Kupplungskorb beim SH300i defekt

  • Hallo liebe Rollergemeinde,


    erst einmal viele Grüße aus Bremen. Bei meiner Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
    Seit einiger Zeit ist mir ein Ruckeln beim Anfahren mit meinem Honda SH300i, sowie beim langsamen Gasgeben aufgefallen. Nun war ich gestern in der Werkstatt. Hier wurde mir gesagt, dass mein Kupplungskorb defekt sein solle. Der Roller ist jetzt genau 4 Jahre alt und hat 18600 km runter. Kann das bei diesem Alter und der Laufleistung schon möglich sein?! Ich dachte, ich hätte mir damals einen soliden Roller gekauft. Der Roller ist 1. Hand und ich fahre immer sehr umsichtig und nur sehr selten zu zweit. Ich selber wiege ca. 75 kg. Überfordert sollte der Roller damit ja eigentlich nicht sein.


    Die zweite Frage ist die nach einem vernünftigen Reparatur- oder Werkstatthandbuch. Könnt ihr mir da eins empfehlen?


    Danke schon einmal für die Antworten!


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Seit einiger Zeit ist mir ein Ruckeln beim Anfahren mit meinem Honda SH300i, sowie beim langsamen Gasgeben aufgefallen. Nun war ich gestern in der Werkstatt. Hier wurde mir gesagt, dass mein Kupplungskorb defekt sein solle.


    Die zweite Frage ist die nach einem vernünftigen Reparatur- oder Werkstatthandbuch. Könnt ihr mir da eins empfehlen?


    Hallo Bernhard,


    ohne genauere Aussage zu dem vermeintlichen Defekt ist eine Hilfe hier nicht wirklich möglich.


    U.A. weil: Einen KupplungsKORB im eigentlich Sinn hat der SH 300 gar nicht. Sowas haben die meisten "normalen" Motorräder als Bauteil ihrer Mehrscheiben-Kupplung; egal ob manuell oder - wie bei den Direktschaltgetrieben (z.B. Integra 700) - automatisch betätigt.
    Ich hoffe für dich und deinen Roller, daß deine Werkstatt besser schraubt als spricht.
    Was die meinen könnten ist wahrscheinlich die KupplungsGLOCKE. Aber das müsstest du erstmal klären und dann nochmal posten (evt. mit Foto).


    Die von dir beschriebenen Phenomene deuten übrigens zunächst einmal auf eine schlichte Verdreckung des Kupplungsinneren durch den Abrieb der Kupplungsbeläge hin. Vielleicht hilft ja einfach mal ein bischen Saubermachen ......


    Dafür hilfreich: Die beste Reparaturanleitung: Das Original-Honda-Werkstatthandbuch. Bekommst du hier im Honda-Board im Onlineshop:


    http://www.my-bikeshop.de/inde…ph9dji80sgqbs58s0qt5dijng

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von dabbelju ()

  • Snap_2012.02.24_18h52m05s_001.jpgDas dein Kupplungskorb defekt sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich ...Unebenheiten wie hier auf dem Bild dargestellt lassen sich relativ einfach rauspolieren.
    Dieser bei mir bereits ausgewechselte Kupplungskorb + die 3 Kupplungsgewichte hat mir kaum Verbesserungen beim leichten Anfahrrukkeln im kalten Zustand gebracht.
    Ausblasen mit Pressluft bringt meist schon merkliche Verbesserung ... ansonsten abbauen und wie auf Foto beschrieben nacharbeiten.


    Preis für:
    neuen Kupplungskorb 83,37 €
    3 neue Kuppl.-Gewichte 62,89 €
    3 Federn 8,72 €
    dabei meist noch Antriebsriemen 75,08 €
    + Arbeitslohn & Schmiermittel
    = 408,03 €


    Das rukkeln ist dann meist nur kurze Zeit verschwunden - deshalb versuchs erst mal mit der Selbsthilfe ( Bild )

