Der erste Thread....NC 700 - erste Erfahrungen

  • Ich als Zwerg von 1,60m fahre die CBF 600 mit abgepolsterter Sitzbank und komme mit beiden Füßen komplett auf den Boden.
    Niedrigste Sitzhöhe ist bei der CBF 78,5cm.
    Ich kenne aber Leute die mit 1,60m bei mir nicht runter kommen:o
    Es liegt halt daran wie lang und stabil die Beine bei dieser Größe sind:D


    Wenn ich jetzt extrem bösartig wäre, was ich natürlich nicht bin, würde ich sagen, es hängt ganz stark vom Körpergewicht ab.


    Dass man mit beiden Füßen runterkommen muss, bestreite ich allerdings als 173cm-Fahrer entschieden, in Anbetracht diverser Ex-Enduros mit bis zu 103cm unbelasteter Sitzhöhe (http://flatboarder.de/moto/b21.jpg). Es ist eine reine Gewöhnungsfrage. Aber um jetzt noch schnell vorzugreifen: ich bin halt fet^Wschwer LOL
    Greets, Phil

  • Hab mir übers lange Wochenende eine NC700X (Schalter) ausgeliehen und bin gerade eine kleine Runde (70km) gefahren. Ich muss sagen, das Gerät gefällt mir sehr gut. Sehr einfach zu fahren, gutes Handling bei Schrittgeschwindigkeit auf dem Parkplatz, Leistung ok. Dass die Schaltung irgendwie gewöhnungsbedürftig oder schwergeängig ist, wie andere berichtet haben, kann ich nicht bestätigen. Der Ganghebel liegt vielleicht ein paar Millimeter zu eng am Fahrzeug, so dass ich den Fuß immer vielleicht 3-4 Grad nach innen drehen musste, um zu schalten. Aber überhaupt kein Problem. Einzig die Fußrasten übertragen recht viel Vibration. Aber wiederum nicht so, dass es stört. Ich bin 1,90 groß und die Sitzhöhe ist genau richtig; die Bodenfreiheit erlaubt schönes Schräglegen beim Kurvenfahren. Bin also mittelmäßig begeistert von diesem tollen Bike.

  • ich hab heute meine TA zum service gebracht und bin mit der NC700S zur arbeit gefahren, 40 meisst kurvige km. mein eindruck:
    der motor ist im unteren drehzahlbereich wirklich eine überraschung, besser als der TA Motor, das händling find ich auch ok, selbst der kl. windschutz verrichtet seine arbeit ganz gut. es hat echt spass gemacht die kleine zu fahren.
    auf einer längeren geraden jedoch waren die grenzen gleich aufgezeigt. einen auto dass schon so ca. 120 fährt überholst du nicht einfach mal so, man kommt da sehr schnell in den begrenzer. schade! sonst hätt ich die heute noch gekauft


  • auf einer längeren geraden jedoch waren die grenzen gleich aufgezeigt. einen auto dass schon so ca. 120 fährt überholst du nicht einfach mal so, man kommt da sehr schnell in den begrenzer. schade! sonst hätt ich die heute noch gekauft


    "Einfach mal so überholen" würde aber in der Situation mit der RD13 auch nicht so recht funktionieren. :gruebelx: Bei 120 km/h hat die RD13 5.250 U/min drauf, der rote Bereich beginnt bei 8.000 U/min. Das Drehmomentmaximum ist bei 6.000 U/min erreicht, dann geht nicht mehr viel. Der rote Bereich der NC700X beginnt deutlich früher, dafür hat sie aber von Haus aus bei 120 km/h schon etwas weniger Umdrehungen drauf. Ich schätze eher, daß das Getriebe - und v.a. der 6. Gang - im Vergleich zur RD13 länger übersetzt ist.

  • Ja der 6. ist sehr lang übersetzt. Die NC ging zuerst in den Begrenzer und nach den Schalten dann dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis ich vorbei war.
    Mit der TA hätt ich mir beim Überholen da heut nix gedacht. Wie Du selbst schreibst kann mann die TA bis 8T rausdrehen. Von 5 - 8T ist schon noch einiges drinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JW-Enns ()


  • Wie Du selbst schreibst kann mann die TA bis 8T rausdrehen. Von 5 - 8T ist schon noch einiges drinnen.


    Kann gut sein - fahre eher selten in dem Drehzahlbereich. :D

  • kommt ja bei mir auch nur selten beim überholen vor, aber es ist gut zu wissenn das es geht und schade wenns nicht geht, ....

  • Sacht ma,


    hat die NC700 irgendwo eine LED-Leuchte die anzeigt das der Motor noch läuft?


    Habe die erste NC700 am Sonntag an einem Motorradtreff gesehen, weil hören kann man die ja nicht.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Hallo Leute,
    habe mit Kollegen eine Wochenendtour durch den Vogelsberg gemacht. Einer hatte ne NC700S übers Wochenende geliehen. Ich bin das Ding mal kurz gefahren und finde es echt Klasse. Sitzposition passt (bin 1,87) und das Ding schiebt von unten echt gut raus. Für die Landstrasse ist das Ding super und auch die langen Tour bei 140 geht wohl auch, oder?

    Grüße


    Thorsten


  • Habe die erste NC700 am Sonntag an einem Motorradtreff gesehen, weil hören kann man die ja nicht.


    Man koennte sie problemlos hoeren, wenn die anderen Kisten nicht so elend laut waeren.
    Greets, Phil

  • Was für ein geiles Thema...
    Ich bin gerade dabei eine NC700X zu ergattern... diese Woche.


    Was mir allerdings dazwischen kommen könnte... eine noch ausständige Probefahrt einer BMW G650GS. Die gibt es auch in vielen vergleichen zueinander (NC + G650GS). Die Honda habe ich schon Probegefahren. Geiles Teil. Die G650GS soll aber in Punkto Abzug die Honda stehen lassen.


    LG, Jürgen.

  • @ Hinti:
    Wenn Du sowieso schon am Suchen bist und mit der G650Gs liebäugelst... schon mal an die F650GS gedacht? Oder ganz neu: die F700GS?

  • @ Hinti:
    Wenn Du sowieso schon am Suchen bist und mit der G650Gs liebäugelst... schon mal an die F650GS gedacht? Oder ganz neu: die F700GS?


    Hi @ingebohn,


    Ja ich liebäugle schon damit, wäre ich finanziell nicht hart an der Grenze.
    In diesem Forum von GS führe ich schon eine Diskussion darüber...
    http://www.gs-forum.eu/showthr…?t=74782&referrerid=26387


    und deshalb kommt eigentlich nur die Honda oder die G650GS in Frage :wink:
    Die Honda hat ein paar besondere Pluspunkte bei mir, nämlich: Preis, Drehmoment, Sound und integriertes Helmfach.