Der erste Thread....NC 700 - erste Erfahrungen

  • hab die nc700 schon in nen paar Zeitschriften gesehen. Fand sie dort auch wirklich interessant. Nach dem Video kann man die als Langstreckenfahrer nicht gebrauchen. Oder man fährt nur eine Tankfüllung weit mit Gepäck.... aber das ist kaum Langstrecke. Schwerpunkttechnisch mag der Tank dort nützlich sein, aber Tankstutzen unterm Soziussitz geht gar nicht. Und das Helmfach ist so nötig wie ein Kropf. Und vor allem fast unbrauchbar, wenn der Stauraum nicht ausreicht und man dann doch noch nen Tankrucksack nutzt.
    Trotzdem wünsche ich jedem Spass damit, für den sowas ist. Zu Recht gibt es so viele verschiedene mopeds für die verschiedenen Geschmäcker.


    Ich finde es perfekt, genau so wie es gemacht ist. Tankstutzen unter dem Soziussitz und ein grosses Staufach vor einem, das ist ideal. Ein Punkt mehr, der mir an dem Fahrzeug gut gefaellt. Tankrucksaecke dagegen habe ich immer schon als Unsaeglichkeit empfunden und gerne darauf verzichtet. Will den Raum vor mir am Motorrad frei haben und nicht mein Geraffel dort verstauen.


    Wg. Imot in meinem vorigen Post: das fällt flach, werde nicht dort sein.
    Greets, Phil

  • Das mit dem Staufach finde ich auch nicht schlecht. Und ein Tankrucksack sollte trotzdem möglich sein, es gibt auch welche die sich mit einem Handgriff entfernen lassen.


    Der Tankdeckel unter dem Soziussitz ist aber nicht gut. Ich hab auf meinen Touren mit Campingausrüstung auch immer was auf dem Soziusplatz drauf, und keine Lust bei jedem Tanken das ab- und wieder draufzuzurren.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • In der aktuellen Motorrad ist ein erster Test der NC700x. Hier mal eine Kurzzusammenfassung:


    Motor:..... extrem lang übersetzter letzter Gang, deswegen wenig Punkte im Durchzug.


    Durchzug: 60-140: 22,2 s (Der letzte Gang ist bis 190 übersetzt, bei 100 im letzten sind es gerade mal ungefähr 3400 Umdrehungen pro Minute.)



    Möchte nur kurz einwerfen, daß die NC700 im sechsten Gang beinahe das gleiche Drehzahl - Geschwindigkeitsverhältnis hat wie die Bandit 1250 !!
    Die hat gut hundert PS und ist beim Drehmomentverlauf auch nicht "von schlechten Eltern", Maximum schon bei ca. 3500...


    Mutig also Honda....aber der absolut richtige Weg :perfekt:, so was lang übersetztes suche ich schon lange. :sup1:


    VG
    Stephan

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Ich war heute beim Händler und hab mir die NC700X (Schaltversion) nochmal genau angesehen.
    https://picasaweb.google.com/1…pC9o-yHSg&feat=directlink
    Mit 173cm sitze ich perfekt darauf. Optisch ungewohnt ist der lange Tank vor einem, wenn man bisher niemals reine Strassentourer gefahren ist. Staufach und Tank sind ideal untergebracht. Fragwürdig ist da ganz unten vorne am Motor frei liegende Ölfilter, der bei Fahrten ueber eventuellen Schotter was abkriegen könnte.
    Es ist klar, dass Honda da ein tolles Motorrad für wenig Geld anbietet, aber dennoch hat mir der Anblick der unwürdigen primitiven und winzigen warzigen Stahlguss-Gabelbrücken mit Einschraubenklemmung weh getan. Damit kann man natürlich leben, aber jeglichen ästhetischen Anspruch muss man verwerfen. Bei diesen Teilen wird rigoros gespart. Immerhin sind die Gabelbrücken scharz lackiert und fallen insofern nicht gleich ins Auge.
    Ich muss sehen, ob ich eine DCT Version, egal ob Integra oder NC probefahren kann. Die meisten Händler halten wohl nur die Schaltversion vor.
    Nun hat mir mein Händler aber ein interessantes Angebot gemacht, wo ich den PCX in Zahlung geben kann. Zugegebenermassen, jetzt wankle ich bereits.
    Aber es wird noch dauern, bis DCT verfuegbar ist (angebl. kein Liefertermin), und bis ich die erste Rate der 50/50 Finanzierung hinlegen koennte.

    Einmal editiert, zuletzt von flatboarder () aus folgendem Grund: Image link added

  • Möchte nur kurz einwerfen, daß die NC700 im sechsten Gang beinahe das gleiche Drehzahl - Geschwindigkeitsverhältnis hat wie die Bandit 1250 !!
    Die hat gut hundert PS und ist beim Drehmomentverlauf auch nicht "von schlechten Eltern", Maximum schon bei ca. 3500...