  • Hallo dabbelju und Pahul, vielen Dank für eure schnelle Antwort zu meinem Problem. Dabbelju, Du hast völlig recht, es muß nicht Kupplungskorb heißen, sondern wie Du vollkommen richtig bemerkt hast, Kupplungsglocke, und die soll verzogen sein, das steht jedenfalls auf der Rechnung. Pahul, auch Dir vielen Dank für das Foto, nun weiß ich jedenfalls wie das Teil aussieht. Da kommt aber ein solider Preis raus für die Reparatur. Meine Werkstatt, die einzige ganz nah am Bremer Stadtrand aber noch in Niedersachsen, will für die Glocke
    170,-€ haben, zzgl. Montage. Das war alles, was ich über den Preis weiß. Sehr enttäuscht bin ich darüber, das bei so einem großvolumigen Roller, der gerade mal vier Jahre auf dem Buckel hat mit einer Laufleistung von 18672 Km so etwas schon passiert. Ansonsten ist es für mich der beste Roller der Welt, sehr gut in der Stadt und auf Strecken um die 100 Km noch ohne Pause fahrbar. Meine Frage: Kann ein Laie diese Reparatur mit ein bißchen Geschick selber durchführen? Ist die K- Glocke ein Schwachpunkt des SH 300 I ?

  • Hallo bernard,
    die Kupplungsglocke ist häufig ein Schwachpunkt bei Rollern - immer dann, wenn z.B. viel in den Bergen und mit hoher Zuladung gefahren wird. Die Kupplungsbeläge schleifen dann sehr lange, bis sie vollen KOntakt haben und entwickeln dabei große Hitze. Diese Hitze kann so stark sein, dass die Glocke sich etwas verzieht, also unrund wird. Meist erkennbar an einer deutlichen verblauung, Fachleute nennen es Anlauffarbe. Wie so etwas aussehen kann. Allerdings bedeutet verblaut nicht zwingend auch unrund. Möglicherweise sind auch nur die Kupplungsbeläge verglast, etwas anschleifen hilft zumindest für eine Weile.
    170€ nur für die Glocke ist in meinen Augen totaler Wucher. Das Auswechseln sollte in max. 30 Minuten erledigt sein. Wer nicht gerade 2 linke Daumen und ein wenig Werkzeug hat, kann das problemlos selbst machen.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Kupplung komplett - Glocke und Belege- gibt es von Malossi ab und an im Angebot bei Zubehörhändlern.
    Habe bei so einer Aktion letztes Jahr für 119€ zugeschlagen.

  • http://www.honda-board.de/hb/threads/36924-SH-300i-Anfahrgeräusch/page4


    Das Thema: Kupplungsglocke hatten wir schon mal vor 2 Jahren. Das schöne Bild mit der total ausgeglühten Glocke stammte von mir.
    Diese blaue Glocke habe ich dann noch 2 Jahre weitergefahren ... ohne besondere Probleme.
    Habe sie dann mal auswechseln lassen gegen besagte neue für 83,37 € (wie oben beschrieben) die Ruckelei die im kalten Zustand hin & wieder auftritt war dann aber auch nach einiger Zeit wieder da.
    Vielleicht kommt die Anfahrruckelei auch vom Variator weiter vorn ?
    Wenn der Roller dann warmgefahren ist ... gibt es kein ruckeln mehr - dann kuppelt der seidenweich ein.
    Nach über 23000 km sehe ich es als kleinen Schönheitsfehler an ... dann solls eben so sein - trotzdem ein prima Roller
    Im Vergleich zu anderen Fabrikaten wie Simson und Yamaha hatte man damals mit solchen Laufzeiten meist schon ein totales "Schlachtfest" hinter sich.

  • Liebe SH 300 I- Freunde,
    vielen Dank für Euer Interesse bei meinem Kupplungsproblem und für die wertvollen Ratschläge. Schön daß es Euch gibt, denn sonst würde so manch einer mit seinen Kummer vollkommen alleine dastehen! Meinen SH 300 I würde ich gegen keinen anderen Roller tauschen, denn ich bin sehr zufrieden mit ihm. Trotzdem kann ich meine Enttäuschung über die verzogene , ruckelnde Kupplungsglocke nach nur 18650 gefahrenen Kilometern nicht unterdrücken. Da es hier in Bremen keine Berge gibt, ausser ein paar Eisenbahn- und Autobahnbrücken, mein Körpergewicht um die 75 Kg ist und das meiner Frau noch weitaus geringer, kann von einer Überanspruchung der Kupplung normalerweise keine Rede sein. Mein Urteil wäre , es ist ein Materialfehler werkseitig von Honda ! Begrüßenswert wäre es, wenn die Firma Honda sich an den Reparaturkosten aus Kulanz beteiligen würde. DerScooter war nicht gerade billig in der Anschaffung und da kann man doch schon etwas mehr Qualität auch im Verschleißbereich erwarten, meine ich jedenfalls. Nun aber zum eigentlichen Problem.Da ich beruflich aus der Baubranche stamme bin ich mit Motoren- und Antriebstechnik nicht so visiert und muß alles 100mal nachfragen, wie es gemacht wird. Aber dann klappt es zumeist auch! Meine Bitte an die technisch Betuchten, die Kupplungsglocke muß wohl oder übel nun mal ausgetauscht werden, braucht man Spezialwerkzeug dafür ? Wie geht der Aus- und Einbau der Kupplungsglocke am einfachsten und efektivsten? Gibt es besondere Dinge, die man unbedingt beachten muß? Über Eure Hilfe würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar!!


