Kupplungskorb beim SH300i defekt

  • Hallo Bernard,


    versuchs mal hier: http://www.my-bikeshop.de/inde…t/c19769_SH300i-2010.html

    habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Über deren Startseite gibst du die Nummer des Kupplungskorb: 22100KFG000 ein und kannst nach Anmeldung für 98,60 € auch sofort bestellen.
    dazu noch den Riemen: 23100KTW901 und empfohlen die 3 K.-Gewichte: 22535KVZ630 plus die 3 Federn: 22401KFG000


    Damit sich das Porto lohnt, würde ich noch den Luftfilter:17210KTW900 gleich mitkommen lassen.


    evtl. noch den Ölfilter ...

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo Pahul, vielen Dank für Deine Mühe und den wichtigen Informationen. Hätte mich schon eher bei Dir bedankt, aber da ich ja so ein "pingeliger Typ" bin, mußte ich ja erstmal meine Apple- Tastatur mit einem feuchten Schwamm reinigen, anschließend war sie sauber wie neu, aber leider nicht mehr zu gebrauchen und mußte mir daher eine Neue zulegen. Deswegen mein Dank etwas später, aber umso herzlicher. Werde die Teile demnächst bestellen. Hab da noch mal ne " dumme Frage", wie lange könnte man so ungefähr mit dem jetzigem Zustand weiterfahren. Wohlgemerkt, das Ruckeln tritt nur im unterem Drehzahlbereich, egal, bei kalten oder warmen Motor auf, i oberen Drehzahlbereich, ab so ca. 35 km/h merkt man nichts mehr.


    Es grüßt herzlich aus dem schönen Bremen an der Weser,
    Bernhard

  • Hallo bernard,


    natürlich kannst du erstmal so weiterfahren, allerdings irgendwann sollte der Antriebsriemen aus reiner Vorsorge mal getauscht werden. Denn du willst doch nicht eines Tages deinen Roller auf dem LKW verladen, nach Hause fahren.
    Die Kupplungsglocke & Backen habe ich wie o.g. ja neu drinn ... war aber nicht das gelbe vom Ei - außer das ich 408 € gelöhnt hatte. Es ruckelt nun seit 3000 km wieder wie vorher - aber so richtig nur im kalten Zustand.
    Evtl. tausche ich mal die 3 Rückzugsfedern gegen die straffste Federvariante - damit die Einkuppeldrehzahl etwas höher liegt. Ansonsten alles nur Schönheitsfehler.
    Trotzdem habe ich noch keinen besseren Roller gefunden.


    mfg Pahul

  • Hallo Pahul
    auch ich würde den Roller gegen keinen anderen tauschen. Die Spritzig- und Wendigkeit in der Stadt ist für mich immer wieder beeindruckend, zumal auch die 16 Zollfelgen das Ihrige dazu beitragen, aber auch für Touren mit der Frau als Sozius oder als Nachhut beim Heinkelklub von meinem Freund ist er mir das Liebste. Also werde ich, wenn das Wetter etwas wärmer wird, Kupplung und Antriebsriemen einbauen, denn mit einem LKW möchte ich nicht so gern zu Hause ankommen, ganz abgesehen von den Unangenehmlichkeiten und den Kosten.


    Vielen Dank für die schnelle, hilfreiche Antwort, es verbleibt mit den besten Grüßen,
    Bernhard

  • Hi Bernard,


    das Geruckel kenne ich auch, Abhilfe haben mir penibles auspusten der gesamten Varioeinheit (unglaublich, wieviel Abriebsstaub da raus kommt) und der Austausch der Rollen (auf Dr. Pulley) geschaffen.
    Seit der Reinigungsaktion bin ich bereits über 2.000 Kilometer gefahren und es ruckelt weiterhin nichts, mein 1. SH hatte dasgleiche Problem, war nach ausgiebiger Ausblasaktion behoben. Bevor Du viel Geld für Teile ausgibst, würde ich zuerst o.g. versuchen.


