Heizgriffe : passen die ??

  • Die Saitos kannst Du mühelos mit der Originalregelung verwenden. Ich hatte die auf der CBF und habe sie wieder auf der CB - absolut stressfrei.


    Die stufenlosen Regler halte ich daher nicht für erforderlich - und ganz nebenbei sind die meisten auch noch viel zu groß. Die CBF ist doch keine Goldwing. Und den Regler kannst Du relativ lässig unterbringen, z.B. so.

    2 Mal editiert, zuletzt von falkm2000 ()

  • Die stufenlosen Regler halte ich daher nicht für erforderlich - und ganz nebenbei sind die meisten auch noch viel zu groß.


    Da man sich sowas selbst baut, hat man es selbst in der Hand, wie groß das wird. Bei mir war die Reglung genau so groß, wie die ursprüngliche Regelung von den Daytonas.


    Was man immer berücksichtigen muss: Man will den Kram mit Handschuhen bedienen. Also muss eine gewisse Größe schon sein.



    Eine absolut stufenlose Regelung ist übrigens nicht nötig, aber wenn man die Regelung der Griffe ordentlich macht, dann läuft es auf eine PWM raus und dort unterschiedliche Stufen festzulegen ist aufwendiger, als sie einfach Stufenlos zu machen.


    Andere Schaltungen, die auf Widerständen basieren sind nicht zu empfehlen, da hier sinnlos Energie verbraten wird (das macht das Moped langsamer!!!).

  • Ich meine ja auch nicht Deine Lösung, sondern diverse andere die hier auch reichlich zu finden sind, und eine halbe Schalttafel erfordern. Das als abweichende Lösung nur eine PWM Sinn ergibt, darüber sind wir einig. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich es nicht benötige und mit den Originalstufen prima leben kann. Ich bin nicht zufällig diesbezüglich Wiederholungstäter.

  • Bei den Daytonas würde es eigentlich reichen, wenn man statt 25% und 100% noch 50% hätte. Ich stelle das nämlich bei meiner Steuerung fest. Bei relativ warmen Temperaturen (so um die 15°) laufen die Griffe meist auf ca. 20%. Wird es ordentlich kalt (10° und drunter), dann sind sie bei ca. 50%.


    Die Frage ist nur: Wie bekommt man sinnvoll die 50% hin, ohne die halbe Leistung am Widerstand zu verbraten.
    Mich würde mal interessieren wie die Saito angesteuert werden. Die einfache Lösung der Daytonas (parallel/seriell) kann es ja nicht sein.


  • Die Frage ist nur: Wie bekommt man sinnvoll die 50% hin, ohne die halbe Leistung am Widerstand zu verbraten.
    Mich würde mal interessieren wie die Saito angesteuert werden. Die einfache Lösung der Daytonas (parallel/seriell) kann es ja nicht sein.


    Denke, die haben schon eine PWM drin, oder? Muss ja auch einen Grunz haben, warum sie 50% mehr kotzen als die Daytonas.

  • Hallo,


    an welches Zündkabel kann ich denn am einfachsten und besten den Strom für das Relais abnehmen. Den Strom der Heizgriffe möchte ich dann direkt der Batterie abnehmen.


    Gruß Matthias

  • habt ihr euch die stufenlose Regelung selbst gebaut oder hier bestellt?

  • Hallo,
    ich habe die Teile bei Reichelt bestellt und selbst zusammengelötet.


    Kosten: zw. 8 und 9.-€ und ein veregneter Nachmittag zum zusammenlöten


    Gebaut habe ich nach diesem Plan.


    Gruß
    Michael

  • und wie hast du die ganze Geschichte wasserdicht gemacht? Ich würde den Drehschalter nämlich gerne in die Instrumententafel einbauen und des Steuerkästchen irgendwo hinter ner Verkleidung verstecken.

  • Bei der CB gibt es bei mir dank der Cooride-Patronen nur EIN (Volldampf) oder AUS. Bei der PC38 habe ich auch noch keine Regelung drin, einfach der serienmäßige PARALLEL/SERIE-Schalter im Moment. Eigentlich will ich noch eine temperaturabhängige PWM einbauen, hatte aber noch keine Zeit. Im Hinterkopf habe ich einen 555-Timer mit NTC (oder PTC) an tastverhältnis-bestimmender Stelle. Die Grundfrequenz sollte dabei ruhig deutlich weniger als 1 Hz betragen, die Griffe integrieren die termische Leistung ja ordentlich und je seltener man schaltet, desto weniger Verlustleistung hat man im Schalter (was man aber sowieso vernachlässigen kann wenn man richtig ansteuert). Grobe Gedanken....

  • ... Ich empfinde die etwas dickeren Griffe auch eher als angenehm. ...


    Hallo,


    dann hättest du besser diese HIER genommen. Da kannst du die originalen Griffe verwenden und die Heizungen selber sind praktisch unkaputtbar. Hatte ich bereits aber schon vor einiger Zeit geschrieben und auch Bilder eingestellt!

  • Jetzt nur rein interessehalber...warum macht man sich Anfang Frühling Gedanken über Heizgriffe? Ich lasse die ja momentan nachmittags schon aus und heize nur morgens früh zu weil mir sonst die Hände in den Winterhandschuhen zu warm werden.


    BTW: Die elektrische Anlage der PC43 ist leider etwas unterdimensioniert weshalb die Heizgriffe doch deutlich weniger warm werden als man denkt. Ich hatte die Batteriespannung nach ner längeren Fahrt mal gemessen und es kamen famose 12,5V raus. Die Heizgriffe nuckeln also auf "High" schon ganz schön Strom :/


    EDIT: Ich will ja nix sagen, aber abgesehen von der aufpreispflichtigen Touchbedienung kann ich den hier für 5€ selbst zusammenlöten: http://www.coolride.de/Shop/Leistungssteller-PCU-5.html