    Die besten Grüße aus Bremen und " Allzeit Gute Fahrt",
    Bernhard

  • ....... , die Kupplungsglocke muß wohl oder übel nun mal ausgetauscht werden, braucht man Spezialwerkzeug dafür ? Wie geht der Aus- und Einbau der Kupplungsglocke am einfachsten und efektivsten? Gibt es besondere Dinge, die man unbedingt beachten muß?


    Hallo Bernhard,


    hast du schon das WHB, wo das wirklich schön drin steht? Falls nicht, auch nicht weiter schlimm.


    1. Linke Fzg-Seite: Vorne an der Schwinge das schwarze Plastik abbauen. 3 Inbus- und 1 Kreuzschlitzschraube.


    2. Dann drehst du die beiden silbernen Schrauben (SW 10), die den LUFI-Kasten auf dem linken Schwingarm halten raus und bindest den Kasten mit 'nem Schnallriemen um die Sitzbank ein paar Zentimeter hoch.


    3. Ringsum alle Schrauben des silbernen Variodeckels + die eine in dessen Mitte raus (11 mal SW acht) + vorn oben 1 Schr. SW 10 Kabelhalter


    4. Variodeckel abnehmen. Der sitzt vorn oben und hinten unten jeweils auf einer Passhülse. Da geht der manchmal schwer von runter. Bitte keine brutale Gewalt. Hinten unten kann man mit 'nem Kunststoffhammer vorsichtig gegen eine Deckelnase klopfen; vorn oben geht's mit Abhebeln mit 'nem Winkelschraubendreher. Dichtung und Passhülsen nicht verlieren. Letztere sind bei der Montage für ein bischen Montagepaste dankbar. Dann geht's beim nächsten Mal auch leichter.


    5. Jetzt hast du die Kupplungsglocke in höhe HR vor der Nase. Einziges wirkliches Problem: Um die Zentralmutter zu lösen musst du die Glocke mit geeignetem Werkzeug am Drehen hindern. Entweder mit 'nem großen Ölfilterbandschlüssel außenrum oder - besser - mit einem Halter, der in die großen Löcher in der Glocke eingreift. Genau dafür gibt's bei Honda ein Sonderwerkzeug; kann man sich aber auch ganz gut selber bauen; z. B. min. 50 cm langes Flacheisen mit zwei dicken, in die Löcher passenden Zapfen.


    6. Wenn du die Mutter mit dem Lagerring für das Stützlager im Variodeckel runter hast kannst du die Glocke einfach mit den Händen abziehen.


    7. Montage - wie fast immer - in umgekehrter Reihenfolge. Dabei auf die Verzahnung Glocke-Welle ein BISCHEN z.B. Kupferpaste und auf den Lagerring hinter der Befestigungsmutter etwas Fett. Deren Anzugsdrehmoment bitte einhalten: 74 Nm


    8. Bei der Gelegenheit den Varioluftfilter reinigen. Ist der Schaumstoffring in dem unter 1. abgebauten Teil. Auf alle Gewinde ein wenig Montagepaste hilft beim nächsten Mal ungemein.


    Flöhlichen Baschteln!

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von dabbelju ()

  • Hallo dabbelju, vielen Dank für die Übersichtliche Reparaturanleitung, werde es demnächst genauso machen , wie Du es mir beschrieben hast Nun habe ich aber noch einige Fragen Hätte noch gerne gewußt, wo man diese Sachen, in guter Qualität bestellen, kann. Wenn ich die Kupplungsglocke ( per internet) bestelle, ist es dann ratsam, so wie Rollerfreund Palhu schreibt, den Antriebsriemen gleich mit zu erneuern, und muß man die Teilenummern dafür, die ich natürlich nicht habe, mitschicken? Bei meinem Hondahändler habe ich die Kupplungsglocke (Kostenpunkt 170,- €) heute abbestellt. Ein WHB ist schon bestellt.

    Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe, wenn ich in Wuppertal wohnen würde, hätte ich Dich bestimmt mit Freuden mal zu einem schönen Bier , oder etwas anderem., eingeladen.


    Die besten Schraubergrüße aus Bremen,
    Bernhard

  • Hätte noch gerne gewußt, wo man diese Sachen, in guter Qualität bestellen, kann. Wenn ich die Kupplungsglocke ( per internet) bestelle, ist es dann ratsam, so wie Rollerfreund Palhu schreibt, den Antriebsriemen gleich mit zu erneuern, und muß man die Teilenummern dafür, die ich natürlich nicht habe, mitschicken?


    Hallo Bernhard,


    wo du deine Teile am günstigsten bekommst weis ich nicht. Das muss wirklich jeder für sich selbst rausfinden; die Konditionen sind z.T. halt sehr unterschiedlich. Ein paar Tips findest du hier im Forum sicherlich.


    Und eigene belastbare Erfahrungen mit Tuning-/Zubehörteilen im Bereich Variomatik-Antriebsriemen-Kupplung habe ich (NOCH!) nicht.


    Eine Malossi Multivar nebst Malossi Riemens harren des Einbaus; die Dr.Pulley HIT Kupplung klingt von der Beschreibung her ganz interessant. Aber: Solange ich sowas nicht selbst ausprobiert habe und von einer evt. positiven Wirkung überzeugt bin spreche ich weder eine Empfehlung noch das Gegenteil davon aus. Im Zweifel rate ich immer zu Originalteilen.


    Zu deiner Antriebsriemenfrage: Honda schreibt für den SH 300 laut Wartungsplan erstmalig bei - und dann alle weiteren - 18000 km einen Wechsel des Antriebsriemens vor. Und genau die hat doch Deiner runter. Also: WECHSELN! Und bei der Gelegenheit die Variomatik zerlegen, reinigen und die Variorollen überprüfen (steht alles im WHB).


    Bei Online-Bestellungen müsste die genaue Modellangabe, Erstzulassung und die Fahrzeugidentnummer ausreichen, um bei genauer Teilebezeichnung auch das Richtige zu bekommen. Habe übrigens mal nachgeschaut: Honda nennt das Ding im WHB tatsächlich KupplungsKORB und nicht -GLOCKE. Habe deinem Hondahändler also Unrecht getan ......


    Tja, schade. Hättste hier in der Gegend gewohnt hättste das Ganze mal unter Anleitung machen können, um dann in Zukunft noch besser allein klar zu kommen. Direkt am Objekt ist einfach sicherer. So eine schriftliche Beschreibung birgt schon mal unvorhersehbare Tücken .....


    Viel Erfolg beim Recherchieren nach einer für dich günstigen Bezugsquelle für die benötigten Teile und bei deren Einbau.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von dabbelju ()

  • Hallo dabbelju, hab Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich die Teile habe und mit dem Schrauben fertig bin, lassen es Dich mein Sh und ich, incl. kurzen Bericht, schnellstens wissen.
    Zum Thema Bier, man söll nie, nie sagen. Sollte es mich mal in eure Gegend verschlagen, werde ich mich vorher bei Dir melden. Das Gleiche gilt natürlich auch für Dich, wenn du mal in den Bremer Raum kommst, dann melde dich mal eben kurz im Forum.


    Nochmals Danke und schöne Grüße nach Wuppertal,
    Bernhard

  • Hallo Duck,
    vielen Dank für Deinen gutgemeinten Tipp, aber wie findet man solche Zulieferfirmen? Kannst Du mir die von Dir nennen? Auf dem Gebiet Online- Shopping bin ich noch ein Anfänger, diese Sachen erledigt mein Sohn immer für mich,( genau wie diese Forummitgliedschaft). Er hat mir dann erklärt, wie ich Antworten muß und das klappt doch schon ganz gut, oder? Meine Antworten mit Smilis und Fotos zu bereichern, das schaffe ich nicht, muß dann warten bis Sohnemann mal Zeit hat.




    Die Linke zum Gruße vermisse ich ein bißchen, seitdem ich vom Bike (Hornet S 600) zum Sooter umgestiegen bin, schade! Trotdem, auch von mir die Linke zum Gruße,
    Bernhard