    Gruß,
    Achim

  • Hi Achim, danke für Deine Anteilnahme an meinem Problem. Nun haben mir schon so viele Rollerfreunde gute und wichtige Ratschläge gegeben, daß man schon nicht mehr weiß, was man zuerst machen soll, zumal ich ein richtiger Laie, der aber weiß, wie man einen Schraubenschlüssel ansetzt, bin. Wenn jemand diese Kupplungskorbaktion von Anfang an verfolgt hat, wird mir da sicherlich recht geben. Bei 24 000Km soll der Antriebsriemen laut Inspektionstabelle ja sowie so gewechselt werden, deswegen wäre es naheliegend, es als Erstes mit ausblasen zu probieren, zumal ich einen guten Kompressor besitze. Es ist immer gut, wenn man etwas Geld sparen kann, man kauft ja schließlich nicht umsonst bei Aldi und Lidl. Der Roller ist für mich nicht nur ein Spaßfaktor, sondern ich möchte damit auch sicher,schnell und preiswert zu meinem Ziel kommen, nehme dabei Wind und Wetter in kauf. Er wird gehegt und gepflegt und auch nicht getunt. Aber leider lese ich sooft, das die Werksmaterialien nicht die besten sind, oder es besser ist, sie gegen andere auszutauschen, wie z.B. die Rollen. Wäre ich ein "Schrauberass" würde ich die ganzen, gutgemeinten Ratschläge nacheinander ausprobieren, mit dem Ausbau würde es ja wohl noch so gehen, aber die Teile müssen ja auch wieder zusammen, und da liegt oft der "Hase im Pfeffer".
    Naja, wen man Geld sparen kann ist es wohl das Beste, Deinen wohlgemeinten Ratschlag anzunehmen. Vielleicht bist Du so freundlich und kannst mir mitteilen, wo ich diese Rollen bestellen kann und welche Teilenr. sie haben. Nochmals vielen Dank für Deinen Rat, es grüßt Dich herzlichst,
    Bernhard

  • Hi Bernard,


    die Rollen brauchst Du nicht zwingend, das Geruckel verschwindet (vorerst) auch so, aber die Anfahrtsschwäche und das Anfahrgeruckel ist absolut weg.
    Den Rest bekommst Du PN. Entscheidend ist das ausblasen, mach das nicht in der Garage, Du wirst schon sehen...


    Gruß,


    Achim


    An die Edith: wenn mich nicht alles täuscht, wird der Riemen bei 12.000 geprüft, und bei 18.000 gewechselt, warte nicht zu lange mit dem Wechsel...

    Einmal editiert, zuletzt von afly ()

  • [quote='Pahul','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1286104#post1286104']Hallo Bernard,


    versuchs mal hier: http://www.my-bikeshop.de/inde…t/c19769_SH300i-2010.html


    habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.[/QUO


    Hallo Pahul, ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für Deine Anteilnahme, sowie für die guten Tipps und Ratschläge bei meinen Kupplungsproblemen herzlichst bedanken, außerdem wünsche ich Dir ein frohes, geruhsames Osterfest im Kreise Deiner Lieben und noch viel Spaß und Freude beim Scooterfahren und im Forum.


    Allzeit gute Fahrt und die besten Grüße aus Bremen sendet Dir,
    Bernard

  • Hallo an dabbelju, Duck, ddirk, und afly, auch bei Euch möchte ich mich aufs herzlichste für Eure Tipps und guten Ratschläge bei meinem Kupplungsproblem bedanken und Euch allen ein frohes, geruhsames Osterfest im Kreise Eurer Lieben wünschen und auch weiterhin viel Spaß und Freude auf Euren Rollertouren und im Forum, schön, daß es Euch gibt !Allzeit gute Fahrt wünscht Euch aus Bremen,
    Bernard

  • Hi Bernard,


    konnten wir denn mit den Tipps auch nachhaltig helfen?

  • Hi Bernard,


    konnten wir denn mit den Tipps auch nachhaltig helfen?


