schon richtig, da solltest Du den Motor vor dem Start aber vorheizen (Motorrad auf den Herd stellen :ablach:) - dann lässt er sich auch leichter anschieben.


    In den "Glaubenskrieg" ob nur Mineralöl oder bloß kein Vollsynthetik oder alles egal will ich hier nicht einsteigen :roll1:
    Wichtig ist JASO MA oder MA2 - JASO MB ist für Ölbadkupplungen nicht geeignet.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit den Dir angeführten Hausmarke Ölen von Louis war ich bei meinen Alteisen bisher recht zufrieden.
    Das 10 W40 fahre ich im Winter für den Sommer nehme ich allerdings das 20 W50.
    Das kostet nur geringfügig mehr, hat aber bei hohen Temperaturen mehr Reserven.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Danke für die Antworten!
    Nun wie siehts denn beim Castrol ActEvo 20W50 Mineralöl aus? Könnte man das auch nehmen, würde ich nämlich bei mir überall bekommen....

  • Hi,


    Geht auch, da JASO MA erfüllt ist.
    Im Winter würde ich es wegen der 20W nicht unbedingt fahren, da es dadurch bei tiefen Temperaturen doch recht zäh ist.
    Aber ab 10°C definitiv kein Problem - also für deinen Classic Renner ok.


    Ist halt nur unnötig teuer - ungefähr doppelt so teuer wie die von dir oben angegebenen guten Procycle Öle.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Andyman,


    kannst du schon berichten wie deine Erfahrungen mit dem procycle Öl sind? Oder hast dich doch für ein anderes entschieden? Ich fahr auch die CB350K und bei mir steht gerade der Ölwechsel an.


    Gruß
    Niels

  • Hi!
    Nein hab dann doch ens von ELF genommen weils mein Onkel günstig bekommen hat. Kann aber noch nix sagen, ist nur kurz probegelaufen. Leider kann ich dir nicht mehr berichten.

  • Hi,


    Hallo Andyman,


    kannst du schon berichten wie deine Erfahrungen mit dem procycle Öl sind? Oder hast dich doch für ein anderes entschieden? Ich fahr auch die CB350K und bei mir steht gerade der Ölwechsel an.


    Bin zwar nicht Andyman und habe nur etwa 33 Jahre Erfahrung mit den alten Zweizylindern aber empfehlen kann ich dir das Öl trotzdem :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Nur nochmal damits auch der fragende weiß.


    Du kannst jedes Öl nehmen welches JASO MA bzw.MA2 erfüllt. Hab ich auch in diesem Forum erfahren.:wink::wink:

  • Hi,


    Naja - "jedes" Öl nicht unbedingt, denn die Viskosität ist auch nicht völlig unerheblich :wink1: ...
    Bei der Verwendung von Einbereichsöl, wie Du es ja selbst auch benutzt hast, sollte auf jeden Fall auch die Einsatztemperatur berücksichtigt werden.
    Mehrbereichsöle mit 20W50 im Ganzjahresbetrieb oder 10W30 im reinen sommerlichen Schönwetterbetrieb wären auch kontraproduktiv :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • Hallo zusammen,


    hab heute meine Ölwechsel gemacht und mit 10W-40 teilsynthetisch von procycle befüllt, werde euch dann berichten ob meine Kupplung rutscht, das war in erster Linie meine wahrscheinlich unbegründete Befürchtung :)


    Grüße vom Niels

  • Hi,


    Klar kann sie trotzdem rutschen.
    Das liegt dann aber nicht an diesem Öl sondern an einer ausgelutschten Kupplung :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Klar muss die Viskosität stimmen, steht aber auf dem Einfülldeckel. Ich meinte mineralisch oder teilsynthetisch solanga JASO MA erfüllt wird.:wink: