Schade, fing gerade an interessant zu werden...
Woher ich das weiß: Hab lang genug in der Automobilbranche für international Konzerne gearbeitet um mich damit auszukennen, lese Fachzeitschriften, Fanblogs (meistens englische), Fotos, Interviews der Entwickler... und lächerlich ist das schon mal garnicht :P Dahinter steckt ne Konzernstrategie
Klar weiß ich nicht alles, aber bei dem ein oder anderen Detail bin ich mir ziemlich sicher
Das Konzept vom selbsttragenden Rahmen, verschraubt mit dem Motor, welches mit der Hormet eingeführt wurde, wird bei der neuen RR weitergeführt. Zudem versucht Honda ganz wehement das Baukastenprinzip (siehe VW, AUDI, SKoda, SEAT) umzusetzen und sämtliche Aggregate wie Getriebe Motor etc. zu standardisieren. Was ja jetzt schon zuteil der Fall ist. So ist z.B. der Motor von RR, Hornet und F bis auch Einspritzanlage und Kolben/Pleuel gleich und auch das Getriebe ist jeweiles bis auf die Übersetzung dasselbe. Das Ganze geht z. B. mit der dünneren Frongabel in die nächste Runde. Markante Komponenten wie die Hinterradschwinge der RR bleiben aber eigenständig bestehen...
Das die F nur auf der deutschen Seite in die Kategorie Supersport gepackt wird, wußte ich nicht da ich mir die anderen Hondaseiten nicht angesehen habe (warum auch, die deutsche biete ja schon beschi***en wenig Infos). Ich sehe die Sache aber so wie BuggyCBR und denke das es endlich mal wieder ne richtige CBR ist die ALLES GUT KANN und finde es halt schade das Sie von vielen verniedlicht wird oder als möchtegern Sportbike dargestellt wird... Sie ist den echten Tugenden einer CBR näher als es jede RR jemals sein wird
Ist doch schon wenn mal was lebhafter diskutiert wird den Winter über war hier nicht viel los...