    Hallo afly, bis jetzt noch nicht, denn ich warte erstmal auf besseres, wärmeres Wetter, denn ich muß die Reparatur draussen im Hof durchführen. Aber es ist sehr, sehr wichtig die richtigen Vorabinformationen und Tipps zu bekommen, ebenso, wie und wo man die nötigen Ersatzteile bekommen kann, die dann auch noch preiswerter als die vom. Honda- Händler sind .
    Es grüßt Dich herzlichst,
    Bernhard

  • Hier auch nochmals mein Vorschlag ... wie ich es machen würde:
    als Link erstmal die Bildchen:
    http://www.honda-board.de/hb/t…Variorollen-Sh-300i/page2


    Da ich mir in den H-Werkst. bereits meine ausgeglühte Kupplungsglocke samt den 3 Kuppl.backen auswechseln ließ und >400 € (mit Riemen) gelöhnt habe - passiert mir das nicht so schnell wieder, da der gewünschte Erfolg nicht dauerhaft war. Es rukkelte im kalten Zustand beizeiten wieder.
    Wie oben bereits beschrieben habe ich mir im "my Bikeshop" die sehr preisgünstigen 18 gr. Rollen (9,80 € +Porto) schicken lassen und selbst sofort eingebaut. Vom Erfolg bin ich bis heute begeistert.Die geringfügig höhere Drehzahl beim Einkuppeln und eben die neuen Röllchen ergeben ein tadelloses weiches anfahren.


    Meine erste Kuppl.-Glocke hatte 0,2 mm Höhenschlag und war nicht für die rukkelei allein verantwortlich.
    Deshalb besser erstmal die Rollen tauschen und testen.
    Die Glocke für 80€ plus Backen für 60 € kannst du dann immer noch raushauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo Leute, wer kann mir helfen und einen guten Rat geben , es geht um meinen SH 300 I !!


    Man hat mir u. a. meinen Ersatzschjüssel, an dem war auch dieses kleine Blechblättchen mit der Schlüssel- oder Codenummer dran befestigt war, gestohlen. Im Forum las ich, daß eine Neubestellung ca. 100,- € kostet. Das ist verdammt viel Schotter, aber es ist doch allemal sicherer, einen Reserveschlüssel zu besitzen, wenn man ihn vielleicht auch nie braucht. Der einfachste, aber leider auch der teuerste Weg ist der zum Händler, aber vielleicht gibt es ja auch einen preiwrteren Weg ? Über brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar !


    Es grüßt von der Weser, Bernard























  • hallo bernard kann dir leider nicht helfen !!! aber mich würde interesieren wo du deine ersatzschlüssel aufbewarst die mann scheinbar leicht stehlen kann !

  • Hey Rammeldackel, ich hatte einen Besucher eingeladen, den ich noch nicht so gut kannte. Wir wohnen über zwei Etagen und der liebe Besuch mußte mal zur Toilette nach unten, gegenüber der Gästetoilette ist unser Wohnzimmer, das hat der gute Mensch wohl verwechselt und bei dieser Gelegenheit gleich zwei Stahlkassetten mitgehen lassen die im Wohnzimmerschrank ihr Dasein fristeten. Es waren unter anderem meine Ersatzschlüssel für Auto und Scooter drin und und etliches mehr. Leider habe ich es zu spät bemerkt um es ihm beweisen zu können, habe in diesem Fall eben die A.....karte gezogen. Die Kassetten hat er gleich in seinem Auto verstaut was direkt neben dem Eingang parkte, sonst hätte ich sein zusätzliches Gepäckstück bei der Verabschiedung bemerkt, bin heute noch ganz schön angefressen darüber, das kannste mir glauben. Eigentlich wollte ich das nicht groß rumposaunen, aber wenn man für so naiv gehalten wird ist eine Rechtfertigung des Geschehens wohl angebracht, es ist nun mal so, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Nur schade, daß Du mir nicht helfen konntest.


    Herzliche Grüße, Bernard