Neue CBR F ... Supersportler, Allrounder oder Sporttourer

  • Schade, fing gerade an interessant zu werden...


    Woher ich das weiß: Hab lang genug in der Automobilbranche für international Konzerne gearbeitet um mich damit auszukennen, lese Fachzeitschriften, Fanblogs (meistens englische), Fotos, Interviews der Entwickler... und lächerlich ist das schon mal garnicht :P Dahinter steckt ne Konzernstrategie


    Klar weiß ich nicht alles, aber bei dem ein oder anderen Detail bin ich mir ziemlich sicher ;)


    Das Konzept vom selbsttragenden Rahmen, verschraubt mit dem Motor, welches mit der Hormet eingeführt wurde, wird bei der neuen RR weitergeführt. Zudem versucht Honda ganz wehement das Baukastenprinzip (siehe VW, AUDI, SKoda, SEAT) umzusetzen und sämtliche Aggregate wie Getriebe Motor etc. zu standardisieren. Was ja jetzt schon zuteil der Fall ist. So ist z.B. der Motor von RR, Hornet und F bis auch Einspritzanlage und Kolben/Pleuel gleich und auch das Getriebe ist jeweiles bis auf die Übersetzung dasselbe. Das Ganze geht z. B. mit der dünneren Frongabel in die nächste Runde. Markante Komponenten wie die Hinterradschwinge der RR bleiben aber eigenständig bestehen...


    Das die F nur auf der deutschen Seite in die Kategorie Supersport gepackt wird, wußte ich nicht da ich mir die anderen Hondaseiten nicht angesehen habe (warum auch, die deutsche biete ja schon beschi***en wenig Infos). Ich sehe die Sache aber so wie BuggyCBR und denke das es endlich mal wieder ne richtige CBR ist die ALLES GUT KANN und finde es halt schade das Sie von vielen verniedlicht wird oder als möchtegern Sportbike dargestellt wird... Sie ist den echten Tugenden einer CBR näher als es jede RR jemals sein wird ;)


    Ist doch schon wenn mal was lebhafter diskutiert wird ;) den Winter über war hier nicht viel los...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hallo Boardies,


    in einem anderen Thread kam bereits die Disskussion auf, welches der oben genannten Konzepte die neue CBR F PC41 vertitt. Hier darf nun in aller Ruhe weiter diskutieren :D


    PS: Beibt aber Fair und Sachlich!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Damn... nicht gesehn.... wir sagen einfach der alte Thread ist verjährt :whisper:

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • mach dich lieber nochmal schlau was "mono backbone rahmen" wirklich bedeutet.
    das hat nicht so viel damit zutun das der motor als tragendes teil im rahmen integriert ist ;)
    weder das rahmenheck noch die schwinge ist beim mono backbone direkt am motor verschraubt. es fehlen also wesentliche merkmale um ein wirlich 100% tragenden motor zu haben ;)
    und nein... das ist auch keine vorstufe davon sondern hondas günstige allzweckwaffe die schon seit einer gefühlten ewigkeit in den meisten honda nacked motorrädern verbaut ist.


    der motor hat unter anderem noch einen völlig anderen kopf bekommen usw.


    dünnere gabel könnte sein aber definitiv nur mit neuerer technologie (z.b. big piston) und nicht die der f

    3 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • ich gehe auch von aus, dass sich die neue RR stark an der neuen 2012er Fireblade orientieren wird. ich erwarte allerdings wieder ein luftleichtes Design wie bei der PC 40 ... denn die 2007er - 2008er ZX6R sollen ja auch aufgrund der Pummeloptik leichte Absatzprobleme gehabt haben...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • da bin ich vorallem auf den motor gespannt...
    ich habe die hoffnung das man in der moto2 einiges an erfahrung gesammelt und übernommen hat.



    ansonsten wissen wie ja schon was kommt...
    mono backbone rahmen und 41er gabel ohne druckstufenverstellung :wink:

  • Der Motor trägt nicht, er stabilisiert ;)


    Allzweckwaffe = Standardisierung

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Nicht immer ist das aggresivste Styling / Charakteristik die schnellste. Die CBR600F läuft schon richtig unter der Klasse der Sportler, wenn man bedenkt wie wenig Änderungen die PC35II zur FS hatte. Und die wiederum ist der direkte Vorfahr der RR.
    Da gibts andere Bikes in der Honda Historie die aus Lagerteilen zusammen gekloppt und falsch betitelt wurden..... mal ne FMX mit ner richtigen Supermoto oder ihrem motorspender vergleichen ;-)

  • Whippersnapper
    verrenn dich mal nicht zu sehr in deiner philosophie




    gibt auch ein kawasaki er6 cup, t-max cup und es gab einen hyosung 650 cup. das sagt nix aus

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Herrlich :!:
    Klar ist doch die beiden Standpunkte die hier vertreten werden kommen zu großen Teilen aus emotionalen Gründen zustande und sollen, mehr oder weniger gut, durch mehr oder weniger tiefes Fachwissen begründet werden !


    Dabei müssten man nicht fragen was die Motorräder können sondern welche Ansprüche der Fahrer hat.
    Für den durchschnittliche Deutschen Motorradfahrer der 50+ ist macht es halt Sinn das Ding Supersportler zu nennen.
    Für die Briten die vor jeder Haustür eine Rennstrecke haben und ein Racebike aus der BSBK-Serie für den Neupreis einer F bekommen macht es natürlich weniger Sinn den Eimer Supersportler zu nennen.
    Für jemanden der nur auf der Rennstrecke fährt ist halt auch eine Serienmäßige RR keine Supersportler... ^^


    Gibt auch Leute die einen Golf GTI für einen Sportwagen halten, deswegen heißt das Ding für einen Hobbyracer noch lange nicht Sportwagen....


    Mein Fazit also : die F ist eher weniger Supersport und die RR für die meisten ganz sicher Supersportler.


    P.S : Für mich ist in einem Supersportler immer das beste verbaut was es im Moment in der Serienproduktion gibt,
    da fehlt an der F recht viel : Alleine die fehlenden Druckstufeversteller an der Gabel schreien für mich Alltagsmopped !!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Servus,


    XL hats eigentlich schon gesagt - die F ist eindeutig auf denn Alltagsgebrauch ausgelegt und kommt daher mit weniger Einstelloptionen etc. aus. Die RR ist eben def. mehr der Racer und bietet neben den Daten auf dem Papier eben mehr Einstelloptionen um die Mühle auf dem Rundkurs besser zu positionieren.


    Für die LS sind beide aber mehr als schnell genug :)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die fireblade ist doch schon dieses jahr dran gewesen :gruebelx:



    und das die leute mit ihren motorrädern keinen spass haben war nie die frage :wink: