Der erste Thread....NC 700 - erste Erfahrungen

  • Ich kenne weder die Honda noch die BMW, aber was man so hört und liest, sollen wohl beide ganz gut Spaß machen. Wie nun Einzylinder versus Zweizylinder ausgeht, ist wohl eher Geschmacksache. Was für mich Pluspunkte für die Honda wären, sind u.a. der 6. Gang (der als Overdrive ausgelegt ist), das Drehmoment "von unten" und vor allem - kein Witz! - das Helmfach. Das ist ungeheuer praktisch. Manchmal schnalle ich bei meiner Transalp das Topcase drauf, obwohl ich eigentlich nur ein bißchen Stauraum brauche. Da wäre für mich so ein Helmfach ideal (nicht nur für den Helm, sondern auch für den kleinen Einkauf).

  • & es ist HONDA


    Obwohl der Motor der G650GS "made in China" ist, scheint er aber qualitativ i.O. zu sein, so wie der Rest des Motorrads. Ich glaube, daß in diesem Fall sich BMW und Honda qualitativ nix schenken.

  • Hab im Test gelesen dass der BMW Einzylinder sogar besser geht als die NC, zumindest Durchzug im hohen Gang mit niedrigen Drehzahlen zieht die BMW gnadenlos weg, was ja für mehr Drehmoment untenrum spricht.

  • Hab im Test gelesen dass der BMW Einzylinder sogar besser geht als die NC, zumindest Durchzug im hohen Gang mit niedrigen Drehzahlen zieht die BMW gnadenlos weg, was ja für mehr Drehmoment untenrum spricht.



    So ein Quatsch!


    Da kann man mal wieder sehen, kaum traut sich ein Hersteller einen "echten Overdrive" zu verbauen, kommen schon wieder diese "Durchzug - Disskusionen"


    Fair wäre hier, bei der Honda dabei den 5. Gang zu benützen, da mann damit fast die V-max erreicht, dann würde es ganz anders aussehen.
    Aber die ****** Presse tut noch sein Übriges dazu mit ihren "Tests".


    Abgesehen davon, das wenn hier einer mit Zehntelsekunden anfängt sowieso das System und die Idee der Honda nicht verstanden hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Muss mir den Test in der Motorrad nochmal durchlesen, aber nach den Daten war wohl die BMW agiler


    http://www.motorradonline.de/v…otorraeder-im-test/404849


    techn Daten


    http://www.motorradonline.de/v…sche-daten/404849?seite=3


    Höchstgeschwindigkeit* 170 km/h 160 km/h
    Beschleunigung
    0–100 km/h 5,1 sek 5,5 sek
    0–140 km/h 11,3 sek 12,3 sek
    Durchzug
    60–100 km/h 5,7 sek 7,7 sek
    100–140 km/h 7,5 sek 14,5 sek


    links BMW rechts Honda, spricht eine deutliche Sprache allerdings nicht ersichtlich welcher Gang beim Durchzug eingelegt war.

  • Obwohl der Motor der G650GS "made in China" ist, scheint er aber qualitativ i.O. zu sein, so wie der Rest des Motorrads. Ich glaube, daß in diesem Fall sich BMW und Honda qualitativ nix schenken.


    Von der Honda Qualität konnt ich mich bis dato selbst überzeugen. Lies mal im BMW Forum... da gehts deutlich öfter um Probleme mit neuen Bikes. Bei uns gehts "fast immer" um Reifen, Zubehör, ...

  • Da ich heute nichts Besseres :D zu tun hatte, habe och doch glatt mal die NC700X beim HH probegefahren...
    Kurzum: Hoppla - nettes, kleines Biest!


    Okay, so schön prötteln tut der R2 nicht, auch wenn Honda im Prospekt mit "Nockenwellenversatz" usw. haussieren geht. Aber die 48 PS der NC sind den 60 PS der TA ebenbürtig. Mir kommt der Charakter des Motors sogar mehr entgegen, da er von untern noch schaltfauler und niedrigtouriger zu fahren ist, ohne daß er muckt. Die Beschleunigung ist - subjektiv, nicht gemessen - vergleichbar mit der der TA. Und oben raus geht sie auch noch ganz gut (mal abgesehen davon, daß der Drehzahlbegrenzer brachialst reinhaut). Bei 115 km/h bin ich bei meiner TA bei 5.000 U/min, bei der NC sind es grad mal 3.500 U/min!
    Die Ergonomie für mich ist im Vergleich zur TA sogar noch einen Tick besser, die Maschine wirkt auf mich einen Tick wusliger und agiler und leichter und williger als die TA. Und das Helmfach ist klasse. Habe gleich noch ein Pfund Kirschen unterwegs eingekauft. :) Der Tacho ist etwas für Playstation-Kids, aber okay, man gewöhnt sich dran. Die Sonne kam mal von vorn, von hinten und von der Seite, und der Tacho war immer gut ablesbar. Die Bandanzeige der Drehzahl ist etwas verspielt, aber na ja...
    Und für 6.000 EUR ist das Ding echt unschlagbar! Und von wegen Verarbeitungsqualität: die NC wirkt überhaupt nicht billig.

  • Hallo Leute, bin von der Probefahrt der G650GS wieder zurück.


    Der Groschen ist gefallen. Es wird die Honda.


    Eins muss ich sagen, die G650GS hat brachial viel Spaß gemacht. Aber es ist immer alles subjektiv zu sehen,
    bzw. ob ein Bike auf einen persönlich zugeschneiodert ist oder nicht! Auf dessen Ansprüche. Auf meine in dem Fall :wink:


    Also die BMW hat echt geilen Speed abgegeben. War aber auch wackeliger. Ich mein ab 100 Sachen ca. hatte ich das Gefühl
    dass das gesamte Fahrgestell nicht mehr so stabil ist, hatte das Gefühl alles wackelt ein wenig im Sausewind.


    Außerdem vibrierte der Sitz ganz schrecklich für meinen Geschmack. Auf einem etwas längerem Stück bei gleicher Geschwindigkeit
    auf der Landstraße ging das vibrieren auch in meine Beine über, Pedale. Ich glaubte mein Fuß schlief ein.


    Außerdem wurden meine Beine an der Innenseite an der Chassis extrem unangenehm warm. Der Motor strahlt hier tierisch Wärme ab.


    All das hatte die NC700 nicht. Und da ich doch mehr Straße als Offroad fahre, war mir nach dieser Probefahrt eigentlich klar was ich will.
    Versteht mich nicht falsch, die BMW ist ein geiles Teil, aber der Einzylinder is nix für Landstraßenfahrer wie mich.


    Okay eine Alternative bei BMW gäbe es noch, die 2 Zylinder F650GS mit 70PS. Aber die ist mir dann einfach schon zu teuer.


    ...Lange Rede kurzer Sinn: Morgen (spätestens Übermorgen) hol ich mir die Papiere zum anmelden ´
    :happy: :happy: :happy: :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von Hinti ()

  • Dann darf ich mal gratulieren zu deinem edlen Entschluss.
    Allzeit gute Fahrt!
    Grüsse vom PC.


    PS:wo bist du denn zu Hause?
    Ach, noch was: welcome on board!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hi Charly :),
    Danke.


    Ich komme aus dem Salzburger Land (20 km nördlich der Stadt Salzburg in Österreich).

  • so nah an Mattighofen und dann doch ne Honda ? - !!!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • so nah an Mattighofen und dann doch ne Honda ? - !!!



    haha - , ich glaub du sprichst Ktm an¿
    also für diese enduros bräuchte ich mit meiner 172cm Körpergröße eine Steigleiter *lol*

  • Besten Dank und Schöne Grüße zurück.


    Und ich glaub ich Spinn komplett... hab jetzt alles im Sack, hol mir heute Nachmittag die Papiere,
    Morgen Vormittag wird angemeldet und dann gehört das neue Baby mir... :o