Das Rennen um die 350er Klasse ist eröffnet !

  • nicht umsonst gibt es bei geländebikes ein: ABSCHALTBARES ABS und auch bei einigen pkw.


    Mach beim SH300 doch einfach die Sicherung für's ABS raus, dann ist es auch "abgeschaltet".
    Du kannst auch einen Schalter und ein Relais in die Stromversorgung zwicken, dann kannst du das ABS immer ein- und ausschalten.


    Das Bremssystem funktioniert dann natürlich genauso, nur eben ohne die ABS Funktionen ...


    HIER übrigens ein Test des ABS vom SH300 ... auch im Vergleich zu verschiedenen Motorrädern.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • ... interessant wie sich ein Thread entwickeln kann!
    Also bei uns in Osttirol ist z.Zt. ABS-Testwetter.
    Die Nebenstraßen entweder mit Eisrillen oder 2 cm Splitt.
    Da spricht das ABS fast täglich an. Früher hat man sich in Notsituationen vorsichtig herangebremst.
    Die Krönung war dann die Stotterbremsung.
    Bei ABS tritt man ohne Reaktionsverlust voll zu. Das Stottern übernimmt die Elektronik.


    Beim Zweirad habe ich noch keine ABS-Erfahrung.
    Aber die Angst vor dem Überbremsen des Vorderrades ist ein ständiger Begleiter bei Rollsplitt.
    Das dürfte bei ABS nicht mehr der Fall sein? Hat da jemand (hoffentlich positive) Erfahrung?


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • nur mal so:


    wenn dein vorderad ÜBER den split rutscht, wie soll es dann haftung auf dem boden zum bremsen aufbauen?


    ein hinlegen ist vorprogrammiert, falls es über eine gewisse strecke geht.


    split ist immer gefährlich


    arhat

  • Aber die Angst vor dem Überbremsen des Vorderrades ist ein ständiger Begleiter bei Rollsplitt.
    Das dürfte bei ABS nicht mehr der Fall sein? Hat da jemand (hoffentlich positive) Erfahrung?



    In Zeiten als das ABS beim Motorrad noch nicht sehr verbreitet war hat man noch gelernt (und dieses gelernte dann auch fleißig geübt) auf rutschiger Fahrbahn wie Rollsplit, Schnee, extremer Nässe usw. noch vorausschauender als sonst zu fahren, den Sicherheitsabstand zu vergrößern und in erster Linie mit dem Hinterrad zu bremsen. Ein "Überbremsen des Vorderrades" trat daher also nur sehr selten auf :wink:


    Beim SH (und auch bei vielen anderen Honda-Roller) ist das Bremsen mit dem Hinterrad alleine schon wegen dem CBS nicht möglich ... also ist imho das ABS schon wegen dem CBS ganz vernünftig ! Mit dem Dylan hat's mich wegen dem CBS im Winter mal ordentlich geerdet ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • ... nun ja, ich fahre seit 37 Jahren Motorrad, da hat man so seine Erfahrungen.
    Unter anderem mit Entfernen von Splitkörnern aus dem Knie, welche vorher die Jeans gelöchert haben :???:...
    Nun bin ich immerhin fast 30 Jahre sturzfrei. Inzwischen sind die Jeans unter einer Motorradhose verschwunden.
    ... und die Motorzweiräder haben sich auch weiterentwickelt, Gott sei Dank!


    Mit dem CBS habe ich noch gar nicht so betrachtet, muss ich mal in kontrollierter Umgebung testen.
    Besser auf der Straße vor der Haustür und viel Platz als mit Reh vor dem Vorderrad in der Kurve...
    Ist immer gut im Forum die Erfahrungen anderer zu hören!


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • In Zeiten als das ABS beim Motorrad noch nicht sehr verbreitet war hat man noch gelernt (und dieses gelernte dann auch fleißig geübt) auf rutschiger Fahrbahn wie Rollsplit, Schnee, extremer Nässe usw. noch vorausschauender als sonst zu fahren, den Sicherheitsabstand zu vergrößern und in erster Linie mit dem Hinterrad zu bremsen. Ein "Überbremsen des Vorderrades" trat daher also nur sehr selten auf :wink:



    DAS sollte man mit ABS natürlich immer noch tun, sonst ist dessen Sicherheitsgewinn doch arg eingeschränkt.




    Beim Zweirad habe ich noch keine ABS-Erfahrung.
    Aber die Angst vor dem Überbremsen des Vorderrades ist ein ständiger Begleiter bei Rollsplitt.
    Das dürfte bei ABS nicht mehr der Fall sein? Hat da jemand (hoffentlich positive) Erfahrung?


    Genau DAS verhindert ja das ABS: Das Vorderrad RUTSCHT nicht über den Split, sonder es ROLLT. Die dabei aufgebaute Haftung Reifen-Fahrbahn ist selbstverständlich viel kleiner als ohne Split, d.h. der Bremsweg ist deutlich verlängert.


    ABER: Dadurch, daß das VR rollt und nicht blockiert wird noch so viel Seitenführungskraft aufgebaut, daß man sich eben NICHT HINLEGT!


    Man kann also auch auf kritischen Untergründen ohne Angst voll reinlangen. Dies gilt allerdings uneingeschränkt nur für Geradeausfahrt; ab einer gewissen Schräglage und Kurvengeschwindigkeit reicht die Seitenführungskraft auch mit ABS nicht zur Sturzverhinderung.


    Daher lernt man auf guten Sicherheittrainings: Wenn du am Kurvenanfang merkst "es reicht nicht": AUFRICHTEN (!) und dann VOLLBREMSUNG. Und dann - mit vermindertem Tempo -wieder runter oder .... auf den vorher angepeilten Fluchtweg ZWISCHEN den Bäumen .....:o


    ABS ist also kein Freibrief. Split und andere Gemeinheiten bleiben auch damit - speziell in Kurven - gefährlich. Und, daß man sich mit ABS - zumindest bei Geradeausfahrt - nicht hinlegt muss man auch erst einmal wortwörtlich "erfahren" haben, um die Angst davor zu verlieren. Üben ist also immer noch angesagt ......

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von dabbelju ()

  • seltsam.
    in keinem mir bekannten forum und gugel steht nix darüber.

  • Ich hoffe unter 200kg,weil ich mag diesen Roller :)-


    Ja locker. Ich schätze maximal zwischen 170 - 180 kg. Gefällt mir vom Aussehen her auch schon mal ganz gut. Mal sehen was die Tests sagen.

    Integra - Der HiTec-Automat