    Mutig also Honda....aber der absolut richtige Weg :perfekt:, so was lang übersetztes suche ich schon lange. :sup1:


    VG
    Stephan


    .... und selten blöde von sogenannten Fachzeitschriften, solche Schongänge dann bei Durchzugsprüfungen zu benutzen und zu bewerten.
    Das ist wohl der Hauptgrund, das viele Hersteller bisher Schiss hatten, ihren Mopeds einen Schongang zu spendieren, in Ausnahmen wurde dann ganz laut von Overdrive geschwatzt, damit das Produkt nicht als lahme Ente deklariert wurde.
    Eigentlich ist ein Sechsgang ideal für einen Schongang.
    Beim DCT wirds noch einfacher, da steht der Fünfte dann im Sekundenbruchteil zur Verfügung, da gibts dann für niemanden mehr das Durchzugsgemaule.


    Meine einzige Sorge: Hoffentlich hakts dann nicht zu früh auf der Kette


    Gruß,


    Helmut


  • Ganz deiner Meinung, bis auf das Haken an der Kette.
    M. W. geht man beim Schalten ein wenig vom Gas weg, um dann wieder aufzudrehen. (Schonendere Fahrweise)


    Noch was: hat das Teil einen Hauptständer? Hab noch nix davon gelesen oder auf Bildern gesehen...
    Ein Fehlen könnte ich mir aber aus Kosteneinspargründen gut vorstellen.


    Und jetzt mal in die Zukunft gegriffen: bei dem tollen Drehmoment könnte ich mir eine Änderung am Ritzel um einen Zahn mehr gut vorstellen. Dann liefe die Kiste ggf. ein paar Punkte schneller... :wink:


    Die Sache mit dem Tankrucksack gehört dann wohl der Vergangenheit an (oder man packt ihn hinten drauf? - Solofahrer)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Noch was: hat das Teil einen Hauptständer? Hab noch nix davon gelesen oder auf Bildern gesehen...
    Ein Fehlen könnte ich mir aber aus Kosteneinspargründen gut vorstellen.


    Nein.


    Zitat


    Die Sache mit dem Tankrucksack gehört dann wohl der Vergangenheit an (oder man packt ihn hinten drauf? - Solofahrer)


    Angeblich lt. meinem Händer wird es da passendes und geeignetes Zubehör geben für Leute, die partout nicht auf einen Tankrucksack verzichten wollen, obwohl da vorne drin unglaublich viel Platz ist. Mein Shoei Qwest Integralhelm in M passt da beispielsweise locker rein.


    Ich habe es mir heute nochmal genau angesehen, auch den Tankstutzen. Finde diese Lösung 100% gelungen, elegant und praktisch. So ein Moped für 6000 Eur mit Fusschaltung ist preislich schon echt bemerkenswert. Lt. meinem Händler scheint das Modell bei den Kunden gut anzukommen.
    Greets, Phil

  • Von der Honda-HP:


    Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der NC700X werden durch ein breites Honda-Original-Zubehörangebot ergänzt:
    - 45 oder 35 Liter Top Case
    - Kofferset 29 Liter
    - Innentaschen Set Koffer
    - Innentasche Top Case
    - Gepäcksnetz
    - U-Schloss
    - Hauptständer
    - Sturzbügel
    - Beinwindabweiser Set
    - Fußwindabweiser Set
    - Touring Windschirm
    - LED Nebelleuchten-Set
    - Heizgriffe
    - und vieles mehr

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Die permanenete Werbedarstellung 'Helm im Tank' ist wohl eher der Beweis der Größe dieses Tankfaches, als wirklich nur den Helm zu verstauen. Bisher - und ich würde hier auch weiterhin - wenn nötig, den Helm aussen an einem Stahlseilstück befestigen.
    Das Fach bekäme bei mir z. B. ein Reifenreparaturset zur dauerhaften Verwahrung. Als Damenfahrzeug genutzt, sind die unter zu bringenden Artikel dann zahl- und namenlos! (analog Damenhandtascheninhalte) Und jetzt habt mich lieb ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Die permanenete Werbedarstellung 'Helm im Tank' ist wohl eher der Beweis der Größe dieses Tankfaches, als wirklich nur den Helm zu verstauen. Bisher - und ich würde hier auch weiterhin - wenn nötig, den Helm aussen an einem Stahlseilstück befestigen.
    Das Fach bekäme bei mir z. B. ein Reifenreparaturset zur dauerhaften Verwahrung. Als Damenfahrzeug genutzt, sind die unter zu bringenden Artikel dann zahl- und namenlos! (analog Damenhandtascheninhalte) Und jetzt habt mich lieb ...


    Genau so ist es. Helme sind ungeheuer unförmig und beweisen ein grosses Packvolumen. In das Fach würde i.W. mein gesamtes Tourgepäck für kürzere Fahrten reinpassen. Regenklamotten, Geld, Handy, Papiere, Minimalklamottenset, uswusf.. Für längere Fahrten noch ein Rucksack am Rücken, und dann hatman richtig viel Platz für Gepäck. Für den Helm ist das Fach doch viel zu schade. Den nehme ich lieber mit, dann schifft keiner rein.
    Greets, Phil

  • Habe mich beim Händler auch gleich mal auf die "X" gesetzt, da ich sie mehr als interessant finde. Der erste Eindruck war sehr positiv. Mit meinen 1,72 m saß ich saubequem, alles ist gut zu erreichen und der Digitaltacho liegt sauber im Sichtfeld. Leider war er nicht an, so dass ich über die Ablesbarkeit nicht viel sagen kann.


    Ob sie als Ersatz für meine CBF500A taugt ist die Frage, sind sich die beiden Maschinen von den Eckdaten her doch sehr ähnlich. Allerdings dreht mein Motor bei 100 km/h schon mit 5.000 Touren, der Verbrauch liegt nach 30.000 km im Durchschnitt bei 4,5 Litern pro 100 km. Ein ganzer Liter weniger bei fast identischen Fahrleistungen (und vielleicht sogar noch Automatik) wäre schon eine Überlegung wert.


    Andererseits würde es mir schwerfallen mich von meinem absolut zuverlässigen Erstmotorrad zu trennen. :(

  • Habe mich beim Händler auch gleich mal auf die "X" gesetzt, da ich sie mehr als interessant finde. Der erste Eindruck war sehr positiv. Mit meinen 1,72 m saß ich saubequem, alles ist gut zu erreichen und der Digitaltacho liegt sauber im Sichtfeld. Leider war er nicht an, so dass ich über die Ablesbarkeit nicht viel sagen kann.


    Da gehts dir genau wie mir. Ich hab das Foto hier nicht reingestellt, aber mit 173cm sitze ich auf dem Geraet wie massgeschneidert. Auch die Groessenverhaeltnisse passen perfekt.
    Lt. Test ist die Ablesbarkeit des Instruments eher mittelmaessig, was mich wundert, da solche einfarbigen LCDs eigentlich auch unter direktem Sonnenlicht hervorragend ablesbar sein sollten.
    Egal, ich bin Honda sehr dankbar, dass nur ein kleines Display montiert wurde und auf haesslich klobige Oldstyle-Rundimstrumente verzichtet wurde. Letzteres waere bei mir ein sicheres Nichtkaufkriterium.
    Im Motorradtest wird das Fehlen einer Ganganzeige bemaengelt. Nicht dass man sowas unbedingt braeuchte bei einem gutmuetigen Fusschalter, aber in Youtube Videos mit DCT war sowas dick und fett vorhanden, bilde ich mir ein. Da hat es vielleicht einen Sinn, um mitchecken zu koennen, was die Automatik grade treibt. Ich bin sehr gespannt auf einen serioesen Test der DCT Version. So lang heb ich mir die aktuelle Motorrad mal auf, zum Vergleich.

    Zitat


    Ob sie als Ersatz für meine CBF500A taugt ist die Frage, sind sich die beiden Maschinen von den Eckdaten her doch sehr ähnlich. Allerdings dreht mein Motor bei 100 km/h schon mit 5.000 Touren, der Verbrauch liegt nach 30.000 km im Durchschnitt bei 4,5 Litern pro 100 km. Ein ganzer Liter weniger bei fast identischen Fahrleistungen (und vielleicht sogar noch Automatik) wäre schon eine Überlegung wert.


    Andererseits würde es mir schwerfallen mich von meinem absolut zuverlässigen Erstmotorrad zu trennen. :(


    Da haette ich kein Problem. Ich bin ueberhaupt kein Freund "klassischer" Motorraeder, sondern mich reizen neben (richtigen) Enduros moderne kleinere Motorraeder, eben genau die Kragenweite der NC, wobei die natuerlich sehr schwer ist. Das wuerde ich fuer die gebotene Technik zu dem Preis aber in Kauf nehmen. Nach wie vor bin ich aber etwas unsicher, ob NC oder Integra, oder ueberhaupt noch ein Jahr warten. Das vorliegende Angebot mit Inzahlungnahme meines PCX ist aber sehr gut, das machts schwierig.
    Greets, Phil

  • Hallo zusammen,
    bin hier neu und ....komme gerade vom Honda-Händler bei Landshut und habe meine Vororder ( vom Januar ) einer NC700X in rot jetzt fix gemacht. Dank Vororder ist der Liefertermin KW 12/13.
    Bin 177cm groß und es sitzt sich prima auf dem Bike. Die Verarbeitung hat auch einen guten Eindruck gemacht. Schade dass bei Honda das Budget für eine Ganganzeige wohl nicht gereicht hat.
    Allzeit gute Fahrt.

  • .......Allerdings dreht mein Motor bei 100 km/h schon mit 5.000 Touren, ...


    Genau das ist der Punkt...

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey: